Bin neu und suche Bedienungsanleitung F401

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dragonheart704

Guest
Hallo...

So,ich hab es auch endlich geschafft... Mich hat das analoge fotografieren gepackt und ich hab mir endlich eine Kamera besorgt. Wie gesagt, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Spiegelreflexkamera und hab mich zwar schon etwas belesen, aber naja...

Nun hab ich also endlich meine Nikon F401x, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe... und hab auch schon mal losfotografiert...

Jedenfalls fehlt mir nun ne Bedienungsanleitung...ich möchte ja auch wissen, was die ganzen Zahlen und Buchstaben auf den Rädhcen bedeuten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Oder "einfach" versuchen zu erklären, was die bedeuten?

Das wäre sehr nett und ich freu mich auf Material :)

LG dragonheart704
 
Anzeigen
anleitung habe ich nicht. aber die 401 ist ja grundsätzlich kein technisches mysterium. das spiel beginnt: nenn mir eine zahl oder einen staben und ich sag die bedeutung.
 
Kommentar
oder mal grundlegend (ich hoffe die groben zusammenhänge von verschlusszeit und blende sind bekannt):

das eine rädchen auf der rechten seite bestimmt die verschlusszeit in 1/x sekundenbruchteilen (von 1 bis 2000), b heißt bulb (der verschluss bleibt offen, bis der auslöser erneut betätigt wird), a ist die zeitautomatik (aperture priority), L heiß locked und blockiert den verschluss (und stellt die elektronik aus, ist also praktisch der aus-schalter)

daneben ist das rad für die blendeneinstellung, welches die gleichen blendenzahlen zeigt wie die (meisten älteren) objektive (von 1.4 bis 32) und eine einstellung s für die blendenautomatik (shutter priority)

du bist dran...
 
Kommentar
Hallo,

auf der Nikon-Seite ist die F 401 nicht mehr gelistet. Schau mal bei eBay nach, dort habe ich vor kurzem noch eine Bedienungsanleitung im Angebot gesehen (4,95 Euro).
Viel Glück und viel Freude mit der Analogen,

servus Inge
 
Kommentar
Hallo.
Vielen Dank erstmal für die doch schon zahlreichen Antworten.
Mein Englisch ist leider in technischen Dingen nicht ganz so gut. ABer versuchen kann ich es ja mal :)

An Schaedel:

Also, es sind ja zwei Rädchen hintereinander gelegen. Das mit "L" und "A" hab ich schon mitbekommen :) AUf dem Rädchen sind Zahlen von 1 bis 2000. Das ist also die Verschlusszeit. Richtig? Da steht auch ein "T". Wofür steht das? Ein "b" ist da nicht zu finden.

An dem Rad für die Blendeneinstellung...muss ich da extra was einstellen oder lass ich das auf "S"? Wotu gibt es das, wenn es eh auf dem Objektiv steht?

Sorry für die vielleicht sinnlosen Fragen... Aber eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen :)

LG Dragonheart704
 
Kommentar
also laut einigen fotos im netz und der oben verlinkten engl. ba sollte eine b(ulb)-einstellung vorhanden sein.

es haben ja nicht alle objektive einen blendenring. seit einführung des g-typs ist dieser vom aussterben bedroht.

du hast mit den beiden rädern folgende möglichkeiten

1) manuell zeit und blende einzustellen.

2) die blende vorzuwählen und die zeitautomatik a eine passende verschlusszeit bestimmen zu lassen

3) die zeit vorzuwählen und die blendenautomatik s eine passende blendenöffnung bestimmen zu lassen (der blendenring am objektiv muss ganz geschlossen sein, d.h. auf der größten zahl stehen)

4) a und s zu kombinieren und die (programm)automatik ein zeit-/blendenpaar bestimmen zu lassen. dabei wird mit objektiven ab 135 mm brennweite automatisch eine schnellere kombination gewählt. andere einflussmöglichkeiten auf die programmautomatik (shift) bestehen bei diesem modell nicht.



p.s.: ein "t"? vielleicht ein billiger ersatz für das fehlende "b"? keine ahnung...

edit sieht grade, dass du ja das neuere x-modell der 401 hast. vielleicht wurde da das altmodische b durch das total hippe t ersetzt, um die marktchancen eines eigentlich veralteten modells nochmal zu pushen :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Drachenherz.
Wenn du oben in der 2. blauen Leiste nützliche links anklickst, kannst du weiter zu Private Nachrichten klicken.
Da kannst du Roland Oeser fragen ob er dir die BDA schickt, der hat das neulich schonmal gemacht.
klick
 
Kommentar
Hallo Jockel.

Danke das hab ich schon gemacht :)

An Schaedel:

Vielen lieben Dank für deine Antworten. Wirklich nett von dir... Auch ich werde es fürher oder später alles irgendwie begreifen. Ärgere mich gerade, dass ich keine Ausbildung zum Fotografen gemacht habe...:D
 
Kommentar
Hallo,
L heißt locked und camear ist aus.
S ist Zeitautomatik. Ich hatte diese Cam sehr lange Zeit. Ich hatte meistens in A wie Automatik fotografiert. Das Gerät hat gnadenlos gut gearbeitet. Einfach und unkompliziert. Da ich sie gerade verschenkt habe babe ich versucht eine Bedienungsanleitung für lau im Netz zu bekommen. Nicht drinn, nur eine einfache in Englisch für die 40X Serie. Suche und Du wirst finden.
Habe das Dokument in Englisch gerade gefunden. Schicke eine Mail an [email protected] und du bekommest sie zugemailt.
Gruß Olli
 
Kommentar
Leider ist an dieser Aussage einiges richtig zu stellen.
S ist Zeitautomatik.

Nein. S ist Blendenautomatik. Ein Rad der F401 auf S stellen, mit dem anderen die gewünschte Zeit vorwählen, die Blende wird von der Kamera automatisch ermittelt.

Ich hatte meistens in A wie Automatik fotografiert.


A heißt Zeitautomatik. An der der F401 stellt man das eine Rad auf A, mit dem anderen wählt man die Blende vor, die Zeit wird von der Kamera automatisch ermittelt.

Programmautomatik erhält man, wenn man das eine Rad auf A, das andere auf S stellt. Die Kamera ermittelt dann Zeit und Blende automatisch.
 
Kommentar
Hallo,
sorry, meine Bedienungsanleitung ist auf Italiä.... mein Deutsch ist mist, Sie stammt aus Italien. (Die Cam habe ich auf einer Reise gekauft.) Sorry für die Falschinformation.
gruß Olli
 
Kommentar
Ok.eine Bedienungsanleitung konnte ich gestern noch bei ebay für 7,50€ inkl. Versand ergattern. Aber eure Tipps haben mich schon viel weiter gebracht. Vielen lieben Dank!
Jetzt seh ich mal zu, das ich noch evtl. ein anderes Objektiv bekomme. Derzeit ist es ja ein STandartobjektiv mit 35-70mm. Habe aber schon gemerkt, dass man da doch sehr eingeschränkt ist. Was empfehlt ihr da so? Ich hab gelesen, dass man möglichst 24-100mm haben sollte. Ich bin aber auch auch sehr nahe Bilder aus...

:)
 
Kommentar
nun, "man" und "müsste" kann es bei objektiven nicht geben, da die unterschiedlichen persönlichen vorlieben und das angebot an guten objektiven zu vielfältig sind.

in dem von dir genannten bereich fallen aber zwei nikkore von guter qualität auf, die sich großer beliebtheit erfreuen. zum einen das af-d 24-85/2.8-4.0 (gebr. 250-300 €) und das af-d 28-105/3.5-4.5 (gebr. 150-200 €), beide haben auch eine brauchbare macrofunktion bis zum maßstab 1:2 (falls du das mit "sehr nah" gemeint haben solltest). das 24-85 ist wegen seines weitwinkels und seiner höheren lichtstärke sicherlich das vielseitigere und kann (vielleicht später) gut mit einem telezoom 70/80-200 kombiniert werden.
 
Kommentar
p.s.: ein "t"? vielleicht ein billiger ersatz für das fehlende "b"? keine ahnung...

edit sieht grade, dass du ja das neuere x-modell der 401 hast. vielleicht wurde da das altmodische b durch das total hippe t ersetzt, um die marktchancen eines eigentlich veralteten modells nochmal zu pushen :winkgrin:

Also in der Bedienungsanleitung steht: "T" für eine Langzeitbelichtung :)
 
Kommentar
sehr eigenwillig. ganz überwiegend wird die langzeitbelichtung mit b wie "bulb" bezeichnet. btw, falls sich jemand darüber wundert: bulb ist der gummiball (blasebalg), mit dem früher der fernauslöser mittels druckluft ausgelöst wurde).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten