Billige Monitorkalibrierung mit Testbild möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo

ich habe folgendes problem:

mein monitor zeigt mir meine bilder viel heller an als sie vom schlecker-bilderservice gedruckt werden. also muss ich meinen monitor wohl kalibrieren. dafür möchte ich aber kein geld ausgeben. meine ansprüche sind allerdings auch nicht besonders hoch. ich möchte nur vermeiden das mir die ausgedruckten bilder zudunkel werden.

nun habe ich mir einen einfachen trick ausgedacht:
kann man ein testbild, ahnlich wie beim fernseher, ausdrucken lassen und dann später seinen monitor danach kalibrieren?

ich hab so soetwas gedacht:

2994147fc9ef573e17.gif


geht das so wie ich mir das vorstelle oder habe ich dabei einen denkfehler gemacht.

halt vielleicht jemand von euch ein geeigneteres Testbild?

gruß arne
 
Anzeigen
Schwierig.

Ich selbst bin im Besitz eines Eye one Kalibierungsgerätes, mein Bildschirm ist kalibriert und ich Photoshop habe ich auch das CMS richtig verwaltet.

Mit meinen Bildern zog ich ebenfalls zu Schlecker und wär fast umgefallen, so magentalastig waren die. Ich tippe von daher, das diese Geräte einfach nicht kalibriert sind...
 
Kommentar
Hallo Arne,

besser wäre es eventuell, wenn Du vom Labor, wo Du Deine Bilder ausbelichten läßt, ein Referenzbild bekommst, wonach Du Deinen Monitor einstellen kannst. Frag mal dort an.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
meine idee ist ja soetwas wie ein referenzbild zu erzeugen.

und zwar in 3 schritten:

1. ich erstelle ein referenzbild(testbild) bei dem ich an den kanten einmal die farben und auf der anderen seite die graustufen habe.

2. ich lasse das bild bei schlecker ausdrucken.

3. ich halte das bild an den monitor und stelle ihr über das menü direkt am monitor ein, sodass er möglichst nahe am ausgedruckten bild ist. idealer weise würden die digitale und gedrucke version des bildes nun gleich aussehen.

die idee: ich kalibiere nach einem testbild nicht nach der realitätsnahen Farbwiedergabe.

gruß arne
 
Kommentar
Hallo,

deine Idee funktioniert aber nur, so lange Schlecker Fotos immer identisch entwickelt - oder hab ich jetzt n Denkfehler? :dizzy:

Machen die das bzw. ist das gewährleistet? Ich hab keine Erfahrungen mit Schlecker. :nixweiss:

Ciao Dirk
 
Kommentar
meine idee ist ja soetwas wie ein referenzbild zu erzeugen.

und zwar in 3 schritten:

1. ich erstelle ein referenzbild(testbild) bei dem ich an den kanten einmal die farben und auf der anderen seite die graustufen habe.

2. ich lasse das bild bei schlecker ausdrucken.

3. ich halte das bild an den monitor und stelle ihr über das menü direkt am monitor ein, sodass er möglichst nahe am ausgedruckten bild ist. idealer weise würden die digitale und gedrucke version des bildes nun gleich aussehen.

die idee: ich kalibiere nach einem testbild nicht nach der realitätsnahen Farbwiedergabe.

Entschuldigung, aber das ist Unsinn - wie andere schon schrieben: Schlecker ist keine Referenz! Ausserdem ist es fast unmöglich, die Monitoreinstellung an ein daneben gehaltenes Bild anzupassen.

Referenzbilder gibt es zahlreich im Netz, das einzige, was man ohne Messgeräte am Monitor einigermassen gut einstellen kann, ist, dass die Abstufungen eines Graukeils richtig dargestellt werden, also weiß=hellstmöglicher Wert, schwarz=dunkelster Wert und die Abstufungen zwischen den einzelnen Flächen erkennbar, also Weiß <> hellstes Grau, Schwarz <> dunkelstes Grau.
 
Kommentar
Also dein Fernsehtestbild ist für sowas denkbar ungeeignet. Das benutzt man um die Geometrie usw einzustellen.
Ich habe es lange versucht mit den Referenzbilder von fc, saal meinen Monitor danach einzustellen.
Wenn man sich dann aber mal ein Colorimeter zB EyeOne gekauft hat und alles profiliert ist, fragt man sich warum man das noch nicht vorher getan hat. Es lohnt sich und macht doppelt so viel Spaß die Bilder zu bearbeiten.
:)
 
Kommentar
Wenn man sich dann aber mal ein Colorimeter zB EyeOne gekauft hat und alles profiliert ist, fragt man sich warum man das noch nicht vorher getan hat. Es lohnt sich und macht doppelt so viel Spaß die Bilder zu bearbeiten.
:)
Wie wahr, wie wahr. Ich denke es liegt daran, das der Mensch nun einmal gerne das Rad neu erfinden mag, egal ob es nachher nun rund ist oder nicht. Hinzu kommt der Drang etwas für Umsonst zu bekommen, egal wieviel es am Ende dann gekostet hat. Meist mehr als die richtige Lösung von Anfang an zu betreiben.

LG
Frank

Da hilft in der Regel auch kein lieb und ernst gemeinter Rat. Lassen wir sie ihr Lehrgeld halt selber zahlen:):):)
 
Kommentar
Besser ist immer ein Kalibrierungsgerät plus -software.

Ich habe früher auch an allen möglichen Einstellungen und Testbildern
rumgedoktort - es hat nichts Vernünftiges gebracht :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

wie schon jemand hier bemerkt würde deine "kalibrierung" nur bei Schlecker und nur solange funktionieren wie diese nichts ändern.

Ich selbst habe verschiedene Fotodienstleiter ausprobiert und nutze für normalen Bilder Ifolor und für Bilder die sehr wichtig sind FC-Prints. Eine Kalibrierung nutze ich bisher nicht ich habe lediglich mit meinem Canon Selpy300 eine Bilder die ich neutral mit der D50 aufgenommen habe grob mit dem Monitor abgeglichen.

Die Bildqualität einiger Fotodienstleister, habe feststellen müssen ist sehr schwankend, von recht gut bis unterirdisch. Bei Ifolor werden die Bilder etwas kräftiger von den Farben aber noch OK. FC-Prints "optimiert" ohne dazu tun nichts und ist sehr gut aber mir für Schnappschüsse etwas zu teuer.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
...Ich selbst habe verschiedene Fotodienstleiter ausprobiert und nutze für normalen Bilder Ifolor und für Bilder die sehr wichtig sind FC-Prints. Eine Kalibrierung nutze ich bisher nicht ich habe lediglich mit meinem Canon Selpy300 eine Bilder die ich neutral mit der D50 aufgenommen habe grob mit dem Monitor abgeglichen.

Die Bildqualität einiger Fotodienstleister, habe feststellen müssen ist sehr schwankend, von recht gut bis unterirdisch. Bei Ifolor werden die Bilder etwas kräftiger von den Farben aber noch OK....

Ich bestelle (nicht nur) die Bilder für's Familienalbum i.d.R. auch bei ifolor - stimmt, die lieben es bunt, aber ich finde die Qualität ziemlich gleichbleibend und habe da keine "heute so - morgen so" Erlebnisse.
 
Kommentar
Ich habe genau einmal Bilder bei Schlecker bestellt und käme niemals auf die Idee meinen Monitor danach zu kalibrieren (selbst wenn er das noch nicht wäre).

Ich hatte die gleichen Bilder auch bei einem anderen Anbieter bestellt und das Ergebnis von Schlecker lag im Vergleich deutlich daneben. Nicht unbedingt von der Helligkeit, aber das Bild hatte einfach andere Farben.

Es gibt allerdings auch Leute die von Schlecker überzeugt sind - möglicherweise setzen die auf regional unterschiedliche Labore und ich hatte einfach Pech.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß 100€ für ein Colorimeter eine gute Investition sind - egal bei welchem Labor man seine Bilder drucken läßt.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Ich habe Schlecker im Verdacht, Bilder zu "optimieren". Falls das stimmt, kannst du dort hinschicken was du willst, es kommt immer etwas anderes zurück.

Ich habe gerade 50 Bilder für eine Kommuniondankkarte dort bestellt; sie waren nur für einen Zweck geeignet: sie in den Mülleimer zu werfen. Das war meine letzte Bestellung dort, künftig bestelle ich dort, wo ich die Automatik des Labors ausschließen kann.
 
Kommentar
Ich habe Schlecker im Verdacht, Bilder zu "optimieren". Falls das stimmt, kannst du dort hinschicken was du willst, es kommt immer etwas anderes zurück.

Ich habe gerade 50 Bilder für eine Kommuniondankkarte dort bestellt; sie waren nur für einen Zweck geeignet: sie in den Mülleimer zu werfen. Das war meine letzte Bestellung dort, künftig bestelle ich dort, wo ich die Automatik des Labors ausschließen kann.

Alles was Schlecker "optimiert" ist der Gewinn des Unternehmens, was der Kunde bekommt is denen doch scheissegal :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten