Blende über Blendenring - Ursache für krasse Unterbelichtung??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du willst also in P die Blende über den Blendenring einstellen? Wozu soll das gut sein?

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das kann sowieso nicht funktionieren.
Programmautomatik heißt ja, dass die Kamera sowohl die Belichtungszeit als auch die Blende selbst wählt - bei "Blendeneinstellung mit Blendenring" müsste ja eine Hand aus der Kamera heraus kommen und den Blendenring am Objektiv drehen...
 
Anzeigen
Angenommen, ihr wolltet die Blende bei M und A über den Blendenring einstellen - würdet ihr dann wirklich ernsthaft jedes Mal in die Menüs um diesen Punkt zu verstellen?
Bisher habe ich das nie gemacht. Die meisten dieser Einstellungen stelle ich einmal ein - und dann wechsle ich nur noch von P nach M, A, S - je nachdem. Mit der D300 und D700 geht das.
Mit der D780 wohl nicht. Also deaktiviert - und gut ist.
Vielen Dank Euch für all die Infos.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Thomas,
wenn du die Blendeinstellung anstatt per Wählrad (bzw. durch die Kamera) per Blendenring in der Kamera eingestellst hast, bekommst du bei der Programmautomatik P bzw. Blendenautomatik S eine Fehlermeldung "Fee", sofern du nicht vorher den Blendenring auf die kleinste Blende / größte Blendenzahl gedreht hast.
Falls du das bei der D300 und der D700 aber bisher so gemacht hattest, müsste es bei der D780 genau so sein (ist es ja auch bei der D3s und D300s) - ist das tatsächlich nicht so? Dann hat Nikon da wohl etwas übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das liest sich tatsächlich so, als ob die D780 statt eine Fehlermeldung anzuzeigen und den Auslöser zu blockieren, hier eine (unterbelichtete) fehlerhafte Auslösung zulässt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Foto wird aber nicht unterbelichtet, wenn die Blende voll geöffnet war, nur wenn sie nahezu geschlossen war. Offenbar kapiert die D870 nicht, dass sie in der Programmautomatik P und der Blendenautomatik S selbst die Blende steuern muss, obwohl unter Bedienelemente / Wählräder die Blendeneinstellung auf Blendenring eingestellt ist. Also ist das wohl ziemlich sicher ein Fehler in der Firmware.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
P, S oder auch andere Automatik-Programme sind doch völlig sinnlos, wenn die Blende von Hand voreingestellt wird. Einzig und allein sind hier die Zeitautomatik A oder manuelle Einstellung M richtig.
Ich würde nichtmal im Entferntesten auf die Idee kommen mich zu beschweren, wenn bei solchen Fehleinstellungen die Kamera irgend ein Mist produziert.

Und nochmal, die Springblendenmechanik läuft bei den Automatiken außer A und bei M immer nur bis zum theoretischen Punkt der elektronisch vorgewählten Blende. Bei A und M dagegen läuft sie bis zum Anschlag (völlige Blendenschließung), da hier das Objektiv alleine die Blende mechanisch begrenzt, je nach Blendeneinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung "Fee

Michael,

bei Deiner neu erstandenen FA (ich hatte auch mal eine) kommt bei P und S zwar die Meldung Fee, wenn der Blendenring nicht ganz geschlossen ist, aber es funktioniert trotzdem. So kann man bei der FA den Bereich an Blenden begrenzen, den sie verwenden darf.
 
Kommentar
Ich habe gestern Abend noch die neue Firmware C1.03 installiert. Das Phänomen bleibt.
Da ich es nun weiß, kann ich viel besser damit leben, als wenn die immer mal wieder total versaute Bilder abliefert.
 
Kommentar
Das ist kein Phänomen, das ist eine durchaus logische und normale Verhaltensweise.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Firmwarefehler sind also eine logische und normale Verhaltensweise? Du hast wohl nicht viel Vertrauen in Technik :tongue:.
(Ich weiß schon, das war von dir anders gemeint.)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was kann denn die Technik bzw. Software dafür, wenn man bei mechanisch vorgewählter Blende von der Kamera verlangt, dass sie in den Modi P und S - oder vielleicht noch paar anderen Automatik-Modi bei denen die Kamera die Blende automatisch einstellen muss - korrekt belichtete Bilder macht?
 
Ich habe ein paar Tage nicht mehr ins Forum geschaut.

Kannst Du Dein Prozedere noch mal mit P testen.
Da sollte die Einstellung ja eigentlich keine Rolle spielen .... der Blendenring muss ja auf der kleinsten Blende sehen. Bei unserem 85 1,8 ist das die 16.
Ich tippe mal auf SW-Bug.
Ich habe meinen Test gerade noch mal mit Modus P gemacht (benutze ich sonst nie), Blendenwahl auf Blendenring und 85/1,8 AF-D (sowie 28/1,4 AF-D um das Objektiv als Fehler auszuschließen).
Ergebnis:
Bilder sind total unterbelichtet. Genau wie bei dir.

Daraufhin habe ich den gleichen Test gemacht mit der D600.
Ergebnis:
Absolut korrekte Belichtung.
Die D500 wählt fast dieselbe Blenden-Zeiten-Kombination wie die D780.

Dann noch ein Versuch, wieder D780, Modus P, aber diesmal habe ich mit dem Drehrad die Blende-Zeit-Wahl soweit geändert, dass Blende 16 gewählt wurde.
Ergebnis:
Korrekt belichtet.

Das heißt, dass die ermittelte Belichtung korrekt ist, aber die Kamera öffnet die Blende beim Auslösen nicht.
Da die D600 funktioniert, schließe ich einen Bedienfehler bei mir aus, und da deine D780 dasselbe Fehlerbild hat, denke ich auch nicht, dass es ein Gerätedefekt ist (Serienfehler einer Charge wäre aber möglich).

Fazit:
Höchstwahrscheinlich ein Firmwarefehler.

Magst du beim Nikon-Support eine Fehlermeldung machen, mit Angabe D780 + P + Blendenring + AF-D-Objektiv, damit die den Fehler nachstellen können?
 
Kommentar
Das heißt, dass die ermittelte Belichtung korrekt ist, aber die Kamera öffnet die Blende beim Auslösen nicht.
Andersrum: Die Kamera (bzw. deren Blendenmitnehmer) schließt beim Auslösen die Blende vollkommen bis zum Anschlag. Das war bei Nikon noch nie anders. Ist auch ein ganz normaler Vorgang, wenn man die Blende am Objektiv händisch wählt.
Dazu gehören aber nicht irgendwelche Programme, bei denen die Kamera die Blende automatisch einstellen muss, also solche, bei denen der Blendenmitnehmer der Kamera nur soweit schließt, bis er meint die von der Automatik ermittelte Blende müsste jetzt erreicht sein.
Sowas passt einfach nicht zusammen, und dafür kann die Kamera nichts. Früher hat man da eine Fehlermeldung bekommen und konnte nicht auslösen, heute bekommt man unterbelichtete Bilder und schimpft auf die Firmware...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Die Kamera (bzw. deren Blendenmitnehmer) schließt beim Auslösen die Blende vollkommen bis zum Anschlag. Das war bei Nikon noch nie anders. Ist auch ein ganz normaler Vorgang, wenn man die Blende am Objektiv händisch wählt.
Die Kamera schliesst die Blende beim Auslösen bei S und P bis maximal dem am Blendenring eingestellten Wert. Weiter kann sie ihn ja nicht schließen. Deswegen ja auch die Einstellung auf den kleinsten Wert. Steht der Ring nicht dort, kommt Err.
Bei A und M sollte es aber möglich sein - bei entsprechender Einstellung im Menü.
Das ist mein bisheriges Verständnis.
 
Kommentar
Nein, die Kamera bzw. der Blendenmitnehmer der Kamera schließt bei M und A immer bis zum Anschlag. Das Objektiv schließt immer nur bis zur am Objektivring eingestellten Blende. Das muss man auseinander halten.

Bei welchem Belichtungsmodus (M, A, S oder P) kommt es zu der Unterbelichtung?

Wenn Du irgendwo im Menü die Priorisierung der manuellen Blendeneinstellung am Objektiv, unabhängig vom Belichtungsmodus, eingestellt hast,
dann fährt die Kamera womöglich immer den Blendenmitnehmer bis zum Anschlag, auch bei S und P.
Die Kamera prüft zudem immer, auf welchen Wert der Blendenring des Objektivs eingestellt ist.
Es ist aber einfach so, dass die Software nicht alle Fehleinstellung des Nutzers korrigieren kann, wenn deren Kombination grob unlogisch ist.
Den Blendenring bei S und P zu verdrehen ist nämlich Unsinn.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@BernhardJ
Hast du eine D780?
Hast du versucht, den Fehler nachzustellen?
Wenn du eine von den beiden Fragen mit Nein beantworten musst, dann sei so lieb, und rede hier nicht groß rum und tu nicht so, als hättest du Ahnung.

Nein, das ist kein Bedienfehler.
Der Fehler liegt in der Firmware der Kamera.

Andersrum: Die Kamera (bzw. deren Blendenmitnehmer) schließt beim Auslösen die Blende vollkommen bis zum Anschlag. Das war bei Nikon noch nie anders. Ist auch ein ganz normaler Vorgang, wenn man die Blende am Objektiv händisch wählt.
Eingestellt ist die Blende 16, die kleinste Blende. Beim Auslösen muss die Kamera auf den von ihr ermittelten Wert öffnen. So wie Nikons es schon immer bei AF-D-Objektiven tun, wenn die Blende durch die Kamera vorgegeben wird. Die D780 tut dies im Modus P aber nicht.
Die D600 hingegen macht's richtig und produziert korrekt belichtete Bilder. Was nochmals gegen eine Fehlbedienung spricht.
 
Kommentar
Beim Auslösen muss die Kamera auf den von ihr ermittelten Wert öffnen.
Die Kamera schließt die Blende und öffnet sie nicht. Sie ist nämlich die ganze sonstige Zeit voll geöffnet.
Wie weit sie diese schließt (genauer, wie weit sie den Blendenhebel bewegt), hängt vom eingestellten Belichtungsmodus ab.
Die ganze Zeit war hier von manueller Blendeneinstellung und Parametrisierung dieser Möglichkeit irgendwo im Menü die Rede, nicht vom ganz normalem P-Betrieb mit bei kleinster Blendenöffnung verriegelten Blende.
Nur wenn Thomas auf keine von mir gestellten Frage antwortet, dann kann man auch nicht herausfinden, was er eigentlich an der Kamera eingestellt hat.
Dass die D780 im ganz normalen P-Modus generell mit AF-D Objektiven den Fehler der ständigen kompletten Blendenschließung zeigt, kann ich mir nicht vorstellen. So einen groben Fehler programmiert Nikon bestimmt nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Und zwar, nachdem ich die Steuerung über den Blendenring wieder aktiviert hatte.
Blendenring wieder deaktiviert - alles o.k
Genau hier liegt der Bedienungsfehler. Die Aktivierung der Blendenringsteuerung ist bei P einfach Unsinn.
Denn die Kamera wird dadurch angewiesen den Blendenmitnehmer immer bis zum Anschlag zu fahren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bernhard,
es wurde alles beschrieben. Im Detail.
Zum Teil mehrfach. Ich werde es nicht nochmal wiederholen.
Hast Du das gelesen?
Hast Du es verstanden?
Hast Du eine D780?
 
Kommentar
Die Kamera schließt die Blende und öffnet sie nicht. Sie ist nämlich die ganze sonstige Zeit voll geöffnet.
Nein - die Blende ist bei abgenommenes Objektive auf dem mit dem Blendenring eingestellten Wert. Bei angesetztem Objektiv wird die Blende geöffnet. Bei der Auslösung wird dies wieder aufgehoben.
 
Kommentar
Dass die D780 im ganz normalen P-Modus generell mit AF-D Objektiven den Fehler der ständigen kompletten Blendenschließung zeigt, kann ich mir nicht vorstellen.
Genau so ist es aber - bei aktivierter Einstellung der Blende am Blendenring. In M und A ist das o.k. Nicht aber in P.
Ich möchte nicht jedes Mal in die Meüs, um die Vorgaben an das, was geht anzupassen. Tue ich ja auch nicht, um die AF- Virgaben anzupassen, wenn ich von S auf C wechsle.
 
Kommentar
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich schrieb schon vor Tagen, dass die D780 offenbar nicht kapiert, dass sie in der Programmautomatik P und der Blendenautomatik S selbst die Blende steuern muss, obwohl unter Bedienelemente / Wählräder die Blendeneinstellung auf Blendenring eingestellt ist. Also ist das wohl ziemlich sicher ein Fehler in der Firmware.
 
Genau so ist es aber - bei aktivierter Einstellung der Blende am Blendenring.
Das ist doch der Fehler!
Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass wenn man die Blende am Blendenring aktiviert, aktiviert man die Funktion, dass der Blendenmitnehmer der Kamera immer bis zum Anschlag fährt, bis zur maximalen Blendenschließung - und das höchstwahrscheinlich bei allen Betriebsmodi! Das ist so gewollt und normal.
Es ist Unsinn die Kamera aufzufordern die Blende nicht zu steuern und gleichzeitig P zu benutzen.

Es reicht nicht eine Kamera zu haben (oder genau sogar diese Kamera), etwas mit der Software herumzuspielen und dann sagen, dass die Kamera defekt sei. Man muss es verstehen, was dahinter steckt, was und warum die Kamera macht und vor allem sollte man akzeptieren, dass nicht jede Software in allen Kameras idiotensicher programmiert werden müsste. Dass andere Kameras diese Fehleinstellung "gepuffert" haben, ist hier gar kein Argument. Deswegen zu fordern, dass die D780 das genauso handhaben müsste, ist ein Trugschluß.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ach, Bernhard, du verstehst es nicht ...
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann erkläre es bitte aus Deiner Sicht. Aber bitte nicht mit dem Argument "andere Kameras haben das so nicht".
Mir geht es um die fotografisch-technische Logik, die angeblich bei der Kamera nicht stimme.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn an einem Objektiv mit Blendenring die Blende auf einen mittleren Wert voreingestellt wird, öffnet der Blendenhebel der Kamera beim Anmontieren des Objektives an die Kamera die Blende voll. Wenn dann die Kamera auslöst, springt die Blende auf den voreingestellten Wert, der im Objektiv durch die Steuerkurve der Blendenmechanik vorgegeben wurde. Dass der Blendenhebel der Kamera beim Auslösen bis zum Anschlag nach unten fährt, ändert daran nichts.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten