Ausstellung Bitte um Bewertung und Kritik (Kinderfoto)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zaphi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

wir waren am Sonntag am Spielplatz und da konnte ich einige schöne Foto´s machen.
wollte mal wissen was ihr davon haltet. Bin mir nicht sicher ob es an der einen oder anderen stelle zu viel Photoshop war :D

Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
Blitz: Nikon SB-700 mit Diffusor noch oben

 
Anzeigen
Das 2. gefällt mir sehr gut. Wirklich gut!

Danke fürs zeigen!

Meddi
 
Kommentar
Beide Fotos sehr gut, nur das Logo finde ich zu dominant, also zu groß. Etwas kleiner und die Sache wäre perfekt für mein Empfinden.

Ob den Bildern ein wenig "mehr Kopf" gut tun würde? Es geht hier nur um Zentimeter, ansonsten gute, nicht alltägliche Sichtweisen, die jedoch vollkommen natürlich erscheinen und es auch ungestellt wirkt. Schön!
 
Kommentar
das zweite gefällt mir vom Schnitt und der Perspektive sehr gut...

im ersten finde ich die Aufhellung der Augen zu dominant und unnatürlich...
 
Kommentar
das 2. Bild ist in der Tat sehr nett anzuschauen. Schärfeverlauf und Perspektive machen das Bild sehr interessant.

Das erste Bild wäre auch gar nicht so übel wenn der Schärfepunkt auf den Augen liegen würde und nicht auf dem Seil.


Zum Logo: Von mir aus ein Wasserzeichen quer übers Bild, denn es wird genug geklaut im Internet. Ich geh mal davon aus das Du das Bild dann nicht mit dem Logo ausdruckst oder den Eltern zur Verfügung stellst.

LG

Frank
 
Kommentar
Hallo,

beim zweiten gefällt die Perspektive, weil sie mal etwas anders ist und das ganze Geschehen aus dem Leben gegriffen scheint. Das erste ist zwar auch aus dem Leben gegriffen, aber das düstere Gesicht passt nicht so recht zur hellen Stimmungslage des Kindes. Da transportiert das zweite Bild sehr viel mehr Lebensfreude und ein sonniges Gemüt.

Meine spontan erste Frage war "Warum schwarzweiß?" und das konnte ich mir auch beim zweiten Blick auf die Bilder nicht wirklich beantworten. Generell finde ich es keine gute Idee (trifft jetzt nicht auf Deine Bilder zu) mittelmäßige Fotografien durch eine SW-Konvertierung in den künstlerischen Bereich retten zu wollen, wie das heute immer wieder gerne gemacht wird. Noch hilfloser scheinen mit die Angebote: "Welche Version gefällt Euch besser: SW oder farbe?".

Das erste Bild ist ein Erinnerungsfoto für Dich und davon kannst Du sicher nicht genug haben. Das zweite könnte ich mir gut vorstellen, in weichen, entsätigten Erddfarben, passend zur Unschärfe des Hintergrunds.

Generell sind Kinderfotos in Internetforen übrigens eine schwierige Angelegenheit. Die Eltern nehmen die Bilder immer ganz anders wahr als andere Foristi und können es oft gar nicht verstehen, dass alle anderen von dem süßesten Kind der Welt nicht genauso begeistert sind.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
beide Bilder haben Potential, vom Gesichtsausdruck sind Sie OK. Aber da die Bilder nicht den Forenformat entsprechen, wurden sie entsprechend verkleinert. Nach korrekter UPload kann ich meine Aussage festigen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,

habe jetzt nochmal die Bilder im richtigen Format hochgeladen jetzt sollten die EXIF Daten vorhanden sein :)

Warum Schwarz/Weiß das ist eine gute frage bin mit Lightroom/Photoshop noch nicht so der Profi und es läuft meistens nach dem try and error Prinzip ab und meistens gefallen mir die SW Motive besser.

habe das zweite mal ohne den SW Layer hochgeladen. Ich finde es so sehr grell und knallig. Für Tipps wäre ich dankbar.

und ja, das Logo ist nur fürs I-Net habe es jetzt auch quer drüber gespannt danke für den Tipp!
 
Kommentar
picture.php

Habe mir mal erlaubt, Dein Bild etwas größer zu machen. Beim Bild #1 finde ich die Tönung ziemlich gruselig. Passt m. E. absolut nicht. Bei Bild #2 ist die Perspektive schön, aber wenn man es größer sieht, fehlt irgendwie die Schärfe.

Btw., das Logo hilft Dir im Falle von möglichem Internetdiebstahl auch nicht weiter. Lass es einfach weg.
 
Kommentar
....

Btw., das Logo hilft Dir im Falle von möglichem Internetdiebstahl auch nicht weiter. Lass es einfach weg.

Das Logo verschandelt fuer meinen Geschmack das Bild total.

Ich gebe zu, wenn ich so ein Logo sehe, dann kann ich nichts mehr mit dem Bild anfangen:nixweiss:

Ist aber, wie gesagt, meine persoenliche Meinung, muss jeder so halten wie er/sie will.
 
Kommentar
Ich finde beide Bilder gut.

Das erste gefällt mir vor allem wegen der kleinen Details. Ich hab auch so eine Maus und ich kenne z.B. diese lackierten, aber schon abgeblätterten Fingernägel sehr gut und auch die Zungenposition :D

Das zweite ist vom Bildaufbau und der Wirkung her imho noch besser. Bei Kindern darf es übrigens ruhig knallig sein, das gehört doch zu ihnen. Bei dem Farbbild allerdings ist der Unterschied zu der sehr blassen Haut schon recht stark, es kommt für mich in S/W besser rüber.

Meinen Vorschreibern stimme ich in dem Punkt zu, dass das Logo zu sehr vom Bild ablenkt. Irgendwo unten dezent in die Ecke und gut ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten