Blende am AF-S Micro Nikkor 40mm 1-2.8G öffnet nicht ganz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen, ich hätte gerne ein Problem mit dem oben genannten Objektiv.
Und zwar öffnet es die Blende an meiner D5500 & D300 nur bis 3.2, ich habe es an beiden Cams im manuellen und Automatic Modus probiert.
Als Gegenprobe habe ich es mit dem 50mm 1.8 probiert da öffnet die Blende komplett an beiden Cams.
Jemand eine Idee woran es liegt bzw. liegen könnte?
 
Anzeigen
Bei allen Micro-Nikkors wird die reale Blende angezeigt, die unter Berücksichtigung des Auszugs zur Verfügung steht. Wenn du auf Unendlich stellst sollte es voll öffnen.
 
Kommentar
Jau stimmt, Recht habt ihr.
Aber eigentlich unsinnig wenn ich ein Macro benutze und den Hintergrund in der Unschärfe verschwinden lassen möchte.
Trotzdem Danke
 
Kommentar
Das hat doch physikalische Gründe, dass die Blende kleiner wird, Nicht-Micros hätten das auch, könnten die so nah heran.
Außerdem muss man im Nahbereich eher abblenden und sich wirklich keine Gedanken darüber machen, dass der Hintergrund zu scharf werden könnte, selbst bei Blende 11 nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten