Bitte um Bridgekameraempfehlung für ungefähr 500,- EUR (+/- 50,- bis 100,-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich bin bei uns an der Arbeit der IT-Systembetreuer.

Wir haben seit wenigen Wochen eine neue Kollegin. Der Kollegin wurde eine ganz neue Stelle zurechtgeschustert, sie ist Pressesprecherin, Assistentin des Geschäftsleiters, Zuarbeiterin beim Körperschaftswesen und soll sich auch um Wirtschaftsförderung kümmern. Und wenn danach noch Zeit bleibt, ist sie notfalls auch einfach nur mal Schreibkraft. So richtig detailliert umrissen ist die Tätigkeit noch nicht, es steht aber fest, daß sie auch mal was fotografieren und filmen können soll.

Und nach dem ein digitaler Fotoapparat heutzutage mittlerweile auch ein Computer ist, soll ich mich als IT-Mensch um die Beschaffung einer passenden Kamera kümmern, die deutlich bessere technische Qualität abliefert als die 12 Jahre alten Canon-Ixus-Knipsen, die bei uns ansonsten so im Einsatz sind.

Das Budget liegt leider nur bei max. 600,- EUR. Dafür soll folgendes möglich sein:

- moderner Sensor, rauscharm, mindestens 16 MP

- beamtensichere Bedienung, jeder soll damit technisch (nicht künstlerisch oder motivgerecht, da mische ich mich nicht ein, weil ich dann die Fotos lieber selber machen würde ;-)) einwandfreie Fotos machen können (also alles auf "Auto" bzw. auf "Grün")

- SD-Kartenspeicherformat

- Suppenzoombereich (so die typischen Brennweitenbereiche von klassischen 28mm Weitwinkel bis mittleres Tele bei circa 200mm), das Objektiv muß nicht zwingend wechselbar sein

- gute Full-HD-Videoleistung inkl. gutem AF

- Bridge oder Spiegelreflex ist gleichgültig, zwischen den Zeilen hab' ich bei meinem Chef aber eher Bridge rausgehört

- Marke/Fabrikat egal, solange die Voraussetzungen erfüllt werden (vielleicht trotzdem nicht aus dem Pearl-Katalog ;-), sollte schon Markenware sein)

- eingebauter Blitz

- Blitzschuh

- passender Taiwan-Blitz (Neewer, Yonugo), Leitzahl 30-40, dazu


Und das alles zusammen, wie gesagt, für max. 600,- EUR Brutto.

Hat jemand einen Tip dazu? Alles, was ich hierzu für geeignet halten würde, geht eher direkt auf die 1.000,- EUR zu, was leider zuviel ist.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber gehe es doch sportlich an. Du machst zwei, drei Vorschläge: Einen viel zu
teuren und einen etwas teureren, zu der sich die Geschäftsführung nach reiflicher Überlegung durchringen könnte. Dazu noch
einen, der zwar sehr billig ist, aber auch ansonsten eher indiskutabel (älteres Modell, voraussichtlich kein Service mehr
gegeben / gebraucht / schwer, etc. pp.).
Das sollte den Entscheidern dann auf die Sprünge helfen, sich zu entscheiden...

Bei der zweiten Variante könnte ich mir eine der besseren Kompaktkameras vorstellen, allerdings sehe ich gerade, daß
die in den seltensten Fällen einen Blitz und einen Blitzschuh gleichzeitig haben.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das wäre bei dem Preislimit und den Anforderungen auch mein Tipp gewesen.

Die FZ 1000 ist da denke ich das richtige Modell.

Filmen ist eh eine Stärke von Panasonic und die Bildqualität ist auch gut.
 
Kommentar
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]:
[MENTION=79589]Wolfi_7000[/MENTION]:
[MENTION=9300]snap7[/MENTION]:

Danke Euch für Eure Antworten.

Die Panasonic DMC-FZ1000 hatte ich nach weiterer Recherche gestern Abend auch im Sinn. Doch heute früh hab' ich bei meinem Chef einen erstaunlichen Sinneswandel erlebt (mein Chef ist nicht der Geschäftsleiter, aber der Finanzchef, und der hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden).

Kurzum:

nach der Intervention meines Chefs ist es nun zu meinem eigenen Erstaunen eine D3500 mit 18-55mm-Kitlinse geworden. Budget paßt. Und von größerem Zoombereich keine Rede mehr, von Video auch nicht. Und mein Chef meinte, falls doch noch mal irgendwann eine andere Brennweite erforderlich wird, kaufen wir halt noch ein Objektiv dazu.

Hat sich also erledigt, trotzdem nochmals Danke für Eure Überlegungen dazu.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten