Blende 2 an AiS f/1.8 Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe mir ein schönes AiS Nikkor 50mm f/1.8 erworben, zum Betrieb vor allem an der D200.

Wenn ich nun von f/1.8 auf f/2 abblende, wird der korrekte Blendenwert erst auf etwas Druck am Blendenring hin von der Kamera korrekt angezeigt. Lasse ich los, zeigt sie f/1.8. Die weiteren vollen Blenden funktionieren wie erwartet.

Ist das normal so? Kann man das justieren? Wenn ja, wäre das an der Kamera oder am Objektiv zu justieren? Kann man das selber machen?

Maik
 
Anzeigen
Hallo Maik,

ich habe mehrere AI und AIS Objektive an der D2x. Die sehr gut erhaltenen Objektive zeigen die Blendenwerte im Sucher korekt an. Bei meinen ausgelutschte 3,5/400 ist es genauso wie bei Dir beschrieben. Die Blendenwerte rasten nicht mehr präzise ein und sie sind rund. Ich hatte es beim Service, weil die Springblende defekt war. Sie haben versucht es etwas strammer einzustellen. Es ist etwas besser geworden. Aber an den Unterschieden zwischen eingestellter Blende und der Anzeige im Sucher hat sich nichts geändert. In den Exif-Daten tauchen wiederum andere Werte auf. Eingestellt f5,6 - angezeigt f5,6 - Exif f5. In der Praxis konnte ich bisher bei Blendenreihen keine Schwankungen sehen. Allerdings fällt eine drittel Blende eh kaum auf.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Mein 50er ist allerdings nicht abgenudelt, sondern wie neu. Die Blenden rasten auch satt und spielfrei ein. Nur wird eben nicht zwischen f/1.8 und f/2 unterschieden in der Anzeige (und der resultierenden Belichtung), außer ich übe mit den Fingern ein gewisses Drehmoment an der Blende zusätzlich aus, was den Blendenmitnehmer einen Millimeterbruchteil weiter bewegt.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

äähhhhm??? Neue Theorie ... Alle meine AI und AIS Objektive fangen mit einer ganzen Blende an - 1,4 - 2 - 2,8 - außer dem 3,5/400. Könnte es daran liegen das die Kamera mit den halben und drittel Blenden als Anfangsöffnung nicht klar kommt? Alle Nikkore rasten ja nur bei vollen Blenden ein. Erste bei den Objektiven mit Chip kann man drittel Blenden über die Kamera einstellen. Wie ist das bei den 1,2/50, 1,8/80, 3,5/20, 3,5/55 usw...

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
lesitzki schrieb:

Überzeugt mich nicht, denn die Raststellungen beim 50/1.8 sind dann auch bei den ganzen Blenden entsprechend größer als bei der Drittelblende am Anfang. Außerdem gebe ich die Lichtstärke ja extra im Objektivmenü an, damit das klappt. Und wenn ich sanften Druck auf den Blendenring ausübe, funktioniert es ja auch, die Werte werden unterschieden.

Wenn ich dann den Blendenring weiter drehe und abblende, wechselt der angezeigte Wert immer erst im letzten Moment. Wenn ich ihn wieder zurückdrehe, wechselt er sofort wenn ich die vorige Raststellung verlasse. Das könnte darauf hindeuten, daß der Mitnehmer etwas zu sehr in Richtung offenere Blenden verstellt ist und Justierung braucht, oder?

Maik
 
Kommentar
Ist bei meinen 1.8ern auch so; die Drittelblende ist ein winziger Schritt; wenn noch etwas Drehspiel am Bajonett dazukommt, wird der Blendenhebel anfangs gar nicht bewegt.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Moin Maik,

ich sehe das so wie carlsson. Meiner Meinung nach ist kein Handlungsbedarf. Wahrscheinlich ist es eine kleine Toleranz beim Blendenkuppler deiner D200, die zusammen mit einer kleinen Toleranz des Blendenrings und der Objektivrastung dazu führt.
 
Kommentar
Ich habe jetzt ein Stückchen Pappe zwischen das abstehende Ding am Blendenring und den Mitnehmer geklemmt. Damit funktioniert alles einwandfrei, sieht halt nur etwas beknackt aus.

Handlungsbedarf besteht sicher kaum, wenn man rein fotopraktische Maßstäbe ansetzt. Aber das Objektiv soll Spaß machen, und da will ich mich nicht dauernd über die falsch angezeigte (und in die Exif-Daten geschriebene) Blende ärgern.

Ich werde mal mit einem winzigen Tröpfchen Heißkleber versuchen, das abstehende Ding am Blendenring etwas zu verlängern, falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat.

Maik
 
Kommentar
Gute Nachrichten:

Bei den fränkischen AV-Medientagen gestern war auch der NPS da, und Herr Solbach hat sich meines Problems angenommen. Nachdem wir erst eine Weile aneinander vorbei redeten und er erläuterte, daß das ziemlich aufwendig sei, an die Stelle in der Kamera heran zu kommen (an einer D2X passierte das Problem nicht), hatte ich dann meine Lösungsidee mit dem Heißklebertropfen als objektivseitigen Eingriff erwähnt.

"Mmh. Geben Sie mal her." ;)

Er hat er dann das Objektiv geöffnet und drinnen irgend so eine Lasche einen Zehntelmillimeter versetzt. Jetzt paßt es perfekt, f/2 und f/1.8 werden exakt erkannt und unterschieden, und der Blendenring läuft jetzt sogar noch einen Tick smoother als vorher (er hat's auch gereinigt innen). :up:

Er hat bei der Gelegenheit übrigens auch erklärt, daß solche seltsamen Phänomene wirklich am besten bei solchen Veranstaltungen im Dialog geklärt werden können. Hätte ich mein Objektiv z.B. eingeschickt (hätte ich wegen dieser Sache nicht gemacht, aber dasselbe gilt für diverse andere Problemchen), hätte man es dort an irgendeine Kamera angesetzt und dort hätte es wahrscheinlich funktioniert. Und selbst an meiner eigenen Kamera kommt es drauf an, wie man die Finger am Blendenring hält.

Maik

P.S. Ein Stück von der D200-Belederung wurde auch gleich erneuert. RATSCH war's runter gerissen (drunter kam das nackte Magnesiumgehäuse zum Vorschein :eek:) und flugs das neue Gummi aufgeklebt, hat keine Minute gedauert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten