Blende über Blendenring - Ursache für krasse Unterbelichtung??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass es in anderen Kameras funktioniert heißt nicht, dass es auch bei einem anderen Produkt so sein muss.
Das entspricht meiner Meinung zu dieser Funktion.

Ich frage mich auch die ganze Zeit, welchen Vorteil die Objektiv-Blendenring-Priorisierung bieten soll. In A und M kann man doch ohne weiteres die Blende von Hand am Objektiv verdrehen und händisch nutzen. Was macht dabei dann noch die Priorisierungsfunktion zusätzlich?

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, das kann man bei Objektive mit CPU eben gerade nicht, wenn man die besagte Funktion nicht aktiviert hat. Habe ich schon mehrfach beschrieben. Die Kamera geht zeigt, wenn man so vorgeht, wie von Dir vorgeschlagen, FEE an und löst nicht mehr aus. Bei Objektiven ohne CPU ist es so wie Du sagst, aber da funktioniert S und P sowieso nicht. Die besagte Funktion ist genau dafür da, dass man bei Objektiven mit CPU aber mit Blendenring die Blende in A und M am Blendenring des Objektives anstatt am Blendenwählrad der Kamera einstellen kann.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Okay, war mein Denkfehler. Ich habe es gerade nochmal an der D700 mit Objektiv mit CPU ausprobiert - und es ist tatsächlich so wie Du beschrieben hast, nämlich FEE beim verdrehen des Blendenrings, auch bei A und M.

Dies war mir nicht so bewusst, weil ich die Blende über den Objektiv-Blendenring immer nur an Objektiven ohne CPU eingestellt habe.
 
Anzeigen
Die Menüfunktion, über die wir hier diskutieren, soll dem Fotografen dort, wo die Blende von ihm eingestellt werden muss, nämlich bei M und A, zwei Möglichkeiten zur Auswahl geben, wie er das machen möchte: Mit einem Rad an der Kamera oder - wie von älteren Semestern seit der Nikon F gewohnt - am Blendenring des Objektives, wenn das Objektiv denn überhaupt noch einen hat.
Hi @Christian B.
Ich habe Deinen oberen Kommentar erst jetzt gesehen. Das beantwortet wohl auch meine Frage vom Beitrag darüber.

Das würde aber bedeuten, dass wenn ich diese Menüfunktion der Objektiv-Blendenring-Priorisierung nicht aktiviere, dann habe ich bei A und M ausschließlich nur die Möglichkeit die Blende mittels Drehrad zu verändern?

Daher jetzt die Frage: Was macht eine ultramoderne Kamera (z.B. die D780) bei A und M, wenn ich dabei doch die Blende händisch am Objektivring verdrehe?
Fehlermeldung? Fehlbelichtung auch bei A?

Es ist doch so, dass die Kamera durch den Blendenwertring sowieso (ab Ai-Objektive aufwärts) genau weiß, welche Blende ich am Objektiv eingestellt habe, daher sollte eigentlich diese Blenden-Einstellung bei A und M automatisch Priorität bekommen, ohne dass ich im Menü die Objektiv-Blendenring-Priorisierung aktiviert habe. Lasse ich dagegen bei A und M die Blende auf der kleinsten Öffnung stehen, sollte die Kamera wiederum erneut automatisch merken, dass die Blende dann über das Bedienrad eingestellt werden könnte. Ist das nicht so?

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Fragen wurden von @Christian B. im Kommentar einen Beitrag höher beantwortet. Danke!
Es gibt hier wohl entscheidende Unterschiede zwischen der Behandlung von Objektiven mit bzw. ohne CPU.
 
Bei Objektiven ohne CPU ist es so wie Du sagst, aber da funktioniert S und P sowieso nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das bei allen Nikon-Digitalkameras so ist. Programmautomatik konnte nämlich sogar schon (als erste Nikon) die FG. :cool:

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch das habe ich in diesem Thread schon vor Tagen geschrieben, siehe Posting #46. P und S mit Objektiven ohne CPU kann nur die FA, P können FG, F-301 und F-501. Keine einzige DSLR hatte diese Funktion je. Da bin ich mir ganz sicher.
 
Objektiven ohne CPU kann nur die FA
Mit der FA das war mir klar .... von den anderen hätte ich es nicht gewusst.
Die FA meldete zwar FEE in ihrem bescheidenen LCD-Feld - aber es funktionierte .... und ich fand das ganz cool, weil man damit den Bereich, in dem P die Blende regeln konnte einschränken konnte. Zwar nur in Richtung offenbendig - aber immerhin.
 
Kommentar
Heute erhielt ich eine Mail vom Nikon-Support:

D780 - Firmware-Update v1.03​

Für die D780 wurde ein neues Firmware-Update herausgegeben.

Für weitere Informationen bezüglich der Änderungen in dieser Firmwareversion und für detaillierte Anweisungen zur Durchführung der Aktualisierung, besuchen Sie das Nikon Download-Center.


Also runtergeladen, rein in die D780.
Updaten von C1.02 auf C1.03 - und siehe da - das Problem ist erledigt :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten