Blauer Saum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

seit kurzem bin ich im Besitz der Nikon D70. Da ich mich vorwiegend mit der Nah- und Makrofotografie beschäftige, habe ich heute mal einige Test mit der Kamera durchgeführt. Unter anderem habe ich eine Blüte von meinem Balkonkasten fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen das um der Blüte ein "blauer Saum" ist.
Meine Frage ist nun wie kann ich so etwas vermeiden.

Einige Daten:
Verschlusszeit: 0,6 sek.
Blende: f 4.5 (...bei Blende f 20 das gleiche!)
Brennweite: 70 mm mit Nahlinse +2 von Hoya.

Ich habe auch die besagte Blüte ohne Nahlinse aufgenommen, das ist es zwar nicht so stark zu sehen (...logischer Weise!), aber bei genauem hinsehen auch sichtbar.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Mfg
 
Anzeigen
red4ever";p="2982 schrieb:
Hallo @ll,

seit kurzem bin ich im Besitz der Nikon D70. Da ich mich vorwiegend mit der Nah- und Makrofotografie beschäftige, habe ich heute mal einige Test mit der Kamera durchgeführt. Unter anderem habe ich eine Blüte von meinem Balkonkasten fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen das um der Blüte ein "blauer Saum" ist.
Meine Frage ist nun wie kann ich so etwas vermeiden.

Einige Daten:
Verschlusszeit: 0,6 sek.
Blende: f 4.5 (...bei Blende f 20 das gleiche!)
Brennweite: 70 mm mit Nahlinse +2 von Hoya.

Ich habe auch die besagte Blüte ohne Nahlinse aufgenommen, das ist es zwar nicht so stark zu sehen (...logischer Weise!), aber bei genauem hinsehen auch sichtbar.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Mfg



Hallo!

Würde sagen da gibt es bei näherer Betrachtung auch heftige gelbrote Säume an den gegenüberliegenden Kanten. Sieht nicht gut aus für dieses Objektiv ( ObjektivNahlinsenkombination ) im Nahbereich ( Objektabstand ~< 10x Brennweite ). Zumindest wo heftige Farb.-oder Helligkeitskontraste auftreten. Das ist so ziemlich ein häufiger Nachteil aller, nicht speziell für den Nahbereich gerechneter Objektive,ganz besonders so von den "WaldundWiesenzooms. Die Nahlinse verschlimmert das nur noch mehr. Was war das? Das 18-70iger ?
Kann nur, wenn du wirklich häufig im Nah-Makrobereich fotografierst zu einem speziellen Makroobjektiv raten.
Was mir auch aufgefallen ist, sind schwache Doppelkonturen an manchen Stellen. Irgendwas hat sich während der doch relativ langen Belichtungszeit bewegt, teilweise.

Also zusammengefasst:

Makroobjektiv ins Auge fassen, unbedingt
Auf ruhige Drumherumverhältnisse achten ( manchmal hilft Blitzen )
Stativ, eventuell Spiegelvorauslösung verwenden
Abblenden, Offenblende ist sowieso GaGa, aber nicht mehr als so ca. F8-16

P.S.: Die Doppelkonturen, ich habe mir das jetzt nochmals im PS angesehen, könnten auch durch Mehrfachreflexion an den Linsenoberflächen Nahlinse-Fronlinse enstanden sein, speziell wenn diese Nahlinse nicht ordentlich Oberflächenvergütet ist. Ist das eigentlich ein Achromat, die Nahlinse?
 
Kommentar
Hallo WilfriedF,

danke für Deine Antwort. :D
Ja es war das 18-70, auch die Bewegung ist leicht Möglich, oder sehr Wahrscheinlich. Es war zwar Windstill, aber es war auch eine lange Belichtung. Kurz davor hatte ich eine Hibiscusblüte (rot) fotografiert (...im Raum!), wo diese Ersheinung nicht auftrat. Zu den Nahlinsen, also diese sind von Hoya, ob nun vergütet oder nicht weiß ich nun wirklich nicht, steht jedenfalls nicht auf den Linsen drauf und es waren auch die einzigen die für diesen Durchmesser (67mm) zu bekommen waren.
Bei der analogen Fotografie habe ich auch nur Zwischenringe (...keine Nahlinsen) verwendet und da gab es solche Erscheinungen nie.
Sollte ich mir doch diese teuren Zwischenringe (Fremdfirma) zulegen?
Kennst Du ein spezielles gutes Makroobjektiv, es sollte sich natürlich nicht um der Preisklasse der Kamera selber bewegen. :oops: Dann würde ich doch lieber zu den teuren Zwischenringen tendieren, wenn diese eine Verbesserung bringen.
MfG
 
Kommentar
Re: RE: Blauer Saum

red4ever";p="2986 schrieb:
Sollte ich mir doch diese teuren Zwischenringe (Fremdfirma) zulegen?
Kennst Du ein spezielles gutes Makroobjektiv, es sollte sich natürlich nicht um der Preisklasse der Kamera selber bewegen. :oops: Dann würde ich doch lieber zu den teuren Zwischenringen tendieren, wenn diese eine Verbesserung bringen.
MfG

Hallo!

Naja.
Das 2.8/60 MicroNikkor bewegt sich relativ konstant gebraucht so bei 300-350.-, das 2.8/105 MicroNikkor etwas darüber.
Wenn das zu teuer ist könnte ein gewöhnliches 1.8/50 Normalobjektiv & Zwischenringe ( Zusammen weniger als 150-200.- und auch sonst brauchbar !) schon sehr gute Ergebnisse bringen. Jedenfalls um Lichtjahre bessere als ein Set-Zoom im Nah/Makro Bereich. Von den Nahlinsen halte ich ganz allgemein nix, es sei denn es sind achromatische vergütete Teile, die kosten dann aber auch entsprechend, da kriegt man schon ein gebrauchtes Makroobjektiv darum. Interessant könnten für dich auch die Makroobjektive von Fremdherstellern wie Tamron od. Sigma sein. Die Preise habe ich jetzt nicht so parat, aber man kann so ca. mit der 1/2 dessen rechnen was ein neues Nikkor kostet. Für am universellsten halte ich den Bereich so mit Brennweiten von 90-105mm. Die 60iger/50iger sind im echten Makrobereich ein wenig tückisch/schwierig mit der Lichtführung.

Ich würde dann aber auch an der Bildgestaltung/Lichtführung arbeiten. So Aufnahmen ohne direktes, geführtes Licht, mit durchscheinenden extrem hellen sonnenbeschienenen Stellen mittendrin ( bei den Pflanzenstengeln z.B. ) die fordern die Schwächen der Linsen geradezu heraus. Dann noch im Offenblendenbereich mit Nahlinse womöglich ohne Sonnenblende und fertig ist der Salat.


P.S.: Der Effekt daß die Farbsäume bei Aufnahmen im Innenbereich nicht so auftraten weist uns ja schon dahin, daß das Set-Zoom&Nahlinse einfach Probleme kriegt wenn relativ viel helles Fremdlicht drumherumgeistert.( Siehe auch Anmerkung über Lichtführung )

P.P.S.: Von einer Kombination Zoom-Zwischenringe täte ich schwerstens abraten. Das bringt nix ausser Ärger.
 
Kommentar
Ich bin mit dem 1,8/50 mit Zwischenringen recht zufrieden.

Bitte bei den Zwischenringen aber darauf achten, daß die Kamera auf MF gestellt wird. Meistens sind drei Ringe hintereinander in der Fokussierung recht schwergängig, und ich glaube nicht, daß der Nikon-Fokussiermotor wirklich für derartig schwergängige Konstruktionen gedacht ist. Wenn man die AF-Tauglichkeit der Zwischenringe nur zur elektrischen Übertragung nutzt, dann sind sie gut. Ich finde, daß MF bei Makros ohnehin mehr Sinn macht. Ich weiß nicht was andere tun, aber ich stelle mit dem Auszug den Maßstab ein und bewege dann die Kamera bis das Bild scharf ist.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo @ll.

nochmals Danke für Eure Tipps. Objektive zu finden die den Abbildungmaßstab 1:1 haben ist gar nicht mal so einfach. Also von den Zwischenringen habe ich nun Abstand genommen.
Meine Gründe sind:
-alle 3 Zwischenringe bringen ein Abbildungsmaßstab von 1:1, bringt ein gutes Makro Objektiv auch.
-wenn ich alle 3 Zwischenringe benutzte, sollte man manuel fokussieren (auf mehreren Seiten gelesen!), also bringt mir das AF überhaupt nichts.
-Zwischenringe und ein gutes Objektiv (50mm/f 2.8 D) kosten fast genauso viel wie ein Makroobjektiv.

Ich habe mir nun zwei Objektive ausgesucht. Was haltet Ihr davon allerding ohne "D" und davon und welches ist empfehlenswert. Beide Objektive bringen den Abbildungsmaßstab von 1:1.
Übrigens habe ich Heute noch weitere Testaufnahmen gemacht und dieser Saum tritt nur bei blau (extrem) und lila auf. Ein blitzen mit dem SB-600 brachte nur ein teilweisen Erfolg.
Mfg

PS: Ich muss doch mal den Forumbetreiber mein Respekt aussprechen und natürlich auch allen Mitglieder. Man erhält immer gute korrekte Antworten und es wird ein dadurch oft sehr geholfen.
Danke!
 
Kommentar
Hallo,
Die besten Makrooptiken die ich kenne sind das Sigma 50mm/2,8 (Momentan ca. 199€ bei Ohling), das Tamron 90mm/2,8 und das Tamron 180mm/3,5.
Hier gibt’s einen guten Testbericht:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin /dforum/macro/Macro100.html
Übrigens sind bei der D70 alte Zwischenringe oder gar Balgengeräte nicht verwendbar, der Belichtungsmesser fällt dann aus!
Besser sind dann die Verkitteten Minolta oder Canon Nahlinsen z.B. D500.
Gruß
Friedhelm
 
Kommentar
Re: RE: Blauer Saum

red4ever";p="3002 schrieb:
Ich habe mir nun zwei Objektive ausgesucht. Was haltet Ihr davon allerding ohne "D" und davon und welches ist empfehlenswert. Beide Objektive bringen den Abbildungsmaßstab von 1:1.
Hallo!
Also wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich bei annähernder Preiggleichheit unbedingt das Nikkor nehmen. Ist nach eigener Erfahrung ( besitze es selbst) ein absolutes Spitzenobjektiv. Die Mechanik ist für 100 Jahre gemacht, groß, schwer. solide. Die fix hineinkonstruierte Sonnenblende sehr sinnig. Schärfe und Kontrastleistung sind beim direkten Vergleich mit gleichen Aufnahmen mit Standard-Zooms direkt erschreckend :lol: . Und zwar im Nah und Fernbereich. Das "D" spielt keine wirklich wichtige Rolle dabei, speziell nicht bei Makro. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen wegen dem "D". ( ich kenne aber jetzt als Nicht D70-Besitzer nicht so die Kompatibilitätsfragen genau)


red4ever";p="3002 schrieb:
Übrigens habe ich Heute noch weitere Testaufnahmen gemacht und dieser Saum tritt nur bei blau (extrem) und lila auf. Ein blitzen mit dem SB-600 brachte nur ein teilweisen Erfolg.

Schon klar. Aber der Saum tritt nicht nur bei blau/lila als Hauptfarbe auf. Ich habe deine Aufnahme gespeichert, ich sehe bei 200% ganz deutliche ebenfalls blaue Säume rund um die weiß umrandeten Blätter links unten im Bild, sowie orangefarbene Erscheinungen links an dem Stengel in der linken oberen Bildhälfte. Also im Prinzip grausiges CA aus allen Richtungen
 
Kommentar
Hi,
ups genau das waren meine Befürchtungen. Jetzt steht es ja wieder mal 1:1. 8)

@SCFR... Ich habe im Internet nachgeschaut, das billigste für Nikon Kameras gibt es hier, also 270 €, für 199 € gibt es dieses Objektiv nur für die Minolta. :oops:
Den Test habe ich gelesen, war sehr interresant. Da wurde aber auch geschrieben das der AF von dem Sigma 50 schlecht ist und eigentlich nicht zu gebrauchen ist und der Tubus sehr viel Spiel hat.

@WilfriedF... Aus einigen Beiträgen hier habe ich gelesen das dieses "D" eine wichtige Rolle spielt (...jedenfalls für die D70!). Da wurden das Blitzlicht erwähnt (...für Makro zwar unwichtig!) und auch das der Fokus schneller arbeiten soll. Das macht sich auch im Preis bemerkbar. Ob es nun wirklich so ist kann ich nicht nachvollziehen oder beurteilen, weil ich keine Objektive mit und ohne "D" zum testen habe. :roll:

MfG

PS: So ein Systemumstieg ist doch komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. :shock:
 
Kommentar
Re: RE: Blauer Saum

red4ever";p="3011 schrieb:
Aus einigen Beiträgen hier habe ich gelesen das dieses "D" eine wichtige Rolle spielt (...jedenfalls für die D70!). Da wurden das Blitzlicht erwähnt (...für Makro zwar unwichtig!) und auch das der Fokus schneller arbeiten soll. Das macht sich auch im Preis bemerkbar. Ob es nun wirklich so ist kann ich nicht nachvollziehen oder beurteilen, weil ich keine Objektive mit und ohne "D" zum testen habe. :roll:

Hallo!
Also unter diesem
http://support.nikontech.com/cgi-bi...r/std_adp.php?p_faqid=57&p_created=1029163096
Link gibts von Nikon eine Tabelle die besagt wie die Linsen D- Non-D zu D70 kompatibel sind. Soweit ich das richtig interpretiere ist das einzige was passiert daß von 3D-Matrixmessung auf 10-Feldmatrixmessung umgeschaltet wird.Aber vielleicht äußert sich ja einer der hier anwesenden D70 Besitzer einmal was dazu. Ich würde jedenfalls behaupten, grade im Makrobereich ist die D-Version ( Die ja eigentlich nur eine grob unterteilte Einstellentfernungsinformation für Abstände > 60cm abgibt ) entbehrlich.
Jedenfalls eines ist sicher: Das 2.8/60 Micro Nikkor ist eine der besten Linsen ( wenn nicht die Beste ) in Punkto Kotrast/Schärfe/Bauqualität die jemals für KB-Kameras gebaut wurden/wird.

Ich habe dir unter http://wilffo.at/rootimages/DSC_2009.jpg ein Bild mit meiner popeligen 4Meckerpixelkamera :wink: und dem 2.8/60er hinterlegt. Ist aber 2.4 MB groß!Man kann da ungefähr erahnen in welchem Bereich sich die Abbildungqualität bewegt, obwohl es bei F16 schon ein ganz klein bisschen weicher ist als bei F8.
Der einzige kleine Nachteil der 50/60iger ist wie schon erwähnt der doch relativ geringe Abstand der manchmal die Lichtführung schwierig werden lässt.
 
Kommentar
Hallo WilfriedF,

als erstes möchte ich mich für Deine guten Tipps bedanken. :D
Ebenfalls bedanken möchte ich mich für die Links. Also das Bild hat mich echt überzeugt. Super! Ich habe daraufhin nochmals mein Handbuch gewälzt und das steht. Das die AF-Objektive an der Nikon D70 nicht die 3D-Color_Matrixmessung unterstützen.(..braucht eigentlich keiner wirklich in der Makrofotografie, denn es gibt nichts zu messen als das eigentlich Objekt!), dann wird der i-TTL Aufhellblitz nicht unterstützt (...braucht eigentlich auch keiner, weil der Mindestabstand 0,60 M betragen soll!).
Na ja da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, wie so oft im Leben. :oops:
Heute habe ich noch einige Testaufnahmen gemacht.. Ist zwar nicht jedermanns Lieblingstier, :shock: aber ein schönes Objekt. Das wurde übrigen mit dem 18-70mm und Zwischenring +4 aufgenommen.

MfG

PS: ...nochmals mein besonderer Dank an WilfriedF. :lol:
 
Kommentar
Link edited by moderator

Hallo red4ever,
Das Sigma 50mm/2,8 gibt’s hier für Nikon (199€):

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin...a051c79fa273f0a00011e05c9/Product/View/110957

Habs selbst im gebrauch an einer D-SLR und bin von der Abbildungsqualität begeistert.
Den AF benötigt man bei Makroaufnahmen sowieso nicht, besonders wenn man, nur statische Objekte fotografiert, denn für Belebtes ist ein 50mm oder 60mm Objektiv völlig ungeeignet.
Sollten Insekten usw. mit auf deinem Wunschzettel stehen sind Brennweiten von mindestens 90mm besser 180mm vorzuziehen, oder, notfalls eine gute Festbrennweite (2,8/180mm, 4/200mm) mit einer Canon 500D Nahlinse!

Gruß
Friedhelm
PS
Bei Nikon gibt’s doch ein super Makrozoom, ist nur leider nicht Billig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten