BKT-Menü - spezieller Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin13051

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, es geht um eine D7200, vier Jahre alt. Von heute auf morgen blendete sich nach dem Einschalten das BKT-Menü ein. Nach einem Update der Firmware und Testen mit diversen Objektiven und anderer Bedingungs- und Funktionsgefüge besteht das Problem weiterhin. Dieses Belichtungsreihen-Menü dürfte eigentlich nur bei gedrückter BKT-Taste zu sehen sein um dann mit den Rädern etwas einzustellen. Das Menü blendet sich unsystematisch ein und aus, „dazwischen“ „funktioniert“ alles. Ich habe nie damit fotografiert, bis jetzt kannte ich diese MenüAnzeige nicht und habe nie die Taste benutzt. Momentan habe ich ADL-Reihe eingestellt. Es wird angezeigt, obwohl ich ADL deaktiviert habe und die Anzahl der Aufnahmen in der Reihe immer auf 0 belasse.
Diesen Fehler konnte ich nirgends dokumentiert finden. Hat jemand eine Idee?
 
Anzeigen
Nein, keine genauere, aber soweit noch nicht durchgeführt, könnte das Zurücksetzen auf Werks- oder Standardeinstellungen weitere Erkenntnis bringen.

VG Raimund
 
Kommentar
Hallo, Werkseinstellungen hatte ich natürlich anfangs mehrfach probiert. Beim Auftreten des Problems wirkte die Kamera träge, nach dem Update funktioniert alles Andere wieder flüssig. Ich befürchte auch ein mechanisches Problem mit der Taste, welches aber nicht sichtbar oder fühlbar ist.
Gibt es eigentlich ein tieferes Reset als Werkseinstellungen oder Firmwareaktualisierung? Irgendwas mit Kabelverbindung zum PC oder so? Werde mal noch die Fernbedienung per NikonApp probieren.
Vier Jahre alt, eher wenig genutzt, immer ordentlich gelagert, keine Erschütterungen oder Feuchtigkeit. Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Service in Berlin?
 
Kommentar
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mikro-Knackfrosch-Schalter unter dem BKT-Knopf sich von seiner Fixierung mit Klebevlies auf dem Frontpart der Kamera gelöst hat und nun so halb durchgedrückt schwebt.

Versuche mal, den BKT-Knopf mehrmals kräftig zu drücken.
Wenn das hilft, gut.
Wenn nicht, schick' mir die Kamera zur Reparatur.
 
1 Kommentar
M
Martin13051 kommentierte
Herzlichen Dank, hat deutlich geholfen! Ist nicht ganz weg, tritt aber nur noch höchst selten auf!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten