BKT Schrittweite mit vorderem Einstellrad nicht einstellbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen Flens

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

so langsam werde ich vertraut mit meiner "neuen" D300s und habe gerade in der BDA gelesen, dass ich mit dem vorderen Einstellrad die BKT-Schrittweite einstellen könne. Das funktioniert bei meiner Kamera aber nicht. Die SuFu glüht schon, und ich habe alle Beiträge wie etwa diesen gelesen und befolgt. Aber in diesem Punkt bleibt das vordere Einstellrad unwirksam. Alle anderen Funktionen (z.B. Blende) kann ich damit durchführen.

Kann ich noch etwas übersehen haben?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Es könnte vielleicht sein, dass der Vorbesitzer(?) eine Tastenbelegung/Individualfunktion verstellt hat, mach am besten mal einen Reset auf die Werkseinstellungen (siehe BDA) und konfiguriere die Kamera dann für Dich passend neu.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Das hatte ich unmittelbar nach Erhalt der Kamera gemacht. Ich möchte nur ungern alles, was ich eingestellt habe, wieder neu "erfinden". Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.
 
Kommentar
Es gibt da ja (bei meiner D300) nur drei Einstelloptionen: 1, 1/2 und 1/3 (Blendenschritte).

Sorry für die Nachfrage - aber Du hast das vordere Drehrad schon in beiden Richtungen verstellt, während Du gleichzeitig die BKT-Taste gedrückt hattest?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ja, ich drücke die Fn-Taste und drehe gleichzeitig am vorderen Rad. Da tut sich gar nichts. Wenn ich das gleiche mit dem hinteren Einstellrad mache, kann ich die ganzen Voreinstellungen durchgehen und mir eine aussuchen.

edit:
Nun habe ich es mit einer anderen Individualkonfiguration probiert. Mit der gehts. Dann ist der Kreis ja ziemlich eng, wo ich suchen muss.
 
Kommentar
Lösung gefunden:
Individualkonfiguration b2 (Belichtungswert) stand auf 1LW. Stehen muss er auf 1/3. Das vordere Einstellrad kann den voreingestellten Wert nicht reduzieren sondern nur erhöhen. Meines Erachtens ein Punkt für ein Software-Update, falls es sowas nochmal geben sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten