Bitte um Meinung, Sigma 70-300 getestet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe heute endlich mal die Möglichkeit gehabt mein altes Sigma 70-300 4-5,6 DL Macro Super D an meiner D50 zu testen.
Leider, da ja Einsteiger, vergessen in RAW zu beginnen.
Motiv bitte nicht berücksichtigen, nur bitte kurze Anmerkung, ob dieses Bild eine Aussage zu der Abbildungsleistung geben kann.
Möchte erst noch mit diesem Objektiv weiter probieren bevor ich evtl. auf Sigma 150-500 wechsel.

Bild entstand frei Hand, Kamera raus, anvisiert beim Überflug und abgedrückt.

Erstes Bild welches ich einstelle, hoffe alles richtig gemacht zu haben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=5171&stc=1&d=1232896214

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Naja ist ein wenig klein, da ich aber die Abbildungsleistung des 70-300 APO an der D50 kenne und somit auf des DL rückschliessen kann: Ich würde einfach mal anfangen zu sparen, wenn der Brennweitenbereich für Dich häufiger interesannt ist. Der Sprung auf das 70-300VR tut zwar finanziell weh, entschädigt aber mit seinen Bildern
 
Kommentar
Naja ist ein wenig klein, da ich aber die Abbildungsleistung des 70-300 APO an der D50 kenne und somit auf des DL rückschliessen kann: Ich würde einfach mal anfangen zu sparen, wenn der Brennweitenbereich für Dich häufiger interesannt ist. Der Sprung auf das 70-300VR tut zwar finanziell weh, entschädigt aber mit seinen Bildern

Danke für die Rückmeldung, vermute aber ich habe auch beim hochladen etwas falsch gemacht, denn wenn ich mir das Bild hier ansehe und das Original, dann ist das Original deutlich schärfer.
Fand das Motiv wegen der Schrift und der Bewegung zum probieren ganz gut.
 
Kommentar
PS habe jetzt das Bild auch in einem Album hier und dort kann man es dann besser sehen und beurteilen.
 
Kommentar
Naja ist ein wenig klein, da ich aber die Abbildungsleistung des 70-300 APO an der D50 kenne und somit auf des DL rückschliessen kann: Ich würde einfach mal anfangen zu sparen, wenn der Brennweitenbereich für Dich häufiger interesannt ist. Der Sprung auf das 70-300VR tut zwar finanziell weh, entschädigt aber mit seinen Bildern

Hallo Stefan,

habe als Immerdrauf ein 18-105mm, darum die Überlegung mit dem 150-500 bzw. 70-200 2,8 beides von Sigma.
Das 70-300 VR von Nikon ist natürlich auch nicht schlecht, wäre nur eine Überdeckung der Brennweiten.
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldung, vermute aber ich habe auch beim hochladen etwas falsch gemacht, denn wenn ich mir das Bild hier ansehe und das Original, dann ist das Original deutlich schärfer.
Fand das Motiv wegen der Schrift und der Bewegung zum probieren ganz gut.

Habe den Fehler beim Hochladen auch anfangs gehabt. Bei mir kam´s vom verkleinern. Nach dem Verkleinern muss meist nachgeschärft werden, dann wirds bestimmt besser.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin immer wieder etwas überrascht von den Vergleichen die man zwischen verschiedenen Objektiven versucht herzustellen. Das Sigma 70-300mm ist ein recht einfaches Objektiv was es neu für ca. 150€ erhält ein Nikon 70-300mm VR kommt ca. 500€ das Sigma 150-500mm OS ca. 900€.

Das Sigma 70-300mm funktioniert zuverläßig und produziert bei kurzen Belichtungszeiten bis 150mm recht gute Bilder, dann wird es schlechter. In der Mitte deutlich und zum Rand hin noch mehr. Dieses war bei meinem Sigma 70-300 4-5,6 DG jedensfalls so. Das Nikon AF-S VR 70-300mm was ich nun habe ist deutlich besser, schneller und hat einen guten VR, aber es kostete ca. das 3 x des Sigma.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

ich bin immer wieder etwas überrascht von den Vergleichen die man zwischen verschiedenen Objektiven versucht herzustellen. Das Sigma 70-300mm ist ein recht einfaches Objektiv was es neu für ca. 150€ erhält ein Nikon 70-300mm VR kommt ca. 500€ das Sigma 150-500mm OS ca. 900€.

Das Sigma 70-300mm funktioniert zuverläßig und produziert bei kurzen Belichtungszeiten bis 150mm recht gute Bilder, dann wird es schlechter. In der Mitte deutlich und zum Rand hin noch mehr. Dieses war bei meinem Sigma 70-300 4-5,6 DG jedensfalls so. Das Nikon AF-S VR 70-300mm was ich nun habe ist deutlich besser, schneller und hat einen guten VR, aber es kostete ca. das 3 x des Sigma.

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

vielleicht habe ich meine Frage etwas falsch formuliert, ich wollte keinen Vergleich dieser genannten Objektive herstellen, dafür sind sie doch zu unterschiedlich.

Das Sigma 70-300 DL D ist noch aus analogen Zeiten über geblieben und ich wollte einfach mal sehen was es kann und den Tip hier aus dem Forum nutzen und schauen, wie häufig brauche ich die 300mm überhaupt.

Dann, wenn ich weiß was genau ich meist brauche, mich für eines der anderen entscheiden.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin immer wieder etwas überrascht von den Vergleichen die man zwischen verschiedenen Objektiven versucht herzustellen. Das Sigma 70-300mm ist ein recht einfaches Objektiv was es neu für ca. 150€ erhält ein Nikon 70-300mm VR kommt ca. 500€ das Sigma 150-500mm OS ca. 900€.


Es ging um ein billiges, aus Analog-Zeiten übriggebliebenes Objektiv und seine "Leistung" an der D50. Da ich den gleichen Weg (ich hab ja einen A... voll Objektive aus der Analog-Zeit) hinter mir habe, wollte ich den TE nur auf das Unvermeidliche vorbereiten. Mit einem 70-300 DL kann man, selbst wenn man nur hin- und wieder Crops betrachtet nicht glücklich werden. :fahne:
 
Kommentar
Moin
habe mein sigma seit einem jahr und durchweg gute bilder damit gemacht,mann......bekommt es in der bucht im schnitt für 100 euro hier ein bild unbearbeitet 300 mm.

Sigma300mm.JPG
 
Kommentar
Es ging um ein billiges, aus Analog-Zeiten übriggebliebenes Objektiv und seine "Leistung" an der D50. Da ich den gleichen Weg (ich hab ja einen A... voll Objektive aus der Analog-Zeit) hinter mir habe, wollte ich den TE nur auf das Unvermeidliche vorbereiten. Mit einem 70-300 DL kann man, selbst wenn man nur hin- und wieder Crops betrachtet nicht glücklich werden. :fahne:

Hallo Stefan,

danke genau das war gemeint, kam vielleicht erst so rüber als wollte ich ein solches Objektiv kaufen.
Nein ich habe es im Bestand und will einfach wissen was kann es und habe da auch nicht falsche Hoffnungen.

Was mich wundert ist, ich bekomme bei den Exif Daten nie die Entfernung des Motives und das obwohl es ein D Objektiv ist.

Werde mal weiter probieren (nebenbei sparen für ein ... ?) und schauen was raus kommt.
Übrig geblieben ist auch das Sigma 28-70 2,8 aus analogen Zeiten, das werde ich auch noch einmal ran nehmen müssen.

Danke für Eure Meinungen :up:
 
Kommentar
Moin
habe mein sigma seit einem jahr und durchweg gute bilder damit gemacht,mann......bekommt es in der bucht im schnitt für 100 euro hier ein bild unbearbeitet 300 mm.

Sigma300mm.JPG

Hallo,

danke für Dein Vergleichsbild, ich habe bisher auch den Eindruck das, wenn viel Licht da ist, auch statische Motive ganz brauchbar sein können.
Ich werde es einfach mal weiter testen.

In meinem Album ist ein Testbild welches auch hier im T. ist, nur im Album ist es schärfer, halt ein Fehler meinerseits beim hochladen. Überflug eines Hubschraubers (Christoph 8), frei Hand, 300mm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten