Ich habe mit meiner D60 das gleiche Problem und benutze ebenfalls UFRAW und gimp unter Linux.
1a. Der Weißabgleich spielt keinen Rolle, wenn Du in Raw photographierst.
1b. Mit der Sonne im Rücken ist das Problem fast verschwunden. Sonne seitwärts (siehe Filter) und auf die Sonne zu ist es erdrückend und sehr schwer zu beherrschen.
2a. Für RAW: Ich messe bei problematischem, sprich hellen Tageshimmel, die Belichtung am Himmel über Spotmessung und stelle über das "M" Programm eine Überbelichtung bon 1 Blendenstufe ein. Die Zeichnung bleibt dabei hinreichend erhalten, um den Himmel später in der EBV wie gewünscht zu korrigieren. Siehe dazu weiter unten.
2b. für JPEG:
Active D-lighting kann hier Wunder wirken, Die Ergebnisse sind grandios.
3. Filter
Steht man bei der Aufnahme seitlich zur Sonne, hilft ein Polfilter. So einen habe ich. In anderen Situationen vlt auch ein Grauverlaufsfilter. Damit habe ich selbst aber keinerlei Erfahrung.
4. EBV
Ich entwickel das RAW dann meist doppelt. Eine dunkle Variante für den Himmel, eine helle ariante für den Rest. Das helle Bild kommt in die obere Ebene. Dann erstellt man einen Ebenenmaske als Graukopie der Ebene. Über Farben>Kurven paßt Du die Kontraste dann so an, daß der Himmel der Maske wirklich schneeweiß ist und der Rest schwarz. Zur Not mit dem Stift in derEbenenmaske malen. Anschließend die Maske Invertieren und vlt etwas mit dem Gauß weichzeichnen, um an Bäumen am Horizont dunkle Ränder zu vermindern.
So mache ich es mit sehr problematischen Bildern. Den Himmel auszuschneiden ist nach meiner Erfahrung keinen Alternative, da man es nie schafft wirklich so auszuschneiden, daß keine dunklen Ränder am Übergang von dunkelbild zum hellbild auftreten. Wenn es denn schnell gehen soll, habe ich die Maske schnell von Hand reingemalt und tüchtig weichgezeichnet. Sieht nicht so gut aus, aber immerhin keine Ränder am Übergang.
5. Mit dieser Maskentechnik kann man auch weiter bearbeiten. Zum Bespiel eine Ebene einführen, die einfach nur blau ist und diese mit einer entsprechenden Ebenenmaske addieren (türkis im Himmel zu blau werden lassen) oder abziehen. So bekomme ich den Blaustich aus dem Grün, das weiter im Hintergrund liegt und durch Dunst oder was auch immer so diffus bläulich wirkt.
Gruß
frechBengel