Bitte um euere Erfahrungen zum Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab ja schon hier und da von dem "nicht so perfektem" Autofokus der D200 gelesen.

Jetzt kann man ja am AF der D200 recht viel einstellen. Welche Einstellungen sind denn aus euerer Sicht o.k. und welche sind für die Tonne?

Ich hab meine D200 noch nicht so lange, aber auch schon festgestellt das eine Pics aus unerfindlichen Gründen unscharf waren. Das kannte ich von meinen D70 nicht.
Meine favoristierte Einstellungen sind (nur) mittleres Meßfeld klein, oder mittlere Meßfeldgruppe. Bei Meßfeld groß (nur Mitte) z.B. ist bei einigen Pics der Schärfepunkt auf dem Bild überhaupt nicht auszumachen, nur unscharfer Matsch.
Mit welchen Einstellungen seid ihr gut zurecht gekommen?
Gruß & Dank, Roland
 
Anzeigen
Hallo Roland,

ich benutze - bei sämtlichen Fotos - auch immer nur den mittleren AF-Punkt. Einstellung klein. Und je nach Motiv Continuous (Sport oder Motiv in Bewegung) oder Single (Portrait, Still's).

Manchmal habe ich natürlich auch ein nicht perfekt scharfgestelltes Foto, dies passiert aber meist bei Tieren, wo ich denke das es bei schwarzem Fell z.B. sowieso nicht so leicht für den Autofokus ist, oder beim Sport, wo es auch an einem nicht ganz so schnellen Objektiv liegen könnte.

Ich habe leider keine D2(?) oder eines der hochwertigen Nikon Objektive für einen Vergleich...

Gruß,
Joachim.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Ich hatte mit der D200 alle möglichen Autofocus Einstellungen ausprobiert und nie wirklich schöne Ergebnisse erzielen können. Daraufhin hab ich die Cam eingeschickt, um den Focus neu justieren zu lassen und siehe da, die Bilder wurden deutlich besser. Musste die Cam zwar noch ein 2. Mal abschicken, da die Bilder teilweise immer noch ein wenig matschig waren, nun jedoch erziele ich gestochen scharfe Ergebnisse :)
 
Kommentar
Hi Cedric,...

...sag, zu welchem Service-Center hast Du Deine D200 geschickt! Habe meine einmal nach Köln gebracht zum Justieren,....Erfolg gleich Null und danach in Düsseldorf ! Trotz zweimaliger Justage erhalte ich ebenfalls nie wirklich akzeptable Ergebnisse und es ist 100% kein Bedienfehler! Gruss Oli
 
Kommentar
Die Justierung wurde bei mir in Berlin durchgeführt. Bevor du deine Cam jedoch nach Berlin schickst, solltest du wissen, das du hier nicht selten bis zu 6 Wochen warte Zeiten hast... :down:

PS: Vielleicht ist das Objetkiv dejustiert?!
 
Kommentar
..... ja, hab erstmal Dank für Deine Antwort! Nun,...das Objektiv war natürlich mit zur Justage! Ich denke aber mittlerweile, daß der Autofokus der D200 Serie in seiner Grundfunktion grottenschlecht ist und er nur mit ganz bestimmten Objektiven oder zufallsbedingt nach einer Nachjustage brauchbar arbeitet!
Prinzipiell glaube ich nicht, daß zwei von drei Nikon-Serviceabteilungen einen Autofokusmodul nicht einstellen können ! Außerdem gibt es derart viele User mit dem gleichen Problem! Deshalb werde ich mich wohl eher von dieser Kamera trennen !
Gruss Oliver
 
Kommentar
Meine Erfahrungen zum AF wollt ihr lieber nicht hören...:down::motz::heul:


Mittig fixiert ist das kleinste Übel.

PS:
Bin glücklich mit der d300.
 
Kommentar
Hi Wulf,....

...ja komm,....schieß los! Schlimmer kann es nicht mehr kommen! Habe meine D200 eben aus´m Fenster geschmissen ! Welch ein schöner Klang beim Aufprall! Erzähl uns Deine Erlebnisse mit dem AF und sag wie toll die D300 ist!
Gruss Oli
 
Kommentar
Also ich habe keinen Grund mich zu beklagen :fahne:. Der AF meiner D200 funktioniert einwandfrei und die Fotos sind Top-Scharf. Ob es daran liegt, dass ich ausschließlich Nikon-Optiken verwende entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Kommentar
Ich bin zufrieden mit dem AF der D200, und ich habe keine schlechteren Ergebnisse als mit meiner D70.

Mit langen Teles (damals v.a. Sigma 50-500) hatte ich eine Weile teilweise den Eindruck, bei auf mich zukommenden Objekten hinke der Fokus hinterher. Als ich dann auf ein AF-S 300/2.8 mit entsprechend geringerer Schärfentiefe wechselte, war plötzlich klar: Backfokus. Ich habe dann die Kamera samt Objektiv nach Düsseldorf geschickt, und seit der Justierung sind die Ergebnisse einwandfrei.

Die Konfiguration mit 7 Feldern ist übrigens die "natürliche", die Felder sind so groß. Wenn man die kleinen Felder einstellt, verwendet man nur einen Teil der Autofokussensoren. Wenn die Motive es nicht erfordern, kann es daher bezüglich der Genauigkeit von Vorteil sein, die 7-Felder-Konfiguration zu wählen. Ich hab in meinen Action-Settings immer die Umschaltung 7/11 auf der FUNC-Taste liegen.

Maik
 
Kommentar
gut zu wissen Maik!

Habe instinktiv für AF-C und sport auf 7 umkonfiguriert... mit 11 und normalen AF linsen ist mir nix aufgefallen, mit MF linsen habe ich allerdings einen leichten fehlfokus zum AF Grün Punkt im Display bei mehreren linsen feststellen können.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hi!

Dem vielgescholtenen AF der D200 muss man zugute halten, dass der Fehler nicht selten hinter und nicht in der Kamera zu suchen ist...

Habe anfangs auch so meine Probleme mit der Schärfe gehabt, jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und den entsprechenden Linsen am Bajonett ( :rolleyes: ) erziele ich in der Regel die Ergebnisse, die ich erwartet habe.

Was die Geschwindigkeit des AFs angeht, so hängt diese natürlich auch weitestgehend von der eingesetzten Linse ab. Mein 80-400 VR ist, eben weil es kein AF-S ist, entsprechend langsamer als ein 70-200 VR, dennoch kann man mit dem 80-400 VR ( zumindest in meinem Anwendungsprofil ) ausreichend schnell und zuverlässig arbeiten.

Ich nutze zumeist den AF-S Modus ( seltener den AF-C Mode ) in Verbindung mit 11 AF-Feldern. Aufgrund der Tatsache, dass nur dass mittlere AF-Feld einen Kreuzsensor hat, ist dieses Feld meist dass Feld der Wahl... Aber auch mit den verbleibenden 10 Feldern habe ich keine nennenswerten Probleme, man muss sich eben nur vergegenwärtigen, wie diese Felder ausgerichtet sind...

Was den Vergleich zur D70 angeht: Die D200 setzt einen wesentlich stärkeren AA-Filter ein, so dass die Kamera von vornherein etwas "weicher" wirkt als die D70.

Wenn also Schärfe für Dich die höchste Priorität hat, so wirst Du um Festbrennweiten oder Zoomlinsen der Pro-Klasse ( z.B. 70-200 VR, 14-24, 24-70, 28-70, etc ) nicht herumkommen. Obwohl z.B. das 80-400VR um einiges langsamer ist als das wesentlich günstigere 70-300 VR, ist die Abbildungsleistung um einiges sichtbar überlegen ( vor allem, was Schärfe angeht ).

Wenn das alles nichts bringt, dann mach mal einen Front-/Backfocus Test und wenn dieser Test Zweifel an der Hardware aufkommen lässt, dann wirst Du nicht umhin kommen, die Kamera sowie Deine Objektive zum Service zu schicken.

Insofern, nimm Dir die Zeit, Dich auf Deine "Neue" einzustellen, dann wird sie Dir viel Freude bereiten...!

Cheers

T
 
Kommentar
Hi!

Dem vielgescholtenen AF der D200 muss man zugute halten, dass der Fehler nicht selten hinter und nicht in der Kamera zu suchen ist...

Habe anfangs auch so meine Probleme mit der Schärfe gehabt, jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und den entsprechenden Linsen am Bajonett ( :rolleyes: ) erziele ich in der Regel die Ergebnisse, die ich erwartet habe.


Cheers

T

Das sehe ich auch so, und außerdem ist das Neuere immer des Alten Feind.
Wurde der AF der D200 bei erscheinen der Cam als Verbesserung zum Vorgängermodell als sehr gut bewertet so ict er seit erscheinen der D300 mit einem mal für viele User nicht mehr akzeptabel.

Das wird der D300 genauso ergehen wenn denn das Nachfolgemodell erschienen ist.

Ich erziehle mit der D200 bessere Ergebnisse seit ich AFC benutze und diesen auf die hintere AF Taste gelegt habe.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten