Bitte um Hilfe bei Stativ Kaufentscheid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde

bin gerade dabei mir über das Internet mir ein Stativ zuzulegen. Ich habe mich eigentlich für den Manfrotto MA 055ProB entschieden. In der Schweiz für ca. 306 Sfr. zu haben (ca.190 Euro). Nun brauche ich noch ein Kopf dazu. Was könnt Ihr mir für einen Stativkopf von Manfrotto empfehlen? es sollte etwas sein dass ich auch bei der Makrofotografie einsetzen kann. Übrigens eignet sich überhaupt der von mir ausgesuchte stativ für Makro?

vielen Dank

Robi
 
Anzeigen
Hallo Robi,
ich habe seit 2 Jahre ein Manfrotto 055PROB dazu den 141RC Stativkopf. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.:up:
439302.jpg
 
Kommentar
Ich kann dir aus eigener Praxis das MA 055 ProB Stativ (~130 Euro) bestens empfehlen, es ist hochwertig verarbeitet und ist wirklich stabil. Der einzigste kleine nachteil für viele ist das etwas höhere Gewicht, was mich pers. nicht wirklich stört. Dazu für Makroaufnahmen noch einen MA 410 Getriebeneiger (~190 Euro) und gegebenenfalls noch ein MA 454 Makroschlitten (~80 Euro) für Feinabstimmungen im mm bereich.

Der Preis in der CH für das 055 ProB ist ganz schön hoch, habe meinen hier in DE Neu bei einen Onlinehändler für rund 120 Euronen bekommen :dizzy:


Schau mal hier, kleine Übersicht aus dem Nachbarforum Klick!
 
Kommentar
Ich bin seit einiger Zeit mit der gleichen Ausstattung unterwegs, Manfrotto 055ProB + RC 141.
Für Macros kannst Du einerseits die Beiner sehr flach stellen oder eben die Mittelsäule waagerecht und auch andersherum einsetzen.
Den einzigen Nachteil den diese Kombi hat, SCHWER!!! aber dafür stabil!
Nutzen tu ich darauf die D80 mit z.B. dem Sigma 70-210/2.8 :up:


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Als einzigen Manfrotto Kugelkopf kann ich den 490 empfehlen. Für den Preis (um 150 Euro) gibt es nichts besseres auf dem Markt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Der Preis beim 141 RC liegt bei neu ca. 60,00€
 
Kommentar
Ich meinte ausdrücklich Kugelköpfe. Bei 3-Wege-Neigern gibt es in der Tat preiswertere Modelle. Ich habe den 029, den Vorgänger des hervorragenden 229. Den 141 halte ich für ein wenig unterdimensioniert für das 055.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
robi schrieb:
Hallo Freunde

bin gerade dabei mir über das Internet mir ein Stativ zuzulegen. Ich habe mich eigentlich für den Manfrotto MA 055ProB entschieden. In der Schweiz für ca. 306 Sfr. zu haben (ca.190 Euro). Nun brauche ich noch ein Kopf dazu. Was könnt Ihr mir für einen Stativkopf von Manfrotto empfehlen? es sollte etwas sein dass ich auch bei der Makrofotografie einsetzen kann. Übrigens eignet sich überhaupt der von mir ausgesuchte stativ für Makro?

vielen Dank

Robi

das Manfrotto 055Pro B ist ein sehr gutes Stativ. Sehr stabil. Es ist sicherlich für Makros geeignet. Ich hätte es mir fast auch gekauft, war mir aber dann doch zu schwer. Ich habe mich letzlich für ein Carbon Stativ entschieden.

Falls Du eine Übersicht über Stative, Köpfe und ihr Aussehen suchst: http://www.stativfreak.de/

Für langsames, aber sehr präzises Einstellen eigenen sich vor allem Neigeköpfe.

Wenn es etwas schneller unflexibler sein soll, solltest Du über einen Kugelkopf nachdenken. In der günstigen Kategorie sind die Benro Köpfe zu empfehlen, allen voran der KJ-1. Kosten ca 100Euro und bieten neben Friktionskontrolle auch eine Arca-Swiss kompartibles Schnellwechselsystem. Wenn es ein bischen mehr sein soll, Acra-Swiss, Novoflex, Markins, Really Right Stuff, Kirk und Arca-Tech sind einige namhafte Hersteller von exzellent Köpfen. Bei Isarfoto bekommst Du auch einen Burzynski-Kopf.
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Ich kann dir aus eigener Praxis das MA 055 ProB Stativ (~130 Euro) bestens empfehlen, es ist hochwertig verarbeitet und ist wirklich stabil. Der einzigste kleine nachteil für viele ist das etwas höhere Gewicht, was mich pers. nicht wirklich stört. Dazu für Makroaufnahmen noch einen MA 410 Getriebeneiger (~190 Euro) und gegebenenfalls noch ein MA 454 Makroschlitten (~80 Euro) für Feinabstimmungen im mm bereich.

Der Preis in der CH für das 055 ProB ist ganz schön hoch, habe meinen hier in DE Neu bei einen Onlinehändler für rund 120 Euronen bekommen :dizzy:


Schau mal hier, kleine Übersicht aus dem Nachbarforum Klick!

Hallo!
Ich kann mich den Worten von René nur anschließen ich habe zufällig genau die gleiche Kombination mit Getriebeneiger und Makroschlitten und bin absolut begeistert.
Gruß Gerd
 
Kommentar
Was hast du denn lieber? Neiger oder Kugelkopf? Ein Neiger ist präziser einstellbar, ein Kugelkopf schneller.

Ich bin z.B. von den Neigern abgekommen. Kommd amit schlicht nicht zu recht, zum Einstellen eines interessanten, guten Bildausschnittes muss ich alle 3 Richtungen gleichzeitig öffnen.

Kugelkopf: Naja, da hat Manfrotto 'ne ganze Reihe! Ich hab den recht kleinen 484 auf dem Monopod. Ich kann ihn bis ca. 135mm empfehlen (F4s). Wenn du mehr Brennweite hast, gönn dir einen grösseren. So viel teurer wird das nicht (der 486 kostet vielleicht 20 Franken drauf, der 488 kostet dann schon 60 bis 80 Franken drauf). Erst beim 490 wird es richtig teuer, der hat nämlich Friktionsverstellung (die ich bei mir nicht brauche). Er wird auch nochmal einiges schwerer.

Ansonsten in der Klasse bis 200mm Brennweite (300mm, wenn es nicht besonders lichtstark ist): Gitzo 1277 Ball Head (oder 1278 mit Schnellwechsel System). Ich hab den 1277 genommen, 235 Franken beim Händler. Ist Klasse, das Teil!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wie ist das eigentlich beim 055prob, legt man die Mittelsäule genauso wie beim 190xprob mit einem Knopf um oder so wie beim älteren 190prob?
Ich hätte auch noch ein paar Fragen weil ich grad so ziemlich zwischen den beiden Stativen (190xprob und 055prob) schwanke. Merkt man wirklich den Gewichtsunterschied von ca 700g und die bisschen längere Bauweise? Wie stabil ist das 055 im Vergleich zum 190? Viele Fragen, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten:rolleyes:
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Wie ist das eigentlich beim 055prob, legt man die Mittelsäule genauso wie beim 190xprob mit einem Knopf um oder so wie beim älteren 190prob?
Ich hätte auch noch ein paar Fragen weil ich grad so ziemlich zwischen den beiden Stativen (190xprob und 055prob) schwanke. Merkt man wirklich den Gewichtsunterschied von ca 700g und die bisschen längere Bauweise? Wie stabil ist das 055 im Vergleich zum 190? Viele Fragen, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten:rolleyes:
Viele Grüße
Stefan
Keiner, der seinen Erfahrungen schildern kann?
 
Kommentar
Eine nicht al zu Kostspielige Kugelkopf von Manfrotto der 490 RC4
Kugeldurchmesser 50mm, Fricktionvoreinstellung, Tragekraft 12 Kg,
Panoramascala, und Schnellwechselplatte

Mein stativ ist ein Holzstativ Report 8032 von Berlebach.


 
Kommentar
Sag ich doch, wenn Manfrotto und Kugelkopf, dann nur der 490. Alles andere ist Kinderkram.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Ist der 488rc2 denn nicht akzeptabel? Trägt ja laut Daten 8 Kilo:nixweiss:
Gruß
Stefan

Ich galub der Hauptunterschied ist die Friktionsverstellung. Es gibt Leute, die woll'n keinen mehr ohne.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Sry, is mir bisschen peinlich:rolleyes: , was bringt die denn?
Gruß
Stefan

Wen du einen Kugel kopf ohne die losmachts, dann bewegt er sich ganz leicht. Mit der Friktions Verstellung kann man unabhängig einen minimalen Reibwert einstellen. Dann hat man bei längeren, schwereren Optiken nicht das ganze Drhemoment in der Hand.
Man kann das aber auch ohe eine solche Verstellung emulieren. Mit Gefühl nur halb öffnen und gut ist.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Wie ist das eigentlich ... Ich hätte auch noch ein paar Fragen weil ich grad so ziemlich zwischen den beiden Stativen (190xprob und 055prob) schwanke...

Nach tagelanger Recherche inkl. Internetsuche und Händlerbesuchen mit Anfassen (ziehe ich immer vor) ergab sich für mich die Entscheidung zwischen 055prob und 190xprob (das 'b' steht nur für black).

Beim 055er muss die Mittelsäule auseinandergeschraubt werden, was mit Sicherheit lästig ist und nicht schnell geht (hat mir heute eine Verkäuferin demonstriert). Beim 190er kann man mittels Knopfdruck die Umstellung flux vornehmen. Pluspunkt 190er!

Das 190er ist zusammengeschoben etwa 10 Zentimeter kürzer und im Umfang deutlich kleiner. Das Gewicht kann man nachlesen. Im direkten Abwiegevergleich ist der Unterschied deutlich spürbar (190er ist leichter). Pluspunkt 190er!

Das 055er ist ausgefahren ca. 20 cm größer und ich könnte mit meinen 182 cm bequem durch den Sucher schauen. Beim 190er muss ich mich leicht bücken, wenn ich die Mittelsäule wegen potenziell schlechterer Standfestigkeit (~) besser unten lasse. Pluspunkt 055er!

Das 055er ist wegen der dickeren Bein-Rohre deutlich (!) verwindungssteifer als das 190er. Pluspunkt 055er!

Also dummerweise unentschieden! Entsprechend hätte ich heute kaufen können, was ich wollte. Den Zweifel hätte ich mitgekauft. Ich habe mich dann aber zum kleineren, leichteren 190er durchgerungen, weil ich persönlich das Stativ sicher öfters mal (auch zu Fuß) transportieren möchte und mich nicht vor Langeweile des nachts ans Stativ lehne, während die Sterne abgelichtet werden.

Als Kopf habe ich den 488RC2-Kugelkopf von Manfrotto dazugekauft. Der hat nicht nur einen Knebel (vordergründig komfortabel), sondern zwei. Einer fixiert die Drehung der Hochachse (mit Grad-Skala), während der andere die Kugel fixiert. Ich denke da an Panorama-Aufnahmen, wofür ich nicht unbedingt noch einen weiteren Kopf kaufen wollte.

Die Friktions-Kontrolle habe ich mal mit der Hand an einem 322er ausprobiert, war davon aber nicht so überwältigt. Die 'mit-Gefühl-Methode' scheint mir für meine Verhältnisse eine gute Alternative zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten