Bist du noch zu retten?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe ich dieses Foto gefragt, welches aufgrund Lichtmangels mit hoher
ISO (1600) von mir aufgenommen wurde.

Was meint ihr, hat das Entrauschen und das nachträgliche partielle
Schärfen (Augen, Haare, Nase Mund) was gebracht oder nicht?

178364851bc1338fef.jpg
 
Anzeigen
Was meint ihr, hat das Entrauschen und das nachträgliche partielle
Schärfen (Augen, Haare, Nase Mund) was gebracht oder nicht?

Nun ja. Eher nicht. Eine gewisse Unschärfe ist ja doch geblieben und als Stilmittel geht das wohl auch nicht durch. Die Farbe wirkt wie bei einem nachcolorierten alten SW-Foto. Tut mir leid, mir gefällt es so nicht.
 
Kommentar
Entrauschen finde ich gelungen. Das partielle Nachschärfen ist vielleicht übertrieben, an der Stirn (Haaransatz) und an den Augen zu viel.
Kann man die Lichtreelxe in den Augen noch Stempeln?

Die Farbbehandlung (Buntstift-Effekt, genau wie mein vorschreiber sagt) finde ich auch nicht so schmeichelhaft für das Model. Ich finde da sollte man eher die Röte herausnehmen.

Aber generell: man kann schon noch was aus dem Bild machen finde ich. Nur kein Wandposter vermutlich.
 
Kommentar
...ich gebe mal eine rein subjektive "Bauch"-Aussage ab: Finde das Foto hat was, hat mich berührt. Ob da noch technisch mehr machbar wäre, ist aus meiner Sicht nebensächlich. Du machst überhaupt schöne Sachen...

LG

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde das Foto nicht schlecht. Farbe, Gesichtsausdruck, Aufteilung - passt. Das Nachschärfen dagegen ist nicht so meins. An den Augen und v.a. den Augenbrauen hast du es übertrieben, bei Haaransatz und Mund würde ich es ganz unterlassen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Servus

Entrauschen, Stempeln, Nachschärfen, Farbbehandeln. :heul:

Mensch, waren das Zeiten, als noch Fotografiert wurde. :D:D:D

lg
willi
 
Kommentar
Also ich finde, das Foto hat was und ich würde nicht mehr allzu viel an der Schärfe herumstudieren, gerade diese partielle Unschärfe macht es interessant.
Markus
 
Kommentar
der rettungsversuch ist doch einigermassen gelungen... allerdings hätte ich mich bei einem ausgangsmaterial das von vorneherein unscharf ist, gar nicht mehr mit dem bild beschäftigt.
 
Kommentar
Servus
Entrauschen, Stempeln, Nachschärfen, Farbbehandeln. :heul:
Mensch, waren das Zeiten, als noch Fotografiert wurde. :D:D:

Ruhig Blut, Willi! Fotografiert wird immer noch!
Das hier ist eine Pixel-Datei. Das ist etwas anderes. Da darf man auch dran "Rummachen"!

Zum Bild: Zum Entrauschen sag i nix, weil ich ja das "vorher" Bild nicht kenne. Durch partielles Nachschärfen ist m.E, die Harmonie etwas gestört. Die Farben finde ich eher grausig.
 
Kommentar
Es hat durch die Veränderungen etwas sehr nostalgisches bekommen. Mir gefällt es.
 
Kommentar
Durch die ungewöhnliche Technik hebt sich das Bild von der Masse ab. Paßt auch zu dem zarten Gesicht. Garnicht schlecht...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
MIr gefaellt das Bild wie es hier zu sehen ist ganz gut...die Farben sind zwar nicht natuerlich aber ansprechend. Um Rauschen und Schaerfe in irgendeiner Weise beurteilen zu koennen, ist das Bild aber viiiieeeel zu klein, da schaut man sich das Ganze idealerweise bei 100% an. Selbst wenn es auf dem Bildschirm bei dieser Ausgabegroesse halbwegs brauchbar aussieht, kann gut sein, dass es als 300dpi Print nicht anzusehen ist...
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ich denke, so wie es ist, hat es was besonderes - würde dagegen gerne einmal das unbearbeitete Original sehen.

Die blassen Farben und die sehr knappe Schärfe finde ich nicht störend - ganz im Gegenteil.

Die Mundpartie könnte dagegen etwas schärfer sein - besonders ihr rechter Mundwinkel - aber ansonsten - wie gesagt - ein sehr frisches Portrait.
 
Kommentar
Jetzt weiß ich auch was mich ein wenig stört. Was vorher okay war, ist jetzt überstrahlt. Ein bißchen zu arg die Tonwerte/Kontrast gespreizt?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ruhig Blut, Willi! Fotografiert wird immer noch!
Das hier ist eine Pixel-Datei. Das ist etwas anderes. Da darf man auch dran "Rummachen"!

Ich verstehe deine Intention nicht.
Soweit ich weiss wird immer schon an Bildinformationen, sei es Analog oder Digital, herumgepfuscht. Mit dem digitalen Zeitalter ist es halt auch für jedermann zugänglich und bezahlbar und nicht nur für Leute die eine Dunkelkammer bei sich zuhause unterhalten können.
Alleine schon die Filmwahl bei der Analogfotografie und wählen von Blende, Zeit und Brennweite sind schon eine Manipulation der Wirklichkeit an sich.

Zu den Bildern: Irgendwie hab ich den Eindruck, die bearbeitete Version würde deutlich stärker rauschen. :fahne:

LG, Deniz
 
Kommentar
Das Bild erinnert mich irgendwie an so alte (oder auf alt getrimmte) Postkarten und ist als solches nicht schlecht.

Wenn ich an Details mäkeln darf: Ich finde die Zähne haben durch das Nachschärfen etwas unschönes, hartes, bekommen. Das solltest Du hier partiell wieder zurücknehmen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Hallo Stephanie

wie alles im Leben ist es eben Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das Bild (ausser vielleicht zu rote Bäckchen).

Ciao

roberto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten