Bitte um ein wenig kritik ;)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten tag

Ich bin zimlich neu in der Spiegel reflex fotographie und habe mir doch gleich mal eine D300 gegönnt....ja ich weiss is eine profi kamera aber mann kanns ja mal versuchen....

Ich habe mal ein paar bilde gemacht und würde gerne mal einen oder mehrer komentare dazu hören, weil meine kumpels und verwannte sowie so sagen, sieht toll aus....

Also

(edit) bilder vergessen *grml*
 
Anzeigen
Die Kritik fängt jetzt ganz woanders an...

Es gibt mir persönlich sehr zu denken, dass Du im anderen Thread von D90 18-105 und 70-300 VR sprichst und jetzt hier die D300 als Kamera aufzutischen gedenkst...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=831499&postcount=1



Ich für mich habe zumindest Zweifel an der Richtigkeit diverser gemachter Angaben.

Sorry, kannst mich gerne eines Besseren belehren.

Helmut
 
Kommentar
Hallo,

also bei Bild 1 fehlt mir ein bisschen die Schärfe. Außerdem gefällt mir der Auschnitt sowie die Perspektive nicht. Was wolltest du denn mit dem Bild ausdrücken.

Zu Bild 2 kann ich nur sagen, dass mir eigentlich nicht viel einfällt. Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, sorry, was wolltest du denn damit zum Ausdruck bringen oder hattest du nur zufällig keine Cam im Bad liegen. :hehe: ;)
 
Kommentar
Ich weis nicht recht. beim ersten Bild gefällt mir das Motiv sehr gut, nur irgendetwas ist mit der Schärfe. Die Kerzen etwas schärfer, oder sehe ich schon schlecht.
Trotzdem gut. :up:
 
Kommentar
@ FDHW

Das is wohl ein missverständins, ich besitze eine D300 ( ich arbeite in einem grosssen waren haus und hatte wenig zu tuhen als ich den post geschrieben habe) und habe gerade einen prospekt der D90 gelesen *gg*...kann dir auch ein foto von mir mit der cam geben wen du willst :p

naja, also zu dem bild mit der Frau, ich glaube das war eines meiner ersten bilder, ich hatte sie ihn der hand (die cam) und gehe am badezimmer vorbei und da steht meine freundin, naja, ich habe einfach mal abgedrückt...ich finde es irgendwie cool...aber darum stelle ich es ja online damit ich eines besseren belehrt werde...

Bei dem weihnachts bild, wollte ich einfach mal versuchen mit einer längeren beichtung was zu machen, und das problem war, das es auf meinem balkon war und das licht ist nur eine kerze und die wollte ich ned auf dem bild, und neben dem motiv, ist eine hässlich fassaade die wollte ich auch nicht auf dem bild daher die bischen komische perspektive, und wegen der schärfe ich habe das bild ziemlich oft komprimiert, daher kann es sein...aber villeicht liegst auch an mir ;)
 
Kommentar
Beide Bilder wirken, wie du es beschrieben hast, nach ausprobieren. Esfehlt das Konzept, der Bildaufbau. Ich finde das nicht ganz so schlimm. Das gehört zum lernen und durch das Objektiv sehen dazu.

Beim ersten Bild fehlt einfach alles was ein wirkungsvolles Stilleben ausmacht. Ausschnitt, Hintergrung, Beleuchtung und Schärfe stimmen einfach nicht. Das harmoniert einfach nicht.

Das zweite Bild macht einen etwas besseren Eindruck. Das Gesicht kann durchaus so angeschnitten werden, das ist nicht mal schlecht, aber dann ist die Sprühdose viel zu stark beschnitten und der Sprühnebel könnte etwas schärfer sein. Für einen Schnappschuss würde mir das dann genügen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
ein wenig kritik. OK.

aber zuerst eine höfliche frage:
an den bildern oder der orthographie?

nichts für ungut:
ralf
 
Kommentar
Danke an euch, alle für die worte.

Ich werde es weiter versuchen und meine kamera, bis ins letze austesten... Habe mir gestern auch das buch zu der D300 gekauft damit bin ich erst mal eine weil beschäftigt...


Gruss
 
Kommentar
Kauf Dir lieber noch ein allgemeines Buch über Fotografie. Die Kamerahandbücher geben in der Regel nur den Inhalt der BDA wieder. Das ist nicht nur redundant, nein man lernt dabei das Fotografieren auch nicht.
 
Kommentar
Mit dem ersten Bild kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Das einzig positive daran - das Licht ist ganz brauchbar. Das zweite Bild hätte mehr Potential - hätte, wenn einfach mehr drauf wäre. So erkennt man nur ansatzweise ein Eck Haarspray, ein Stückchen Gesicht - das ist etwas wenig. Um eine Geschichte zu erzählen (und da sind solche Schnappschüsse aus der Hüfte manchmal ganz brauchbar) muss man auch nachvollziehen können, was sich da abspielt. Also - üben, üben, üben. Probiere das nächste mal doch eine ganze Serie - vielleicht dann mit mehr Erfolg.
 
Kommentar
Welches Buch ueber die allgemeine (digitale) Fotografie kannst Du empfehlen?

da gibt es keinen unterschied zwischen digital und nicht digital... die fotografischen "grundregeln" sind schliesslich identisch

Und welches Buch empfiehlst Du ueber die D300?

wenn das handbuch auch nur annähernd so umfangreich wie bei der d200 ist, reicht das für den anfang vollkommen aus... einfach kamera schnappen, handbuch schnappen und ausprobieren...
 
Kommentar
Kommentar
Welches Buch ueber die allgemeine (digitale) Fotografie kannst Du empfehlen?

Z.B. "Fotoschule" von Christian Haasz aus dem Franzis Verlag. Generell finde ich die schwarzen Fotobücher vom Franzis-Verlag ganz gut gelungen.

Und welches Buch empfiehlst Du ueber die D300?

Gar keins. Lies lieber die BDA. Die kameraspezifischen Bücher sind eher Geldschneiderei.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten