Blauer Brummer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raiden

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mal nach Wochen des passiven studierens meine ersten Versuche posten. Ich hatte heute viel Spass mit Macros, deshalb möchte ich euch meine beiden vermutlich Vernünftigsten nicht vorenthalten.
Da im Moment im Garten ne Menge Viechzeugs unterwegs ist, fiel die Suche nicht schwer. Zugegeben, das zweite Bild ist etwas unkeusch :rolleyes:,
aber ich denke die meisten hier wissen wie selten man sowas erwischt, da hält man drauf.

Gemacht mit D200 und Sigma 105 2,8, in Capture NX nur geschärft und bei dem gelben Belichtungskorrektur um -0,3

Ich bitte euch um Vorschläge wie man den Ausschnitt am Besten wählen sollte, da bin ich mir echt unsicher.

Danke fürs Durchlesen :)

39699488ce89d30900.jpg


39699488ce6e4196ad.jpg
 
Anzeigen
Moin,

ich denke, dass Du bei beiden Bildern noch näher ran gekonnt hättest.
Beim zweiten Bild kann ich die Schärfenebene nicht so richtig erkennen, wirkt irgendwie unscharf auf mich.
 
Kommentar
Hi,

beim oberen war ich definitiv an der Grenze der Scharfeinstellung. Beim unteren war die Grenze eher gartenbaulicher Art.
Beziehst du das unscharf auf das ganze Bild ? Der Fokus war auf die obere Fliege gerichtet. Oder meinst du die Blätter ?
 
Kommentar
Hab ein Stativ und Selbstauslöser benutzt. Wäre auch möglich das der Zweig durch Wind leicht bewegt wurde.
Hast du denn noch nen Vorschlag zum Bildausschnitt ?
 
Kommentar
richtig, die Fliege von Frank W. ist doch wohl schärfer.

ist es so besser oder hab ich es total vermurkst ?

39699488ced5c07ac0.jpg


39699488ced5c4c076.jpg
 
Kommentar
Also das erste gefällt mir jetzt deutlich besser ... richtig gut ... das muß man erst einmal so hinkriegen :up::up::up:

Das zweite ist vom Bildschnitt auch besser, bleibt jedoch unscharf :nixweiss:
 
Kommentar
danke, ich hab mir jetzt nochmal die anderen Bilder durchgeschaut. Ich möchte behaupten das dieses etwas schärfer ist.

39699488e050421728.jpg
 
Kommentar
hi
So, wie du die Bilder beschnitten hast gefallen sie mir nicht mehr so gut,
vorallem das eher unkeusche Bild wirkt mit den Blättern rechts sehr viel interessanter.
Das andere Bild finde ich klassel, nur leider stört mich das Ínsekt im Hintergrund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten