Blümchenknipsen ist doch schwerer als man denkt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich heute ein paar Stunden versucht hab, eine Calla zu fotografieren, hier mein (aus meiner Sicht) bester Versuch. In RAW fotografiert, mit RSE Belichtung +0,5 und Fill Light +37, in Irfan View verkleinert und etwas nachgeschärft. Das mit dem Scharfstellen im Dunkeln ist doch ein Problem, manuell schaff ich das sowieso nicht, ich hab mir geholfen, indem ich die Blume mit ner Taschenlampe beleuchtet, und, nachdem die Kamera dann scharfgestellt hat, den AF ausgekuppelt hab. Trotzdem noch nicht optimal. ISO 400 war nicht geplant, sondern noch eingestellt, ich Depp habs vorher wieder mal nicht gecheckt. Ist doch komplizierter als man denkt...
Wie findet ihrs?

6728462a02db64e4b.jpg


NIKON D50, 2.8/60, ISO 400, Blende 22, 1.3 Sekunden
 
Anzeigen
Hmm, ich weiß nicht so recht. Die Schärfe ist, wie du schon gesagt hast, noch nicht ganz optimal, aber schon recht brauchbar. Es würde allerdings nicht schaden, das Bild um 1/3 Stufe abzublenden.

Ach ja, und entrauschen. ISO 400 ist wirklich nicht ideal.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das Problem mit der Iso Einstellung kenne ich - passiert immer wenn ich zwischendurch mal wieder alles zurückgestellt hatte.

Christoph hat Recht - die Schärfe ist nicht optimal -
Aber wohin legt man die Schärfe bei einer Blume?
Bei Menschen und Tieren auf die Augen - bei Blumen ?
Da brauche ich Hilfe

Insgesamt finde ich das Bild aber sehr gelungen!
 
Kommentar
Danke für die Hinweise. ISO 200 nächstes Mal ist klar, ein bissel abblenden auch, wie ich das Ding scharf bekomme ist mir noch nicht klar. Selbst bei Blende 22 bleiben immer noch Teile der Blume unscharf, so daß ich höchstens auf den mir wichtigsten Teil fokussiere und Unschärfen an den Rändern in Kauf nehme. Oder ich gehe den anderen Weg, nutze Blende 2.8 und arbeite noch bewußter mit den Unschärfen.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
mir gefällt deine Aufnahme sehr gut! Wie Christoph schon sagte: entrauschen! Und vermutlich gewinnt die Schärfe, wenn du die Blende mindestens zwei Stufen aufmachst. Die Abbildungsleistung ist vermutlich auch beim 2,8/60er bei Blende 22 nicht mehr optimal.
 
Kommentar
Noch ein Nachtrag, was Schärfe und Abblenden angeht:

Erzähl mal bitte etwas mehr zur Aufnahmesituation, sprich Stativ, Fernauslöser usw..

An sich finde ich die Schärfe bei deinem Bild nicht so schlecht. Evtl. trägt auch nur die starke Verkleinerung der Aufnahme zu dem unscharfen Eindruck bei. Dazu möglicherweise der hohe Kontrast. Dunkel dein Bild mal wie gesagt um mind. 1/3 Blendenstufe ab. Das bringt oftmals ein plus im Schärfebereich.

Hast du das Bild im Nachhinein geschärft? Wenn ja, vor oder nach dem Verkleinern?

Was dazukommt, ist, wie schon erwähnt ISO 400. Je höher die ISO-Werte, desto mehr frisst es die Schärfe. Ok, war ein Versehen, das nächste Mal wird es wohl nicht mehr passieren. An der Grundschärfe des Mikro 60mm 2.8 dürfte es jedenfalls nicht liegen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

die Schärfe finde ich eigentlich okay, aber das Licht noch nicht so optimal.
Ich glaube, mich stören die Schlagschatten rechts hinten und vorne auf dem unteren Teil des Blütenblattes. Vielleicht mit zwei "sanfteren" Lichtquellen arbeiten oder 'ner Softbox. Ich habe mir einen Karton ausgeschnitten und die offenen Seiten mit Transparentpapier abgeklebt - je nach Situation kann man einfach mehrere Lagen nehmen (dafür gibt's im Netz auch irgendwo Anleitungen...)
 
Kommentar
Oje, Karton, Transparentpapier, ich seh schon, das gibt am Montag erst mal einen Besuch im Bastelladen :)
Zur Aufnahme:
Blume auf Hocker, dahinter schwarzer Karton, von oben angestrahlt durch Schreibtischlampe. Kamera auf Stativ, Selbstauslöser verwendet.
Das RAW-Original ist schärfer als die verkleinerte Version, ich hab in RSE die Option "apply sharpening" beim Konvertieren zu JPEG an und dann nachher in Irfan View nach dem Verkleinern noch einmal wenig geschärft. Irgendwie fehlt mir immer noch der optimale workflow RAW->JPEG->kleines JPEG fürs Forum...:nixweiss:
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Stefan

Ich arbeit mit Blumen - insbesondere im Markrobereich - oft mit Blitz. Die ISO belass' ich schön brav bei 200. Somit wird der Hintergrund automatisch verdunkelt und die Blume sticht hervor.

Mit Blende ab 8 bist Du nicht schlecht dabei. Ansonsten gilt als Schärfepunkt bei Blumen das, was Jochen gesagt hat.

Anders kann es bei Makroaufnahmen sein. Je nach Vergrösserungsfaktor kann durchaus auch einmal ein Blütenblatt mit Schatten oder ähnliches im Zentrum stehen....

Aber ich finde, Du bist sehr auf dem richtigen Weg!
 
Kommentar
Hallo Sam,

kleiner Irrtum, das Bild Oben ist von Andreas.
Meine Versuche sehen noch so aus:



Aber ich arbeite daran.
Danke für die guten Tipps in dieser Runde!
 
Kommentar
Sorry, Stefan....ich sollte mal weg vom Bildschirm, die Buchstaben flackern....:eek:
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Irgendwie fehlt mir immer noch der optimale workflow RAW->JPEG->kleines JPEG fürs Forum...:nixweiss:

Willkommen im Club :hehe:
Vielleicht sollten wir uns mal an einem Wochenende treffen und das austüfteln.
Bei mir läuft das auch eher unrund :heul::stampf::motz:
 
Kommentar
Also für Web speichern in Photoshop klappt
eigentlich ganz prima - allerdings muss eben
Photoshop vorhanden sein - hat ja nicht jeder.

Zu anderen Programmen kann ich leider nichts sagen.

Wichtiger als eine gleichmässige Ausleuchtung finde ich
bei Macros eigentlich ein lebendiges Licht.

z.B. die gute alte Sonne :)

847545bc7e814f93c.jpg


Wenn Dich mein Fremdbild in Deinem Beitrag stört - dann sags -
ich schmeisse es dann wieder raus.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
NIKON D50, 2.8/60, ISO 400, Blende 22, 1.3 Sekunden

Also, die Beleuchtung mit der Schreibtischlampe ist ungünstig. Die strahlt sehr rotlastiges Licht ab, was dazu führt, daß fast nur die Rotpixel die Zeichnung enthalten, und das sind nur 1/4 der Pixel. Wenn die dann auf 6mp interpoliert werden, wirst Du nie so den Schärfeeindruck bekommen, als wenn das Licht ein größeres Spektrum hätte. Besser wäre tageslichtähnliches Licht, sprich Blitz, durch einen Diffusor oder gegen einen Reflektor. Wegen der kleinen Blende und der wünschenswerten Position der Lichtquelle geht das natürlich nur mit einem externen entfesselten Blitz.

Dann solltest Du bei der Positionierung drauf achten, daß der Rand der Blüte möglichst eine Ebene bildet, die parallel zum Sensor liegt, wenn Du den Rand scharf haben möchtest. Hoffentlich reicht dann f/16 oder f/20, denn darüber hinaus schlägt die Beugungsunschärfe zu.

Aber ansonsten schon mal ein schönes Bild, gefällt mir gestalterisch ganz gut. Die Gestaltung wird natürlich dann durch die genannte parallele Anordnung eingeschränkt, aber so ist das eben...

Maik
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Blume auf Hocker, dahinter schwarzer Karton, von oben angestrahlt durch Schreibtischlampe. Kamera auf Stativ, Selbstauslöser verwendet.

Nur mal so als Idee:
Bei 1,3 Sekunden Belichtung könntest Du auch die Lampe bewegen, das sollte die Schlagschatten mildern.

Gruß

Hubert
 
Kommentar
Nochmal Danke für alle Tipps! Ich hatte auch erst überlegt, Tageslicht zu nehmen, hab dann aber im Dunkeln mit Kunstlicht fotografiert, weil ich das Licht dann so lenken konnte wie ich will (zumindest theoretisch). Die meisten der Bilder sind wirklich sehr rotlastig, das muß dann vom Kunstlicht kommen. Leider hab ich noch keinen Blitz. Was ich zwischendurch versucht habe, ist, mit einer LED-Taschenlampe einige Bereiche aufzuhellen. Das gab dann weniger rot und mehr Zeichnung, vielleicht sollte ich da mal weiter experimentieren, einen SB-800 gibt mein Finanzminister zur Zeit wohl nicht frei :)
Und - Makros will ich eigentlich hier nicht machen, sondern die ganze Blüte zeigen. Nicht das Detail, sondern der Gesamteindruck soll rüberkommen - wenn's denn klappt :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten