Blauflügelige Prachtlibelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ich glaube, heute ist mir ein halbwegs anständiges Bild von einer Blauflügeligen Prachtlibelle gelungen:

78564873984b4ee4f.jpg


Aufgenommen heute in Bayerisch Gmain am Harbacher Steig, Hardware D300 + MF Micro-Nikkor 105/2.8, Freihandaufnahme, Belichtungs- und weitere Infos siehe EXIF-Daten.

Über Kritik und/oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Bei Bedarf kann ich noch ein paar weitere Bilder einstellen.
 
Anzeigen

HaHa

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Thomas,
das nenne ich doch einen durchaus ansprechenden "solo-Auftritt". Der Bildaufbau ist gut. Das Grün könnte etwas kräftiger kommen. Ob Blende 8, 1/500 sec. noch etwas mehr Schärfe gebracht hätten? Weil sich Dein Prachtexemplar im Profil zeigt, hätte mit dieser Kombination die Schärfentiefe möglicherweise auch noch gereicht.
Weiterhin erfolgreiche Aufnahmen wünscht
Hans
 
Kommentar

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich renne den Tierchen auch ab und zu hinterher. Keine Chance bisher. Stativ geht wohl nur am frühen Morgen, wenn sie noch etwas verschlafen sind. Aber vor zwei Stunden dürften sie eigentlich noch recht munter gewesen sein. Schöne Aufnahme.
Hattest Du das 105er Nikkor?
 
Kommentar

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
@ immerich: Ich habe die Libelle mit dem 105er MF Micro-Nikkor fotografiert.

Aufgefallen ist mir bei der Libelle, dass sie zwar recht munter war, aber immer nur kurz aufflog und sich dann ziemlich genau an der gleichen Stelle wieder niederlies. Nachdem ich sie einige Zeit so beobachtet hatte, war es eigentlich gar nicht mehr so schwer, sie ein paar mal gut zu erwischen.

Hier sind noch ein paar weitere (unbearbeitete) Bilder:

1/2500s; Bl. 4
78564873c47209b89.jpg


1/1600s; Bl. 5.6
78564873c4722b0a2.jpg


1/800s; Bl. 5.6
78564873c4725f63c.jpg
 
Kommentar

Frank.W

Auszeit
Registriert
Über Kritik und/oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Also ich finde den Hg sehr schön, auch die Farben gefallen.
Die Bildgestaltung finde ich nicht so gut, hätte mir links mehr Platz gewünscht, das wäre auch machbar gewesen.
Schärfe, ja da geht sicher noch was.
Die Warte gefällt mir auch nicht so gut, gezeigt hätte ich das Bild aber auch.

Grüße
Frank
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
schön :up:!
 
Kommentar

mescamesh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

schon mal nicht schlecht! Prachtlibellen sind äußerst schwierig zu photographieren, wenn man professionelle Ergebnisse erzielen will heißt es, auf diffuses Licht warten (am besten frühmorgens) und selbst das reicht (zumindest bei den dunklen Männchen) nicht aus. Ein Reflektor muß her und dann gibt es solche Photos:
http://struller.deviantart.com/art/beautiful-demoiselle-87549604
http://struller.deviantart.com/art/banded-demoiselle-42269679

Bei Deinen Aufnahmen ist das Licht einfach zu hart, aber du weißt ja wo sie sind, am Abend aufgepaßt wo sie sich niederlassen, dann muß man am nächsten Morgen nicht suchen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten