blaustich bei digikam unter linux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hm. keiner?

mal anders gefragt: so eine Datei mit .icc-endung, das ist doch dann ein Farbprofil oder nicht?
 
Kommentar
Moin!

Keine Ahnung. Ich habe jetzt die 10 Beta 8 und ich kriegs nicht gescheit hin. Obwohl ich entsprechende Profildateien von Bibble 4 verwenden könnte.

Ich muss aber zugeben, dass ich beim Herumpopeln an Digikam ziemlich schnell aufgebe, weil ich meine Nefs sowieso entweder mit Bibble oder neuerdings mit Lightzone konvertiere (bis Bibble 5 kommt). Wenns kostenlos (bzw.kleine Spende) sein soll - schau Dir mal rawtherapee an. Das ist wesentlich komfortabler als der Konverter von Digikam, basiert auch auf dcraw, und Farbmanagement ist ein Klacks...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar

Mit Digikam und Farbmanagement unter Linux kann ich nicht behilflich sein.

Ich würde erst mal ergründen, welches Programm an dem Blaustich schuld ist:
Digikam durch Zerstören des eingebetteten(?) Farbraums oder Gimp wegen kaputtem/verkehrtem Farbmanagement?

mal anders gefragt: so eine Datei mit .icc-endung, das ist doch dann ein Farbprofil oder nicht?
Auf meinem Windows-Rechner:
Das kann ein Profil für einen Monitor oder einen Drucker sein. Aber: manche Farbraumdateien (die man keinem Gerät zuordnen sollte) können auch eine solche Endung haben (z.B. AdobeRGB[.icc] als Download von Adobe)!

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich würde erst mal ergründen, welches Programm an dem Blaustich schuld ist:
Digikam durch Zerstören des eingebetteten(?) Farbraums oder Gimp wegen kaputtem/verkehrtem Farbmanagement?

das Problem tritt bei allen Bildern auf, die in digikam bearbeitet wurden. insofern ist das verantwortliche Front-End wohl gefunden. Frage ist, welcher Programmteil hier verantwortlich ist.

Da digikam ein Farbmanagement anbietet, gehe ich davon aus, dass fehlerhafte konfigurierung hier die Ursache ist. vermutlich hab ich es selbst verbockt. nur weiss ich halt nicht, wie ich es konfigurieren muss. oder ist das eine der funktionen, die unter der Versionsnummer 0.9.3 noch nicht ganz funzen?

oops- eine ungerade Nummer. ist das vielleicht ne Entwicklerversion?
 
Kommentar
Da digikam ein Farbmanagement anbietet, gehe ich davon aus, dass fehlerhafte konfigurierung hier die Ursache ist. vermutlich hab ich es selbst verbockt. nur weiss ich halt nicht, wie ich es konfigurieren muss.

was hast Du denn im "Colormanagement" für Digikam eingetragen?
Hier ist die (englische) Erklärung für die Einstellungen: http://docs.kde.org/kde3/en/extragear-graphics/digikam/using-setup.html#setup-iccprofiles

Bzw. was passiert, wenn Du in Digikam das Farbmanagement ausschaltest und dann ein Bild bearbeitest? Hat es auch dann den Farbstich in Gimp?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
was hast Du denn im "Colormanagement" für Digikam eingetragen?
Hier ist die (englische) Erklärung für die Einstellungen: http://docs.kde.org/kde3/en/extragear-graphics/digikam/using-setup.html#setup-iccprofiles

Bzw. was passiert, wenn Du in Digikam das Farbmanagement ausschaltest und dann ein Bild bearbeitest? Hat es auch dann den Farbstich in Gimp?

Viele Grüsse,
Ralf

alle einstllungen so wie vorgeschlagen. aber die Bilder werden im gimp trotzdem blau.
 
Kommentar
Hallo Arno.

Probier mal Ralfs zweiten Vorschlag. Mach nicht irgendwelche Einstellungen im Farbmanagement, sondern schalte es komplett ab, so daß alles in srgb läuft. Nur so kannst Du zweifelsfrei feststellen, ob das Farbmanagement schuld ist, oder etwas anderes.

Wenn die Bilder in Gimp immer noch blau sind, da schau sie Dir mal unter einem anderen Programm an (Gwenview z.B., Krita, etc..). Sind sie dann nicht mehr blau, dann stimmt wohl eher was mit dem Gimp nicht.

Wenn doch, dann hat hier digikam eine Macke. Das kann wohl sein. Denn bei mir zeigt Digikam seit den 9er Versionen alte fz50-Raws mit einem hübschen rosa-Farbstich an :eek:

In diesem Fall würde ich mal bei den Entwicklern selbst anfragen.

Heute Abend probiere ich mal an der KDE3 -9er Version herum, und wenn ich was herausfinde, melde ich mich wieder.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
alle einstllungen so wie vorgeschlagen.

Was genau heisst das?

Was ich einstellen würde (wenn Farbmanagement eingeschaltet):
  1. Verhalten: Fragen beim Öffnen
  2. Workspace/Colorspace: sRGB
  3. Input/Camera Profile: sRGB(?)

Hast Du Xcalib oder Argyll installiert?
Wie hast Du Dein Monitorprofil erzeugt?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Da bin ich wieder.

Ich habs jetzt nochmal mit der 10 B8 probiert.

Zum einen gibts da die globale Einstellung "digikam einrichten":

Hierzu habe ich einen Ordner angelegt, in dem ich die von Bibblepro mitgelieferten Profile reinkopiert habe und diesen als Profilordner angegeben. Digikam liefert ja keine mit, bzw wüsste ich nicht, wo diese hinterlegt werden ...

Dann habe ich die Profile verwendet, wie sie in Bibblepro tadellos funktionieren:

Monitor SRGB-iec, Arbeitsraum Prophoto

Ergebnis: Bilder deutlich zu dunkel und blaustichig (!!!)

Als Eingabeprofil habe ich sämtliche Nikonprofile probiert, aber auch "ohne". Da ändert sich gar nichts.

Dann habe ich als Arbeitsfarbraum SRGB verwendet. Keine Änderung.

Als Monitorprofil Windows default. Nix.

Erst als ich das Farbmanagement komplett abgeschaltet hatte, war alles ok.


Jetzt hat digikam 10 (und bald 9.5 auch) ein neuartiges Raw-Konverter-Modul mit integrierter Farbverwaltung.

Hier sind offenbar schon Profile da, jedenfalls kann man ein paar auswählen (aber andere als die unter "einrichten" eingestellten bzw. nicht die von Bibblelabs - also vorinstallierte)

Hier wieder ProPhoto als Workspace, und eingebettetes Kameraprofil. (Das konnte man jetzt auswählen).

Ergebnis: Der Gammawert haut nicht hin, ähnlich so wie es bei den ersten 9er Versionen war. Viel zu dunkel. Die Farben stimmen auch nicht, jetzt aber nicht zu blau, sondern zu rötlich.

Wieder Workspace auf SRGB. Nix, keine Änderung.

Ich habe noch einen Haufen weiter Kombinationen probiert, aber nichts gefunden, was Besserung bringt.

Fazit: Hier liegt noch Einiges im Argen bzw. besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf ...

Digikam ist im Moment noch nicht mit Farbmanagement zu verwenden.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe :fahne:

Viele Grüße,
Bernd
 
Kommentar
Digikam ist im Moment noch nicht mit Farbmanagement zu verwenden.

wow. danke. zu dem ergebnis bin ich jetzt auch gekommen und warte auf die nächste Version.

an gimp liegt es übrigens nicht. der Eine oder andere hatte sich im Vorgängerthread darüber beschwert, dass meine Bilder bei ihm zu blau angezeigt würden, ohne dass die bilder in Gimp bearbeitet worden wären...
 
Kommentar
naja, wie war ich eigentlich auf das Thema gekommen?

  1. meine Schneebilder hatten mir von der Farbe her nicht gefallen
  2. bei der Suche nach der Ursache davon hatte man mir zugeraunt, ich hätte bei der Darstellung meiner Bilder im Forum gelegentlich ein Blau-Problem.
  3. darüber war ich zu einer Testdatei mit einem angeblich roten Moped gelangt
  4. das bei mir auf dem Monitor nur blau und grün dargestellt wurde
  5. und bei dem Versuch, das zu kitten war mir aufgefallen, dass digikam noch kein richtiges Farbmangement kann

ist schon lustig, wie themen im Forum manchmal ein Eigenleben entwickeln.:)
 
Kommentar
naja, wie war ich eigentlich auf das Thema gekommen?
(...)
ist schon lustig, wie themen im Forum manchmal ein Eigenleben entwickeln.:)
:D

Naja, ein eingeschaltetes Farbmanagement nützt Dir nur dann was, wenn Du die Farben auch richtig auf Deinem Monitor sehen kannst -> Kalibierung

[Solche Grob-Tests, wie mit dem Moped, zeigen eigentlich nur prinzipielle Probleme im Farbmanagement.]

Btw., schalte das Farbmanagement in Digikam aus (und lass es aus). Dein Sohnemann wird es Dir danken ;)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten