Blau-grüner Himmel - Was habe ich falsch gemacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich mache das immer so, egal ob D40, D200 oder D300. In 95% aller Fälle verwende ich die Matrixmessung und wenn es zu hell oder zu dunkel ist wird eben korrigiert.
Wenn das so nicht funktionieren würde, wären die Foren sicher voll davon und etliche Kameras aus Verzweiflung an der Wand gelandet:D

Im Handbuch steht, daß da selten was Gescheites rauskommt? :eek:

Nee, im Ernst, das ist ein Missverständnis. Der Korrekturwert kommt einfach obendrauf auf das Ergebnis der Matrixmessung. Wenn es das ist, was man möchte, dann kann man die Korrektur verwenden und dann liefert sie auch zuverlässig dieses Ergebnis.
 
Kommentar
Anzeigen
Es hilft halt alles nix - man muss seine Kamera kennenlernen. Grade die Matrixmessung unterscheidet sich ja anscheinend von Modell zu Modell mehr oder weniger deutlich. Wenn man das Schätzchen kennengelernt hat dann weiss man irgendwann bei bestimmten Situationen schon vorher, dass man mit der Belichtungskorrektur gegensteuern muss. Wobei die Matrixmessung da IMHO schon ziemlich zickig sein kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten