Bilora Ringblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klexxilein

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bilora Ringblitz gemacht hat? (129,-€ bei Foto Walser)
Oder alternativ mit dem Ringblitz von Walimex (~ 99€)

Ich brauch den nur selten, möchte mir deshalb kein soo superteures Ding zulegen.

Danke im voraus für Eure Antworten!!

Klexxilein
 
Anzeigen
Geht schon, aber dann musst du manuell fotografieren, weil die Belichtungsmessung natürlich nicht geht.
 
Kommentar
Ich habe immer noch den Sunpak DX-12R, der ein echter Ringblitz ist und sich an F5 und F90X wunderbar auch zum Aufhellen von Portraits bei Tageslicht eignet. Leider gibt´s keinen neuen iTTL-Adapter dazu, die Schnelligkeit und der Komfort ist damit passé.

Das Makro-Lichtsystem von Nikon ist kein Ersatz für einen Ringblitz!
 
Kommentar
Ich habe den EM 140 DG von Sigma, der weitgehend kompatibel zum Nikon iTTL-System ist. (Du kannst damit also auch einen SB-600 und SB-800 auslösen und in die Belichtung einbinden) Das ist auch interessant für die Portraitfotografie.
Der kostet rund 300 Teuro. Ich bin recht zufrieden mit dem Teil!:up:
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ich habe den EM 140 DG von Sigma, der weitgehend kompatibel zum Nikon iTTL-System ist. (Du kannst damit also auch einen SB-600 und SB-800 auslösen und in die Belichtung einbinden) Das ist auch interessant für die Portraitfotografie.
Der kostet rund 300 Teuro. Ich bin recht zufrieden mit dem Teil!:up:

Echt?

Muss ich mir mal anschau´n!

Ich hab´ zwar auch einen Ringblitz von Profoto aber das ist immer ein gewisser Aufwand...
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab jetzt von Blitzen auch nicht so riesen Ahnung, da ich analogen immer aufs Blitzen verzichtet habe.
Jetzt mit der D80 und der damit verbundenen sofortigen Kontrollmöglichkeit wirds natürlich interessanter.
Was ich jetzt bei der ersten Antwort nicht verstehe:
Du sagst man muß alles manuell einstellen bei dem Bilora Ringblitz.
Der D 140 RF den ich da: http://www.bilora.de/index.php?area...te&PHPSESSID=e669f170565de0b283a3634667252a56 bei Bilora gefunden habe unterstützt doch iTTL. Sollte doch dann soweit auch automatisch gehen, also sich so einstellen lassen, wie etwa der SB 600, oder liege ich da falsch.
Macht es Sinn erstmal nur nen Ringblitz zu kaufen?
Also kann der auch was in einer gemäßigten Entfernung von 5-10 Metern?
Oder ist bei allem als Portrait und Macro nen SB besser?
Was haltet Ihr von dem Bilora D40 AF?
Den gibts für um die 100€, also relativ günstig. Mit welchem Nikon SB ist der vergleichbar?
So nun aber genug gefragt!
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß Topsi
 
Kommentar
topsi schrieb:
Macht es Sinn erstmal nur nen Ringblitz zu kaufen?
Ja und nein.

Pro:
- Entfesseltes Blitzen im kleinen Rahmen ist einfach. Jetzt auf das Bilora Ding bezogen. Einfach Blitzlampe runter schrauben und seitlich positionieren, so weit halt das Kabel reicht.
- Beim Nikon SB-29 gab es die Möglichkeit, den Lampenteil vorne am Generatorteil zu befestigen und damit praktisch einen normalen Aufsteckblitz zu haben. Wenn der Bilora das nicht kann, sollte ein Stück Klebeband helfen.
- Schattenfreie Ausleuchtung mit nur einem Blitz. Der Hauptgrund für einen Ringblitz.

Kontra:
- Als Standardblitz nicht so der Hit, weil praktisch in der gleichen Leistungsklasse wie der eingebaute Blitz und deutlich schwächer als SB600, SB800 und ähnliche.
- Flache, schattenfreie Ausleuchtung je nach Motiv erwünscht oder auch nicht.
- Bei spiegelnden Oberflächen wie Schmuck, manchen Käfern, Wassertropfen etc. ringförmige Spiegelungen der Blitzröhre. Das kann eigenartig aussehen.

Achtung:
Der begrenzte Innendurchlass der Blitzlampe kann einem schnell die Freude versauen, wenn sich herausstellt, dass die Verwendung am 180mm f/3.5 Makro oder am 17-55mm f/2.8 nicht möglich ist. Diese Geräte sind am besten mit festbrennweitigen Makroobjektiven von 50 bis 105mm einsetzbar. Weitwinkel geht nicht und Objektiv mit großem Frontgewinde geht auch nicht. Was die Verwendung als Universalgerät schon mal deutlich einschränkt. Außer halt wenn man die Blitzlampe nicht vorne ins Objektiv einschraubt. Dann geht im Rahmen der begrenzten Leitzahl und des unveränderlichen Abstrahlwinkels auch ein wenig mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten