Blende über Blendenring - Ursache für krasse Unterbelichtung??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angesichts des Umstandes, dass für Nikon offensichtlich das Ende des F-Mounts sich am Horizont abzeichnet, ich aber nicht komplett neu in Z investieren will, habe ich mir den momentan in meinen Augen gelungenen Kompromiss in Sachen DSLR/DSLM gegönnt - die D780.

Bei meiner ersten Tour mit der Neuen und dem 50mm 1,4D habe ich dann immer wieder Einstellungen verfeinert,...

Irgendwann hatte ich dann - zu meinem Entsetzen total unterbelichtete Bilder.
Alles Mögliche durchgesehen - ich fand keine Einstellung, die sooo grob daneben gewesen wäre.

Heute Morgen dann ein Reset auf Werkseinstellungen - und alles wieder eingestellt. Ergebnis: sie tut wieder dasselbe. Nicht immer - aber oft.
Und das nur mit Stangen-AF-Objektiven ....

Heute Abend habe ich dann Presets von gwegner.de geladen .... und dann Schritt für Schritt wieder auf das modifiziert, was ich mir so vorstelle.
Und dann - war das Problem wieder da.
Und zwar, nachdem ich die Steuerung über den Blendenring wieder aktiviert hatte.
Blendenring wieder deaktiviert - alles o.k.

Dasselbe an meiner D300 probiert - hier ist es kein Problem. Die Steuerung über den Blendenring funktioniert.

Hat eine(r) von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Hier der Weg zum "Problemkind":
f5 - Bedienelemente - Einstellräder - Blendeneinstellung - Blendenring
bei der D300 ist es f5
 
Anzeigen
@Thomas Ferber

Hallo.

verstehe ich das richtig, Du möchtest die Blende nicht über eines der beiden Einstellräder an der Kamera bedienen, sondern direkt den Blendenring betätigen? Ich wußte bisher nicht, daß das bei AF- oder AF-D-Nikkoren überhaupt möglich ist. Selbst bei den nicht-digitalen AF-Kameras (F100 usw.) mußte man bei diesen Objektiven den größten Blendenwert fest einstellen und dort belassen und die Blende dann über das hintere Einstellrad der Kamera einstellen.

An meinen Digitalen (D700, D7200) kann ich mit AF- oder AF-D-Nikkoren noch nicht einmal auslösen, wenn nicht der kleinste Blendenwert eingestellt ist, da kommt sofort eine Fehlermeldung im Display/Schulterdisplay. Bist Du ganz, ganz sicher, daß das an der D300 geht?

Viele Grüße

von

Christoph
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Fest auf der kleinsten Blende einstellen musst Du das Objektiv nur, wenn du Programm- (P) oder Blendenautomatik (S) verwenden willst. Ansonsten kannst Du zumindest bei der F5 die Blende auch über den Blendenring einstellen. Bei der F90 ging das sogar nur über den Blendenring. Daher waren die G-Nikkore an der F90 auch nur eingeschränkt verwendbar, da es bei dieser kein vorderes Einstellrad zur Blendensteuerung gab.
 
Hallo Thomas,
hast du auch die Objektiv Daten eingetragen? Siehe hier: Using Non-CPU Lenses

Grüße,
Kassur

ich verwende zwar nur ein 50/1.8 D an einer D750, aber da muss nix eingegeben werden. Das Objektiv wird erkannt und funktioniert problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das an einer D780 so fürchterlich anders sein soll.
 
Kommentar
Dasselbe an meiner D300 probiert - hier ist es kein Problem. Die Steuerung über den Blendenring funktioniert.

OK, die D300 hatte ich nie. Aber eine D200. Und soweit ich mich erinnere musste bereits an dieser Kamera der Blendenring in der kleinsten Blendeneinstellung verriegelt werden damit die Kamera funktioniert. Einstellen konnte man die Blende dann z.B. über ein Einstellrad.

So ist es auch an meinen ganzen folgenden Kameras gewesen. Steht der Blendenring in irgend einer anderen Stellung blockiert die komplette Kamera und löst nicht aus. Es erscheint eine Fehlermeldung im Display. Steht aber auch in der BDA beschrieben.
 
3 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Nicht ganz. Habe ich auch erst lernen müssen. Wie Thomas im ersten Post schreibt: Mit
f5 - Bedienelemente - Einstellräder - Blendeneinstellung - Blendenring
kann man einstellen, dass man die Blende am Blendenring einstellt. Bei mir geht das bei D300, D600 und D750. Wahrscheinlich bei allen, die alte AF Objektive mit "Stangen-"AF akzeptieren.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
OK, wieder was dazu gelernt. Muss ich wohl mal ausprobieren. Ist mir auch neu.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Habe es eben probiert. Danke für den Hinweis (y)
 
Welchen Modus hast Du eingestellt? Es muss M oder A eingestellt sein, sonst erscheint fEE als Fehlermeldung. Ansonsten hier bei D300s und D850 problemlos.
 
Kommentar
Was macht die Kamera bei Zeitautomatik wenn die Blende über den Blendenring eingestellt wird? Auch Unterbelichtung?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bei mir geht das bei D300, D600 und D750. Wahrscheinlich bei allen, die alte AF Objektive mit "Stangen-"AF akzeptieren.

Hhmmm, fragt sich, ob's an der D780 auch funktioniert. Aber nach Thomas' Aussage gibt's ja den Menüpunkt, warum sollte es den sonst geben, wenn die Funktion an der D780 gar nicht vorgesehen ist? Merkwürdig.

@Thomas Ferber

Thomas, kannst Du mal testweise ein anderes AF/AF-D ausprobieren?

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
OK, habe es eben mal an der D750 probiert. Da ich jedoch keine D780 habe kann ich zu dieser nichts sagen.

habe über f5 - Bedienelemente - Einstellräder - Blendeneinstellung - Blendenring eingestellt. Die Einstellung bleibt auch nach Ausschalten der Kamera in den Modis M/A/S/P/U1/U2 erhalten. Sobald jedoch von einem U-Modus in einen anderen geschaltet wird ist die Einstellung weg und es gilt die jeweils abgespeicherte Einstellung, was ja auch soweit richtig ist.
 
Kommentar
Thomas, kannst Du mal testweise ein anderes AF/AF-D ausprobieren?
Ja - habe ich. Mit einem 15-30 Sigma mit Stangen-AF und Blendenring verhält es sich genauso.
Von einem Kollegen habe von dessen D750 und D500 die Info, dass es auch da funktioniert.
Für mich sieht es gerade so aus, dass es ein Bug nur bei der SW der D780 ist.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, sind die Feinheiten von U1 und U2 … bzw. was passiert, wenn ich von dort wieder auf P, S, A, oder M gehe.
Danke Euch allen für Euren Input.
Ihr seid mega!
Der Nikon Service, dem ich meine Presets geschickt hatte, ist komplett gescheitert- nun ja.
 
Kommentar
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, sind die Feinheiten von U1 und U2 … bzw. was passiert, wenn ich von dort wieder auf P, S, A, oder M gehe.
Wegen des echten - oder vermeintlichen - Bugs, die Kamera ist ja noch nicht alt, Firmwareupdate abwarten, oder doch mal einen Nikon-Partner aufsuchen, sobald das wieder möglich ist.

Wegen U1/U2:

Du nimmst Dir P, S, A, M, einfach, was Du möchtest, und stellst ALLES perfektestens so ein, wie Du es Deiner Erfahrung und Deiner Arbeitsweise nach gern hättest. Also zum Beispiel A, ISO-Auto von 100-6400, bei kürzeren Belichtungszeiten, Picture Control "Brilliant" mit erhöhter Schärfe, RAW auf Karte 1, JPG auf Karte 2, AF-C mit Auslöseprio, Matrixbelichtungsmessung. Sobald alles eingestellt ist, gehst Du im Menü an die Stelle, wo die U-Bänke bespeichert werden und befiehlst, daß die soeben gerade vorgenommenen Einstellungen, so wie sie jetzt gerade vorliegen, auf U1 gespeichert werden sollen. Speichern, fertig.

Fortan wird Dir der Dreh auf U1 IMMER WIEDER genau diese Einstellungen zurückbringen. Das verstellt sich nie mehr (auch nicht durch ein Firmwareupdate), es sei denn, Du überspeicherst U1 gewollt mit neuen Einstellungen. Zwischendurch kannst Du natürlich was verstellen. Und das verstellte bleibt nach Ausschalten/Einschalten auch erhalten, bis Du halt wieder mal was anderes einstellst. Zwischendurch bist Du da völlig frei, als wenn es die U-Speicherbänke gar nicht gäbe. Aber willst Du irgendwann genau auf einen U-Speicher zurück, ist alles wieder so da, wie Du es auf U1 abgespeichert hattest. U2 dasselbe. Hättest Du anstatt der D780 irgendeine Z genommen, hättest Du sogar U1 - U3.

Viele Grüße

von

Christoph
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Meines Erachtens eine fantastische Funktion. Ich habe U1 mit Einstellung für Landschaftsfotografie belegt, U2 für Protrait und U3 für Action. Einfach das Rad drehen und BÄMM! alles ist eingestellt, wie ich es gerade brauche.
 
Irgendwann hatte ich dann - zu meinem Entsetzen total unterbelichtete Bilder.
Nicht immer - aber oft.
Und das nur mit Stangen-AF-Objektiven ....
Hallo Thomas,

hast du ein AI-Objektiv ohne CPU - also ein rein manuelles - da?
Wenn ja, probiere mit dem doch mal aus, ob die Verstellung am Blendenring des Objektives eine entsprechend veränderte Arbeitsblende auf dem Toipdisplay der Kamera anzeigt.
Wenn nein, drehe ohne Objektiv an der Kamera den Blendenwertfühler am Bajonett gegen den Uhrzeigersinn, dann müsste auf dem Topdisplay DeltaF0 bis DeltaF8 zu sehen sein.

Falls das nicht so ist, hast du den Blendenwertfühler beschädigt - vielleicht beim Versuch, ein NON-AI-Objektiv zu montieren?
 
Kommentar
AI-Objektiv ohne CPU
Hallo Michael,

genial!
Habe gerade das 105 1,8 AI von der F3 angesetzt - cool.
Obwohl die Blendenring- Funktion deaktiviert ist, stelle ich über den Blendenring alles ein. Blende wird auf dem Schulterdisplay direkt korrekt angezeigt. Obwohl das Wählrad auf P (oder auch S) steht, ist die Cam in Zeitautomatik! Nur bei Stellung M muss ich die Zeit am hinteren Rad einstellen.
Blendenfühler habe ich ganz sicher nicht verbogen, da ich kein non-AI besitze.
Danke - ich denke, die Kombi hat eine echte Chance!
 
Kommentar
Obwohl die Blendenring- Funktion deaktiviert ist, stelle ich über den Blendenring alles ein. Blende wird auf dem Schulterdisplay direkt korrekt angezeigt. Obwohl das Wählrad auf P (oder auch S) steht, ist die Cam in Zeitautomatik!
Deswegen habe ich auch gefragt, ob die Kamera mit dem ursprünglich monierten Objektiv auch unterbelichtet, wenn sie auf Zeitautomatik steht und man die Blende am Blendenring einstellt.

Man muss sich nämlich im Klaren sein, dass der Blendenhebel der Kamera abhängig vom eingestellten Betriebsmodus unterschiedlich angesteuert wird.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So - an der Stelle noch ein kleines Update vom Nikon-Support, der mir ja nach Schilderung des Problems und Zusendung der Presets meiner D780 und Beispielbildern nicht helfen konnte.
Ich habe den von mir gefundenen Verdacht beschrieben - und das Ganze wandert nun hoffentlich in die Köpfe der für die Firmware Verantwortlichen..

Wenn hier noch jemand wäre, der das noch an einer D780 probieren könnte, wäre echt klasse, weil dann klar wäre, ob es nur an meiner D780 liegt, oder - wie ich vermute, ein SW-Bug ist.
Könnte ja passieren, wenn man einen Mix aus den Softwaren der Z6 und der D750 strickt. Leider erfolgt das heute ja oft mit heißer Nadel ...

Hier noch das letzte Statement vom Support:


Anfrage #: 05355845
Betreff: D780 Nicht erwartetes Verhalten
Sehr geehrter Herr Ferber,
es freut mich zu hören, dass Sie die richtige Einstellung gefunden haben. Ob es ein Software-bug ist, ist für mich schwer zu beurteilen aber ausschließen möchte ich dies nicht.

Als technischer Support-Service protokollieren wir Ihr Feedback und Ich kann Ihnen versichern, dass alle Kundenfeedbacks und -vorschläge berücksichtigt werden. Ich habe Ihr Feedback an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Leider können wir aufgrund der Anzahl ähnlicher Mitteilungen, die wir erhalten, nicht auf jeden Vorschlag einzeln antworten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Arthur J.
Nikon-Kundensupport
 
Kommentar
Mich wundert etwas, dass niemand sagt "bei meiner D780 ist das auch" oder "ist das nicht". Hat die keiner? Bei meiner D750 gab es keine Einstellung für die Benutzung des Objektivblendenrings. Deshalb habe ich mal in die Anleitung der D780 geschaut, und da auch nichts entsprechendes gefunden. Bei F5 legt man nur das Verhalten der beiden Einstellräder der Kamera fest, aber nicht die des Objektivblendenrings. Vielleicht liegt da ein Missverstämdmis vor. Die Blendeneinstellung ist nur bei Zeitautomatik und im manuellen Modus relevant. Ob man in dem Fall bei der D780 die Kamerafunktion zur Blendeneinstellung benutzen muss oder die Objektivblendeneinstellung benutzen kann (warum eigentlich), weiß ich nicht.
 
Kommentar
Ich habe es dir zuliebe gerade einmal an meiner D780 (also gleiche Kamera) FW 1.02 und dem 85/1,8 AF-D ausprobiert:
In Modus A gestellt
Blende auf Blendenring eingestellt
Am Blendenring einmal f/1,8 und einmal f/16 eingestellt und jeweils ein Bild gemacht
=> Die Bilder sind exakt gleich belichtet. Also alles einwandfrei.

Zweiter Versuch, Modus U2, auf den Manueller Modus mit ISO-Automatik programmiert ist
Gleiches Vorgehen => gleiches Ergebnis, Bilder sind perfekt belichtet.

An der D780 liegt also kein Systemfehler oder Softwarefehler vor.

Was Ursachen sein können:
1. Blendenmitnehmer an der Kamera oder Objektiv verbogen, und das Gegenstück des Objektivs greift nicht. Ob das so ist, kannst du leicht sehen, wenn du das Objektiv ansetzt und dann den Blendenring drehst. Wird der Mitnehmer bewegt?
2. Blendenheben (der kleine Stößel) im Objektiv verbogen
3. Blende im Objektiv defekt oder verölt (wobei verölt idR. zu Überbelichtungen führt). Öffnet und schließt sich die Blende, wenn du durch das Objektiv schaust (Objektiv nicht an die Kamera angesetzt)
4. Defekt in der Kamera
5. Bedienfehler. Hast du auf U1/U2 manuellen Modus ohne Automatik programmiert und bei Offenblende stimmt es zufälligerweise?
 
Kommentar
Was Ursachen sein können:
1. Blendenmitnehmer an der Kamera oder Objektiv verbogen, und das Gegenstück des Objektivs greift nicht. Ob das so ist, kannst du leicht sehen, wenn du das Objektiv ansetzt und dann den Blendenring drehst. Wird der Mitnehmer bewegt?
Blendenmitnehmer läuft leicht - gestern Abend probiert. Bei manuellem Objektiv wird direkt die Blende auf dem Display korrekt angezeigt
2. Blendenheben (der kleine Stößel) im Objektiv verbogen
Da das Problem mit mehreren AF-D-Objektiven auftritt - und an dem Tag mit dem 50mm 1,4 viele Bilder entstanden - mit selektiver Schärfe und auch mit Fliesseffekten von Wasser hatte ich beide Extreme im Einsatz - geschlossene und offene Blende
3. Blende im Objektiv defekt oder verölt (wobei verölt idR. zu Überbelichtungen führt). Öffnet und schließt sich die Blende, wenn du durch das Objektiv schaust (Objektiv nicht an die Kamera angesetzt)
Ich kenne das Phänomen bei langen kurzen Belichtungszeiten bei geschlossener Blende - und habe ein Objektiv deswegen verrentet - die aktuellen machen das, was sie sollen - und zwar flott
4. Defekt in der Kamera
könnte sein - oder Firmware ?? - werde ich testen
5. Bedienfehler. Hast du auf U1/U2 manuellen Modus ohne Automatik programmiert und bei Offenblende stimmt es zufälligerweise?

Ich habe auf U1 Programmautomatik gelegt.
Ich habe nun Dein Vorgehen "kopiert".
Also:
In Modus A gestellt
Blende auf Blendenring eingestellt
Am Blendenring einmal f/1,8 und einmal f/16 eingestellt und jeweils ein Bild gemacht
=> Die Bilder sind exakt gleich belichtet. Also alles einwandfrei.
Ist bei mir auch so - Bilder völlig o.k. - bei offener und geschlossener Blende

So - und nun habe ich auf P gewechselt. Blendenring ist auf 16. - Bild mit 1/125 F2,8 ISO 100 - total unterbelichtet.
Dann habe ich die ISO auf 8000 erhöht - Bild stark unterbelichtet - nicht ganz so krass wie zuvor. 1/1000 F9 ISO 8000

Dann habe ich in F5 den Blendenring wieder deaktiviert.
Nächste Fotos sind wieder o.k.
Eines mit P - 1/160 F2,5 ISO100; eines mit 1/125 F9 bei ISO 8000

Kannst Du Dein Prozedere noch mal mit P testen.
Da sollte die Einstellung ja eigentlich keine Rolle spielen .... der Blendenring muss ja auf der kleinsten Blende sehen. Bei unserem 85 1,8 ist das die 16.
Ich tippe mal auf SW-Bug.

Vielen, vielen Dank für Deine Tests!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten