Bitte um Hilfe, welches Kit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megabit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich möchte gerne mein altes Hobby wieder beleben und möchte mir hierzu eine D90 kaufen.

Nun bin ich schon etwas länger aus der Materie raus, so dass ich hier mal fragen möchte zu was ihr mir raten würdet.

Ich habe vor mir die D90 zu kaufen und möchte ein Weitwinkel, ein Makro und ein Teleobjektiv haben, damit ich für alle Bereiche erstmal ein Objektiv habe.

So wie ich das sehe, habe ich, wenn ich mir das Kit mit dem 16-85 er Objektiv kaufe schon ein gutes (??) Weitwinkel und müsste nur noch 2 weitere Objektive kaufen (Sigma 105 er Makro und ein 70-300 er).

Aber irgendwie habe ich noch nichts über dieses 16-85 er Objektiv gelesen.

Das 18-105 er ist irgendwie dazwischen, so dass ich da keinen Sinn für mich drin sehen, weil ich so das Kitobjektiv hätte und drei weitere Objektive kaufen müsste.

Seht ihr das auch so oder bin ich auf dem Holzweg?

Sollte ich damit falsch liegen und ihr ratet mir zu dem Kit mit dem 55-105 er (oder sogar nur zu dem Body) hätte ich nur noch die Bitte, dass ihr mir kurz ein Tipp für ein Makro, ein Tele und ein Weitwinkel geben könntet.

Preislich sollten die so im 500er Rahmen sein und darf auch ruhig günstiger sein, wenn die Qualität trotzdem noch stimmt :)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße


Marcus
 
Anzeigen
Über das 16-85 sollte mit der Forumssuche doch schon einiges zu finden sein, selber kann ich es nicht beurteilen.
Das 18-105 ist ja noch recht neu, ich finde es schon überlegenswert, da man einen größeren Zoombereich hat und man wohl seltener aufs "richtige" Tele wechseln muss, kommt natürlich auch auf die bevorzugten Anwendungen an. Ich denke, dass das 18-105 im Reportage- und Street/Portraitbereich sehr nützlich sein kann.

Im WW-Bereich bin ich nach wie vor vom Sigma 10-20 überzeugt, das einen sehr großen Bildwinkel und dafür relativ geringe Verzeichnungen bietet, auch von der Haptik her ist es sehr gut (meine persönliche Erfahrung, andere behaupten wieder anderes).

Im Telebereich ist - wenn ich Deinen Preisrahmen berücksichtige - wohl das Nikkor AF-S VR 70-300 erste Wahl, das ich auch aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann.
 
Kommentar
Hallo,

ich kenne keines der genannten Objektive persönlich, man liest aber hier und in anderen Foren ausschliesslich Gutes, v.a. bei den Nikkoren 16-85 und 70-300.
Das Makro von Sigma soll, wie die meisten Makros, sehr gut sein, ich persönlich habe das 105er von Nikon und bin absolut zufrieden.

Ich würde persönlich auch im Standard Zoom Bereich gerne etwas mehr Lichtstärke haben als das 16-85, daher war meine Entscheidung für das Tamron 17-50/2.8. Unter rum 1mm weniger, oben ganze 35mm, dafür Blende 2.8.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Das bedeutet also, dass es besser wäre, das 55-105 er Kit zu kaufen und sich die drei Objektive dazu zu kaufen (Sigma 10-20 Weitwinkel, 105 Makro und das Nikkor 70 - 300)

Dann kann ich die Brennweiten, die mir bei den 3 Objektiven fehlen mit dem Kitobjektiv abdecken und als Immerdrauf verwenden.

Richtig?
 
Kommentar
Also ich habe das 16-85 und das 70-300 an meiner D80 gehabt und nun an meiner D300 und beides sind wirklich gute Objektive (in Anbetracht des Preises). Ich kann die nur empfehlen. Ich persöhnlich fotografiere sogar recht viel mit 16mm und das 16-85 ist da sogar recht gut.
 
Kommentar
Als immer dabei Objektiv hab ich mit dem 18-200mm von Nikon sehr gute Erfahrungen gemacht. Während zwei Wochen auf dem Jakobsweg bewährte sich das Objektiv zusammen mit der D300 als noch tragbarer Kompromis. Autofokus und Verwacklungsschutz sind sehr gut. Schärfe ist trotz grossem Zoombereich recht gut.
 
Kommentar
Ich würde das 16 - 85er nehmen.
Damit hast du im WW-Bereich vorerst mal ausgesort.
Schau dir mal die Bilder von Michael K. an, da siehtst du was für
hervorragende Bilder man mit dieser Optik machen kann.

Das 70 -300 VR als Ergänzung nach oben ist auch untadelig.

Makros sind so gut wie alle sehr gut und was du aus dieser Auswahl von
50 bis 200mm herauspickst, ist weitgehend deinem Geldbeutel und deiner
Mitschleppschwelle zu übrlassen, aber ich würd dir das Sigma 150 2.8
nahe legen, da du damit auch gleich ein lichtstarkes Tele hast.
 
Kommentar
Ich glaube auch, dass ich mir erst einmal das Nikon Kit mit dem 16-85 und dazu das Nikkor 70 - 300 hole. Das bekomme ich zusammen schon für 1800 Euro. Das Macro hole ich mir dann etwas später.

Ich brauch ja noch ne Tasche und Speicherkarten und Ersatzakku und das kann ich alles sofort nicht meiner Frau verkaufen :)

Danke für eure Hilfe!

@ BogiTw

Ich finde die Bilder, die du ansprichst nicht. Hast du einen Link?
 
Kommentar
hier ist meine Empfehlung:
Nikon 16-85
Sigma 105 Macro
Sigma 100-300

Alle Linsen nutze ich an meiner Nikon D70 und bin sehr zufrieden.
Die Nikon D90 ist bestellt (ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung).

Das Nikon 16-85 hat von allen Zooms mit VR wohl die besten optischen Eigenschaften.

Das Sigma 100-300 ist etwas schwer. Die optischen und mechanischen Eigenschaften sind top.

Das Sigma 105 ist etwas langsam bein fokussieren. Optisch sehr gut.


Tests und weitere Infos findest du unter:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

Viel Spass
 
Kommentar
Ich habe es gerade getan.

D90 mit Nikkor 16-85 und 70-300.

Akku lädt und heute Abend werde ich lesen was die Bedienung hergibt :)

Dann werde ich mich auch bald mal mit Fotos hier zeigen.

Marcus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten