Bild darf bearbeitet werden Bitte Um Meinung: Frauenkirche DD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sogannte "pseudo-hdr" sind also unfug, auch wenn vereinzelt etwas anderes behauptet wird.

Technisch ist das fraglos richtig, aber praktisch offenbar doch nicht immer. Ich habe mich darüber mal längere Zeit mit jemandem auseinandergesetzt, der es etwa so darstellte: Einge EBV-Programme können nur um maximal 2LW aufhellen oder abdunkeln (ob das so ist, weiß ich nicht). Wenn man nun aber um mehr aufhellen oder abdunkeln will, dann sei es sinnvoll, ein um 2LW verändertes Bild abzuspeichern und das dann zu benutzen, weil das dann bis zu 4LW erlauben würde. Wenn das so ist, würde ich es noch einsehen. Ich befürchte aber, dass jenseits der ersten +/-2LW in einem einzigen RAW nicht mehr so besonders viel zu finden ist.

Und ohnehin finde ich, dass man erstmal das "richtige" Belichten üben sollte, bevor man per HDR versucht, missglückte Bilder zu retten.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Anzeigen
ich habe bei CNX2 die Dinge wie unten beschrieben nochmal probiert.

Mit was bekomme ich denn die Bilder für hier ohne Zermatschen auf die vorgegebene Größe verkleinert ? Mit Irfanview oder MS Picture Manager hab ich es bisher gemacht, das sieht danach grauenvoll aus. Mit was macht Ihr das ?

Und ohnehin finde ich, dass man erstmal das "richtige" Belichten üben sollte, bevor man per HDR versucht, missglückte Bilder zu retten.



Gruß, Matthias

Das sowieso, da hast Du Recht.
 
Kommentar
Mit CNX2 geht's prima.


Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

habe gerade Diverses versucht, aber außer über: Bearbeiten -> Größe ändern geht nichts und auf die vorgeschriebenen KB-Werte komme ich damit nicht.
Wäre super wenn ich endlich per Tip dahintersteigen würde :up:

Gruß
Micha
 
Kommentar
Du änderst die Größe auf 900x600 oder 1000x666 :vampir: Pixel, 'speicherst unter' mit 80% und bist unter 250kb. Ist kein Hexenwerk.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für Deine extreme Geduld Dirk ;)

Feuer frei, ich war heute nochmal vor Ort. Hier waren es zumindest nicht ganz so viele grellen Lichter. Das Hauptproblem m.M.n. sind dort die Straßenlaternen die (wie rechts zu sehen) überall da wo sich die FK mit einem 18mm gut fotografieren lässt stehen. Hätte nur ein Weitwinkel geholfen, das hab ich noch nicht.
Das Foto gefällt mir out of the box schon viel besser.

Was mir auffällt/nicht gefällt:
Verzeichnung
die Lichtflecke rechts oben durch die Laterne
beschneiden würde ich es am Liebsten garnicht groß, nur wie bekomme ich solche Flecken rechts retuschiert ?
Das Himmelblau würde ich gerne noch entschärfen, habs aber nicht wirklich schöner bekommen

Bin wie gesagt noch Bearbeitungsneuling.

Daten:

f8, s3Sek, Iso 500, Mittenbetonte, 18mm, in RAW gespeichert


picture.php
 
Kommentar
18mm sind doch Weitwinkel, noch mehr Weitwinkel verzeichnen auch noch mehr. Ein etwas höherer Aufnahmestandort und die Kamera soweit vorne kippen, bis die "Verzeichnung" (stürzende Linien sind gemeint, oder?) verschwindet. Ein bissl Begradigen käme auch ganz gut, die Kirche rutscht sonst links aus dem Bild.

Mir ists immer noch zu hell, aber latürnich viel besser.
 
Kommentar
Das ist jetzt natürlich ein völlig anderes Bild. ;)
Ganz wichtiger Unterschied: Du hast keinen pottschwatten Himmel, sondern offenbar noch ein wenig Restlicht erwischt. Allein dadurch gewinnt das Bild extrem!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ja das war 16.51Uhr, Himmel war zwar komplett voller Wolken aber kam doch was bei raus. Zum Höherstellen ist dort leider nichts was man nutzen könnte. Hinter mir ist nur Baustelle, alles flach.
Wie würdet Ihr farblich dieses Bild gestalten ? speziell der Himmel wirkt mir zu "unnatürlich" ?!
Die Schiefstellung die Du meinst, häuschen, kommt denke ich durch die Anordnung des Platzes vor der Kirche. Dadurch wirkt der Weg vor mir schief. Die Kirche müsste aber laut meinem Auge nun gerade stehen :) Ich habe einige Bel.Reihen gemacht, die dunkleren Varianten gefallen mir wiederrum garnicht. :)
 
Kommentar
Ein etwas höherer Aufnahmestandort und die Kamera soweit vorne kippen, bis die "Verzeichnung" (stürzende Linien sind gemeint, oder?) verschwindet.
"Etwas höher" ist gut gemeint, aber um stürzende Linien so gut wie möglich zu mildern (verschwinden können sie mit einer normalen Optik bei der Aufnahme nicht), müsste man sich auf halbe Höhe dieser Linien begeben und die optische Achse exakt waagrecht ausrichten. Dann laufen senkrechte Kanten nach oben und unten gleich zusammen, jeweils also nur halb so viel wie bei einer Aufnahme vom Boden.
Kamera nach unten kippen ist auch nicht, denn dann verschwände bei diesem Standpunkt und diesen 18 mm Brennweite die Kuppelspitze aus dem Bild.
MMn lassen sich die stürzenden Linien hier nur mit EBV sinnvoll korrigieren.
Ich mach das mit Lightroom, können aber andere Programme auch.

Heinz
 
Kommentar
Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du jetzt, ich wollte eine helle Lampe fotografieren, ohne dass der recht dunkle Hintergrund verschwand.
Neben HDR wurde mir geraten, es mit Abwedeln per Karte zu versuchen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das mal auszuprobieren. Ich glaube aber, dass es ein deutlich kreativerer Weg ist, als das Bild am PC zu "pimpen".
Vielleicht hast du dazu auch mal Lust/Gelegenheit?
Würde bei diesem Motiv ja gehen- denke ich.
 
Kommentar
Hier ein erster HDR-Versuch (aus s1.6, 3 und 4Sek) mit der SNS-HDR-Lite-Freeware welche ich hier im Forum gefunden habe.

Wäre trotzdem sehr dankbar, wenn jemand einen Tip hat, wie ich mit CNX2 die Lichtflecke rechts retuschieren und das Original verbessern kann um daraus für das nächste Bild zu lernen :)
Habe in dem Bild hier vorher nur noch etwas Fisheye-Effekt eingesetzt und es minimal zugeschnitten.

picture.php
 
Kommentar
Um Himmels Willen! :eek:

Das Original war doch prima, was soll dann diese Vergewaltigung? Spar Dir bitte diese HDR-Mätzchen, bis Du das "normale" Fotografieren beherrschst.



Gruß, Matthias

Da hast Du völlig Recht. War eigentlich wg etwas Anderem hier in der SuFu und bin in einem HDR-SW-Thread gelandet. Da hab ich das mal ausprobiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten