Bitte dringend Hilfe, Problem: Nikon AF IF 80-200/2,8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
ich wende mich in einer ziemlich dringenden Sache an Euch, ich habe zwar die SuFu mehrmals benutzt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Kurze Vorgeschichte. Ich hatte-bis gestern Abend- das AF IF 80-200/2,8D (N) also das letzte Modell des Zooms. Hatte es an der F4und F5 auch im manuellen Fkus eingesetzt.
An der D80 nur im AF Betrieb.
Gestern Abend habe ich es an einen Bekannten verkauft, zu nem moderaten Preis, in abs. neuwertigem Zustand. Er bemäkelt das Objektiv an allen Ecken und Enden, dazu später mehr.

Das Problem: wenn er die D80 auf "M" Fokus stellt und das Objektiv ebenfalls auf "M" stellt, kann er dennoch nicht fokussieren, auch die Anzeige vorne im Objektiv: nah->unendlich ändert sich nicht..

Frage: das kann doch nicht normal sein, oder? Geht dieser Modus in der Kombination D80<->80-200 nicht? Oder ist das Objektiv defekt? Ich habe mal gelesen, dass man den vorderen Einstellring nicht drehen soll, wenn das Objektiv im "A" Modus steht. Das geht ja im Prinzip auch nicht, denn der Ring ist quasi "gesperrt" oder aber sehr,sehr schwergängig...genau das hat er aber gemacht(siehe Zitat).

Ich kopiere mal Teile einer mail an mich, dann wisst ihr, was ich meine. Zum Thema Schärfe in seiner Mail und "inakzeptabler Weichheit" bei Offenblende: sorry, das ist in meinen Augen dummes Gewäsch, ansonsten müssten hunderttausende Nutzer dieser Optik irren...
Wie gesagt, ich brauche mal Euer feedback vor allem zum Thema "manuelles Fokussieren".
Noch was: sein anderes Tele ist -wen ich mich recht entsinne- das Sigma 50-500.....

Zitat:
"Wir haben da ja noch ein Problemchen mit dem 80-200 2.8. Hast du da schon was segen dem MF rausgefunden?

Also beim 60er Makro(Anm. Schnubbel: die Optik besitzt er nicht...) ist es so, dass wenn man den Schalter auf A hat, kann man am Ring widerstnandslos drehen, da der Ring dann nicht eingehängt ist. Wenn man in auf M hat, dann dreht man eben den Tubus hinaus und hinein. Ich denke beim 80-200 2.8 müsste dies ähnlich sein(Anm. Schnubbel: ich habe geantwortet: ist nicht so, da InnenFokussiert), also auch, dass man auf A am Ring drehen können sollte, da er dann nicht eingehängt ist. Aber man kann ihn ja nicht drehen, da er dann klemmt. Also keine Angst, ich hab da nicht dran gedreht, es geht ja gar nicht(Anm.Schnubbel: aha, nicht gedreht...und woher weiss er das dann???) .

Mit kommt es auch vor, als ob das Objektiv bei 200mm und Offenblende also wirklich seeeeehr weich ist, also eigentlich absolut inakzeptabel weich, (siehe das Fenster Bild gestern bei 2.8, das ja trots SVA, Fernbedienung, 2sec Selbstauslöser und deinem Stativ unscharf wurde) (Anm Schnubbel. Er hatte AF Lock drin, ich habe danach ein Foto gemacht , das war knackscharf..)
Aber ich muss da mal noch weitere Bilder machen und will es nicht vorschnell verurteilen."



Soviel dazu....:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Gruss,
Schnubbel:hallo:

Ich könnt mich grün und blau ärgern, der versucht allen Ernstes, die Optik schlecht zu reden, bloss , weil er keine Ahnung hat...und über das 80-200 als solches wurde hier ja Alles gesagt...Ich verkaufte es auch nur, weil ich das 70-200 haben möchte....
 
Anzeigen
Geht dieser Modus in der Kombination D80<->80-200 nicht?

Das sollte problemlos funktionieren.

Oder ist das Objektiv defekt? Ich habe mal gelesen, dass man den vorderen Einstellring nicht drehen soll, wenn das Objektiv im "A" Modus steht. Das geht ja im Prinzip auch nicht, denn der Ring ist quasi "gesperrt" oder aber sehr,sehr schwergängig...genau das hat er aber gemacht(siehe Zitat).

Das wäre dann Fehlbedienung. Je nach Objektivtyp ist der Fokusring mechanisch gesperrt. Ansonsten erscheint mir seine Beschreibung aber zutreffend und bei M sollte es natürlich manuell fokussierbar sein. Innenfokussierung hat das 80-200 übrigens nicht.

"inakzeptabler Weichheit" bei Offenblende: sorry, das ist in meinen Augen dummes Gewäsch, ansonsten müssten hunderttausende Nutzer dieser Optik irren...

Ist ein bekanntes Problem im Nahbereich (nur dort). Das führt im Nahbereich auch zu einem Fehlfokus. Wie hat er getestet? Besser auf große Distanz (einige Meter oder mehr) testen, um den Effekt auszuschliessen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

Danke für die schnelle AW.



Zitat:
Das wäre dann Fehlbedienung. Ansonsten erscheint mir seine Beschreibung aber zutreffend und bei M sollte es natürlich manuell fokussierbar sein. Innenfokussierung hat das 80-200 übrigens nicht.

Komisch, es passiert gar nichts, man kann den Einstellring zwar drehen, aber es passiert nichts, auch im Sucher sieht man keine Veränderung
Ist das Teil jetzt defekt? hatte jemand von Euch diesen Fehler auch einmal?


Zitat:
Ist ein bekanntes Problem im Nahbereich (nur dort). Das führt im Nahbereich auch zu einem Fehlfokus. Also besser auf große Distanz (einige Meter oder mehr) testen.[/QUOTE]
Hmmm, das mag sein und ist mir auch bekannt, aber er meint ja generell...fokussiert auf-sagen wir-5m....

Gruss,

Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
Komisch, es passiert gar nichts, man kann den Einstellring zwar drehen, aber es passiert nichts, auch im Sucher sieht man keine Veränderung

Habt ihr vielleicht nicht weit genug gedreht? Ich kenne es nicht vom 80-200, aber von anderen Optiken mit A/M Schalter: man muß den Ring erstmal ein Stück weit drehen, bevor er einrastet und wirksam wird.
 
Kommentar
Wie Volker schon schrieb, einfach mal schauen, ob der Ring auch wirklich vollständig gedreht ist.

Bei meinem hilft es immer, wenn ich das Objektiv abnehme, Kamera und Objektiv auf M stelle und dann erst wieder das Objektiv aufs Bajonett tue.
 
Kommentar
Hallo Volker, Stefan,

Danke fürs Re....wir haben den Ring sicher mehrmals gedreht, auch 360Grad, aber da is nix passiert. Wir werden den Tipp mal ausprobieren und das Glas abnehmen, auf "M" stellen, Kamera auf "M" und wieder ansetzen...

Gruss,

Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
Wie steht denn der Fokus-limiter?

Auf FULL stellen, dann die mechanische Verbindung herstellen, da-
durch, dass der Ring solange gedreht wird, bis irgendeine interne
Rastverbindung einschnappt.

Gruss

Programmautomatik = Uli G.
 
Kommentar
Hi Uli,
auch an Dich vielen Dank, wir probieren das aus und ich gebe ne Rückmeldung, ob es geklappt hat.:)

Gruss,

Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
HalliHallo,

wie versprochen, die Rückmeldung:
Eure Tips scheinen leider nicht geholfen zu haben, ich habe sie so weitergegeben, aber mein Bekannter behauptet, es funktioniere nicht...

Ist die Optik also jetzt kaputt?

Aber warum funktioniert das dann im AF Modus?


Gruss,

Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
Ist die Optik also jetzt kaputt?

So wie du deinen Bekannten bisher beschrieben hast, würd ich mal noch nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Es scheint ja ein "Spezialist" mit gefährlichem Halbwissen zu sein, der etwas beratungsresistent wirkt.
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und selbst das vorgeschlagene Procedere mal durchzuführen.

Viel Erfolg
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die MF Funktion ist definitiv kaputt. Das Zoom geht in den Service.

Danke für Eure rege Unterstützung.

Ich denke, hier kann geschlossen werden.

Gruss,

Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
Hallo Schnubbel,

üblicherwesie schließen wir Beiträge nicht, wenn eine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde...
 
Kommentar
Achso, achso....
sorry:fahne:
Ich kenne das aus anderen Foren so....aber auch gut.

Euch allen einen schönen Tag:)

Gruss,

Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
Interessant wäre auch, wenn Du uns nach der Reparatur mitteilen würdest, was denn nun kaputt war. Hier haben ja so einige das Objektiv und für die könnte dies durchaus interessant sein. ;)
 
Kommentar
ooooops,

na klar, das mach ich gern, diesen Aspekt hatte ich ganz vergessen:rolleyes:

Gruss,


Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten