Billige Abdeckungen fuer Nikkore ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

hab mir heute das Nikkor 50mm/1.8 gegoennt. Als ich es zu Hause auspackte, war ich doch sehr ueberrascht, das auf der Ruechseite der Linse eine ordinaere Abdeckung ala Jogurtbecher zu finden war. Ist das jetzt normal bei Nikon ?? Hat ja nichts mit der Qualitaet der Linse zu tun aber dieses Teil hat keinen definierten Einrastpunkt oder sowas. Dann sollen sie doch lieber 5 $ mehr verlangen und eine vernuenftige Abdeckung dazulegen :nixweiss:
 
Anzeigen
Das ist nichts Neues. Mein AF-50/1.8 nonD, das ich 1991 neu gekauft habe, hatte so einen Deckel. Das 18-55-Kit zur D40 auch.
 
Kommentar
Also ich finde diese "Johgurtbecher" ganz praktisch, vor allem wenns schnell gehen soll....
Markus

Bei mir auch Joghurtbecher.
Ich finde es nicht praktisch sondern peinlich.
Weder staubdicht noch einigermaßen fest so ein Ding.
Das geht dann bestimmt in der Kameratasche ab und man hat das Linsenende voller Flusen...
 
Kommentar
Sie erfüllen ihren Zweck und halten gut, was will man mehr. Würde man einen CNC gefrästen Deckel aus einem Stück Messing bekommen, würde man sich fragen, um wieviel € dieses Kleinteil das Objektiv verteuert ;) :fahne:

Das geht dann bestimmt in der Kameratasche ab und man hat das Linsenende voller Flusen...
Das ist mir in 20 Jahren Nikon noch nicht passiert
 
Kommentar
Bei mir auch Joghurtbecher.
Ich finde es nicht praktisch sondern peinlich.
Weder staubdicht noch einigermaßen fest so ein Ding.
Das geht dann bestimmt in der Kameratasche ab und man hat das Linsenende voller Flusen...

Ist mir noch nie in der Tasche abgefallen, und auch sonst hätte ich noch keine Staubprobleme festgestellt, und ich bin sehr viel draussen unterwegs.
Klar bevorzuge ich grundsätzlich auch die schwarzen, doch mal ehrlich, die sind von der Konstruktion nun auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Markus
 
Kommentar
Komisch - ich hatte bisher zu allen Objektiven (18-55er Kitlinse, 1,8/50er,
1,8/85er, 28-105er) immer die schwarze Abdeckung ...
 
Kommentar
Frank,

die Abdeckung war bei meinem 50/1.8 (2007) auch dabei. Scheinbar kann Nikon bei einem Preis von ca. 130,- EUR keine "richtige" Abdeckung mehr mitliefern.

Michael
 
Kommentar
Ich habe einfach das genommen, welches bei den teuren Objektiven dabei war. Es ist ja immer eins übrig, wenn man es an die Kamera schraubt.;)

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Im Studio nehmen wir auch lieber die Abdeckung
statt einem Deckel, weil der Wechsel schneller geht.
Den Unterscheid sehe ich nicht, da beide Lösungen
funktionieren.
 
Kommentar
Moin,

das 50/1.8er ist ein absolutes Low-Cost-Objektiv im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist optisch wirklich gut.
Das bedeutet aber auch, dass für diesen Preis am Zubehör gespart werden muss, also Objektivtasche, Rückdeckel und Streublende werden weggelassen.
Jedes gute Fotofachgeschäft führt die Objektivrückdeckel von Nikon oder Sonia und die kosten 2-5€ das Stück. Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
Kommentar
das 50/1.8er ist ein absolutes Low-Cost-Objektiv im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist optisch wirklich gut.
Das bedeutet aber auch, dass für diesen Preis am Zubehör gespart werden muss ...

Beim 1.4/50 (AF-D) ist aber auch kein vernünftiger Rückdeckel dabei. Jetzt können wir zwar diskutieren, ob das 1.4er mit knapp € 300,- nicht auch ein Billigobjektiv ist, aber ein bisschen entäuschend fand ich das schon. Okay, ein Rückdeckel für ein paar Euro ist nicht die Welt, aber es ist lästig sich zusätzlich noch einen dazukaufen zu müssen - vor allem, wenn man das erst zuhause merkt!

Ich nutze übrigens nur die originalen Deckel. Deckel anderer Hersteller, z.B. von Fremdobjektiven (Sigma/Tamron/Tokina) passen nicht immer auf alle Nikkore und mit anderen No-Name/Third-Party Produkten habe ich schon die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie nach einer Weile nicht mehr vernünftig halten. Das finde ich dann schon ärgerlich, wenn die Rücklinse gegen mechanische Beschädigung auf einmal nicht mehr geschützt ist ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Moin Ralf,

ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und setze ausschliesslich Nikon-Rückdeckel auch bei Fremdobjektiven (Sigma und Tokina) ein.
Es lohnt sich, manchmal auf Flohmärkten und Grabbeltischen zu stöbern...
 
Kommentar
Diese weissen Deckel sowohl auf dem Normalobjektiv als auch bei vielen Kameragehäusen (auch den semiprofessionellen Geräten der FM/FE Serie) gab es seit jeher. Sie stammen aus einer Zeit da bei fast allen Herstellern ein "Fotoapparat" grundsätzlich aus der Kombination Kameragehäuse mit Normalobjektiv und Bereitschaftstasche bestand und beim Händler vorwiegend so angeboten wurde. Nach dem Auspacken kam das Objektiv auf die Kamera und die Kamera in die Bereitschaftstasche. Bei vielen "Familien"-Kameras wurde das Objektiv nie gewechselt. Das heisst, der weisse Plastikdeckel war nie für einen anderen Zweck bestimmt als für den Müll. Das war nur eine Transportverpackung.

Heute ist das 50er kein "Standardobjektiv" mehr, welches nur gelegentlich gegen das 35er oder das 135er getauscht wird, sondern eher ein Spezialobjektiv für Fotografie mit hohen Lichtstärken. Ich hoffe doch sehr, dass das AF-S 50mm f/1.4 hier nach 50 Jahren den geänderten Verhältnissen Rechnung trägt und mit einem angemessenen Rückdeckel kommt.
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und setze ausschliesslich Nikon-Rückdeckel auch bei Fremdobjektiven (Sigma und Tokina) ein.

genauso mache ich es auch. Dann muss ich beim Objektivwechsel wenigstens nicht darüber nachdenken, ob der Deckel jeweils passt ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Den Original-Schraubdeckel gibt es für 6,00-7,00 € im gutsortierten Versandhandel - warum darüber in regelmäßigen Abständen immer wieder so ein Gequäse gemacht wird :nixweiss: - es gibt weißgott Wichtigeres auf der Welt :fahne:.
 
Kommentar
...es gibt weißgott Wichtigeres auf der Welt :fahne:.

Irgendwie mauß man ja die Zeit bis zum nächsten 24-MP-Gerücht aus dem Hause Nikon überbrücken.
Ich persönlich bedaure z.B. sehr das die neuen Nikons jetzt diese unverlierbaren Abdeckungen für Fernauslöser- und Blitzbuchse haben, die Threads zu dem Thema waren immer klasse!

Gruß
Dirk

PS: Weiß jemand warum die D300 ohne Blitzschuhabdeckung geliefert wird, die D40 hingegen mit? :p
 
Kommentar
PS: Weiß jemand warum die D300 ohne Blitzschuhabdeckung geliefert wird, die D40 hingegen mit? :p

"Also, bye-bye! Übermorgen sind wir in Watisdah. Bis dahin kannst du überlegen, ob du mit dem Bart über oder unter der Decke schläfst."

Tim und Struppi - Kohle an Bord - S.42 :winkgrin:
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
PS: Weiß jemand warum die D300 ohne Blitzschuhabdeckung geliefert wird, die D40 hingegen mit? :p


Also Dirk, was ist denn das für ein Benehmen, du kannst doch nicht den Fred eines anderen einfach so kapern, hier geht es um die Abdeckungen für Objektive, nicht für den Blitzschuh. Wenn dich Letzteres interessiert, kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen :fahne:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten