Blaustich im Bild.

Shoemaker

Unterstützendes Mitglied
Hallo alle zusammen.

Ich hab hier ein Problem mit zwei Bildern. Beide sind in der selben Einstellung gemacht wurden. Wobei das erste Bild einen Blaustich hat, wie ich finde. Woran liegt das? Hoffe das mir das hier einer erklären kann. Bin noch'n Anfänger

 
Bild

HeWe

Unterstützendes Mitglied
Da bei beiden Bildern der WB auf Auto steht tippe ich mal das die Kamera sich geirrt hat.
Ist das nur bei dem einen Bild so oder bei mehreren ?
 

Shoemaker

Unterstützendes Mitglied
Hallo HeWe.

Also ich hab mehrere Aufnahmen von der selben Position gemacht. Einige sind normal und einige eben mit diesem Stich.
 

Nixel

Sehr aktives Mitglied
Lichtquellen: Tageslicht, Blitz und..? Halogen oder normale Glühbirne? Leuchtstoff?
 

Nixel

Sehr aktives Mitglied
Hatte hinter mir eine Glühbirne und hab dabei den Blitz benutzt.
So ähnlich hab ich es mir vorgestellt.
Ich glaube, daß das einfach eine sehr kritische Situation für den autom. Weißabgleich war. 3 verschiedene Lichtquellen, 2 davon in der Farbtemperatur weit auseinander. Da hat die Kamera einfach ein paar Mal daneben gehaut. Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen, auch weil sich das am PC relativ leicht korrigieren lässt.

Ich habe das zur Anschauung einmal gemacht. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, sonst lösche ich es natürlich.

 

Shoemaker

Unterstützendes Mitglied
@ nixel

Alles klar, danke! Ich habe mir die D40x erst gerade gekauft und meine erfahrung ist noch nicht die beste.
Danke an alle für die schnelle Hilfe!
 

chrissdi

Unterstützendes Mitglied
Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um anderen zu imponieren, die sie nicht mögen.
 

chrissdi

Unterstützendes Mitglied
Was will uns der Künstler mit diesem Kommentar jetzt sagen? :nixweiss:
ich kaufe mir keine digitale Spiegelreflexkamera, wenn ich 0 ahnung von der Technik habe. aber was nicht ist, das kann ja bekanntlich noch werden.

Sorry Shoemaker für den blöden Spruch.:fahne:
ich wollte dich damit nur leicht abhärten.
Viel Spaß beim fotografieren.
Gruß
Chris
 

Shoemaker

Unterstützendes Mitglied
Also meine Frage war ja woran das liegt das die Kamera zwei verschiedene bilder macht. Es tut mir leid das ich als Anfänger nicht wusste warum die Kamera zwei verschiedene Bilder macht. Nur muss man auch verstehen das nicht jeder als fehlerfreier Profi zur Welt kommt. Verstehe das bitte nicht falsch aber ich bin hier um Leute um ihre erfahrungen zu fragen und nicht damit mir jemand sagt das ich Geld ausgebe das ich nicht habe oder das ich die Kamera nicht brauche! Und ich habe es auch nicht nötig Leuten die ich nicht mag zu imponieren.

Ich bedanke mich nochmal für die schnellen und netten Antworten macht Spass bei euch.
 

E.Valdez

Unterstützendes Mitglied
aus fehlern lernt man ja für gewöhnlich und zwar als anfänger wie auch als "profi" . die tipps zu deinen bildern wurden ja schon alle gegeben... in sofern.... gute fotos machen, schei** fotos machen und genau aus denen lernen, wie JEDER der mal anfängt.

cheers,
ev
 

chrissdi

Unterstützendes Mitglied
Und manche haben die Weisheit mit dem Schaumlöffel erhalten, was zweifellos auf Dich zutrifft.
Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir jetzt lieber, da fällt mir nämlich nichts Freundliches mehr ein ...
nur raus damit! die dummen Sprüchen lassen mich zumindest nicht nur kalt, die unterhalten mich sogar!:motz:

lg
chris
 

chrissdi

Unterstützendes Mitglied
Also meine Frage war ja woran das liegt das die Kamera zwei verschiedene bilder macht. Es tut mir leid das ich als Anfänger nicht wusste warum die Kamera zwei verschiedene Bilder macht. Nur muss man auch verstehen das nicht jeder als fehlerfreier Profi zur Welt kommt. Verstehe das bitte nicht falsch aber ich bin hier um Leute um ihre erfahrungen zu fragen und nicht damit mir jemand sagt das ich Geld ausgebe das ich nicht habe oder das ich die Kamera nicht brauche! Und ich habe es auch nicht nötig Leuten die ich nicht mag zu imponieren.

Ich bedanke mich nochmal für die schnellen und netten Antworten macht Spass bei euch.
den Spruch habe ich selber zugeschickt bekommen, als ich mich hier traute eine Frage zu stellen. Mich ließ der Spruch kalt, fand ihn sogar cool.
Wer schöne Bilder haben will, kauft sich eine Spiegelreflexkamera punkt aus.
und Krusty..., Shoemaker ist kein kleines Mädchen, das verteidigt werden muss.
:fahne:
chris
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben