Frage Blende und Abbildungskreis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotoPoet

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einigen Grundlagen der Fotografie. Da poppen natürlich einige Fragen hoch, ich hoffe, diese hier ist nicht zu dumm...

Folgende Fragestellung:
wenn ich eine aufgeblendetes Objektiv benutze, erhalte ich ja einen Abbildungskreis auf dem Sensor(ist Abbildungskreis das richtige Wort?).

Wenn ich nun die Blende schließe, müßte dieser Abbildungkreis eigentlich kleiner werden, oder? Heißt das, das dieser Kreis bei voller Öffnung wesentlich größer ist als der Sensor, oder ist diese Größenänderung nur sehr gering? Falls sie nur gering ist (wovon ich ausgehe), woran liegt das? Immerhin ist das "Loch" bei Blende 22 doch erheblich kleiner als bei Blende 2,8.

Danke und Gruß
 
Anzeigen
Hi!
wenn ich eine aufgeblendetes Objektiv benutze, erhalte ich ja einen Abbildungskreis auf dem Sensor (ist Abbildungskreis das richtige Wort?).
Wenn du den Bildkreis meinst, den ein Objektiv ausleuchten kann (beim Kleinbild-/FX-Format ist das ein Kreis in den das 24x36mm Rechteck des Bildsensors hinein passt: Der hängt von der Konstruktion des Objektives ab (ein für DX gebautes Objektiv leuchtet an FX die Bildecken meist nicht mehr aus), nicht von der Blende.

Wenn du die Unschärfekreisscheibe meinst, als die eine punktförmige Lichtquelle auf dem Sensor abgebildet wird, wenn das Objektiv defokussiert ist: Deren Größe (und Form) hängt von der Blendenöffnung ab.
 
Kommentar
Hallo,

Wenn ich nun die Blende schließe, müßte dieser Abbildungkreis eigentlich kleiner werden, oder?
nein, das wäre ja fatal, wenn er das machen würde. Das würde passieren, wenn die Schärfeebene des Objektivs mit der Blendenebene zusammenfallen würde. Aber gottseidank liegt die Schärfeebene viel weiter vorne auf der Motivebene und die Blendeneben wird extremst unscharf auf die Bildebene abgebildet. So unscharf, dass quasi jeder Punkt im Strahlengang in der Blendenebene auf jeden Punkt in der Bildebene abgebildet wird. Deshalb wird jeder (!) Punkt in der Bildebene heller, wenn man die Blende öffnet.

Ich habe so eine Ahnung, welche Anschlussfrage jetzt kommt :hallo:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...
Wenn ich nun die Blende schließe, müßte dieser Abbildungkreis eigentlich kleiner werden, oder? Heißt das, das dieser Kreis bei voller Öffnung wesentlich größer ist als der Sensor, oder ist diese Größenänderung nur sehr gering? ...

Der Durchmesser des Bildkreises ist bei starren Objektivkonstruktionen (*) nur etwas größer, als die Bilddiagonale des Sensorformats, für das das Objektiv gedacht ist. Aber er ist kein Kreis mit scharfem Rand, sondern er zeigt zum Rand hin einen Schärfe-Abfall und einen Lichtabfall. Beim Abblenden wird der Bildkreis noch etwas (minimal) größer (Schärfekreis etwas mehr, Lichtkreis etwas weniger und etwas schärfer).


* Bei verstellbaren Objektivkonstruktionen (Tilt/Shift Objektive) oder Objektiven für verstellbare Kameras (Fachkameras) muss der Bildkreis so groß sein, dass die Verstellwege des Objektivs bzw. der Kamera noch mit ausgeleuchtet werden.
 
Kommentar
...Immerhin ist das "Loch" bei Blende 22 doch erheblich kleiner als bei Blende 2,8.


Der Durchmesser der Blende hat deshalb keinen Einfluss auf den Durchmesser des Bildkreises, weil sie nicht vor oder hinter dem Linsensystem platziert ist, sondern in dessen rechnerischer Mitte, der "Taille". Die Blende wird also nicht auf dem Sensor abgebildet, sondern sie reduziert die Menge der Lichtstrahlen, die durch das Linsensystem auf den Sensor fallen. Dadurch wird rechnerisch der Durchmesser des Linsensystems verkleinert, das Bild wird dunkler und Punkte außerhalb der Schärfeebene werden weniger unscharf abgebildet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten