Billig-Polfilter-Schrott

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
um den Polfilter beim Objektivwechsel nicht mit wechseln zu müssen wollte ich für meine beiden AI-S Festbrennweiten (105mm und 135mm) jeweils einen eigenen Polfilter.
Einen hatte ich schon der Zweite, No Name, war nicht der teuerste.
Gestern endlich wieder mal in die Natur zum fotografieren. Leider waren einige Fotos nicht so scharf wie gewohnt.
Ernüchterung heute bei Testaufnahmen.
Der Focus sitzt exakt auf dem blauen Knubbel in der Bildmitte.

Nikon D850 mit Nikkor 1:3,5 135mm AI-S Blende 5,6 (100% Originalausschnitt)
full


Das Gleiche mit Billig-Polfilter
full


Linke Seite, ohne Polfilter.
full


Linke Seite mit Polfilter.
full


Eigentümlicher Weise war sogar die Focusebene nach hinten verschoben, so als wäre eine Korrekturlinse auf dem Objektiv.

Die vollständige Aufnahme mit den gekennzeichneten Ausschnitten.
full


Gruß Karl
 
Anzeigen
Man sieht da schon deutliche Unterschiede.
Aber, nimm es mir nicht übel, mit 1/13s und 135mm für Testaufnahmen das geht gar nicht.
Und klare, saubere Strukturen für das Testbild wären auch vorteilhaft.;)
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Photographischen "Experimente" / Tests nur mit Stativ, gleichem Bildauschnitt, genaue Dokumentation (manchmal reichen die Exif-Daten nicht).
 
P
Pixelkarl kommentierte
Hallo,
schon mal was von Stativ und den elektronischen Verschluss der D850 gehört. Das dann mit 5 sec. Vorlauf bei Windstille. Da bewegt sich nichts mehr.
Du kannst davon ausgehen das ich schon weiß was ich mache, gerade bei Langzeitbelichtungen im Minutenbereich lernt man schon Verwacklungen zu vermeiden.
Außerdem habe ich den Test auch noch mit dem AI-S Nikkor 1:2,5 105mm gemacht. Exakt das selbe Ergebnis.
Zum Vergleich alles wiederholt mit einem Markenfilter.
Die Struktur des Sicherheitsnetzes ist optimal zu Einschätzung der Schärfe geeignet. Beim Billigfilter sind leichte Doppelkonturen sichtbar. Der Schärfeverlauf im Foto ist auch gut zu sehen.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kann es sein, dass im Eingangsposting das dritte und vierte Bild vertauscht sind? Das vierte sollte mit Polfilter sein und ist deutlich besser als das unbrauchbare dritte - das schlechteste von allen.
 
Du kannst davon ausgehen das ich schon weiß was ich mache
...
No Name, war nicht der teuerste.
Manchmal wird man gewahr, dass man doch nicht immer weiß, was man macht. Ich verschone Dich jetzt mit den einschlägigen Allgemeinplätzen.
 
1 Kommentar
P
Pixelkarl kommentierte
No Name ist nicht immer schlecht, man muß es halt probieren. Ich hatte auch schon einen teuren Markenfilter. Bei dem war ein kleiner Bereich im Bild unscharf und verzerrt. Es lag am Filter denn mit der Drehung das Filters war auch die unscharfe Stelle immer wo anders. Das muss man erst mal finden, am Filter selbst war nichts erkennbar und ich habe es erst nach etlichen Aufnahmen mitbekommen. Seitdem teste ich vorher lieber. Der Hersteller hat schnell und problemlos Ersatz geliefert.
Gute Erfahrungen habe ich mit Hoya-Filtern gemacht. Die sind bezahlbar und haben keinen negativen Einfluss auf die Abbildungsleistung des Objektives.
Vier Hoya-Filter verschiedener Gewindedurchmesser sind bei mir im Einsatz. Alle Top.
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke Seite, ohne Polfilter.
full
das sieht ja schlechter aus als mit Polfilter???

Also mal ganz ehrlich:
Im ersten Ausschnitt sieht das fast eher nach verwackeln aus.
Im zweiten Ausschnitt sieht die Aufnahme MIT Polfilter besser aus.

Hast Du 2 mal fokussiert oder nur einmal?

Also ich würde dem PF noch eine Chance geben....
 
Kommentar
Hallo.
ich werde das doch noch mal erklären, anscheinend sind hier Missverständnisse entstanden.

Die Kamera sitzt auf einem stabilen Stativ. Aufnahmemodus "A", Dateiformat RAW. Mit Hilfe der Funktion "Korrekturfilter-Pegel" im LV-Modus stelle ich das AI-S Objektiv von Hand scharf.
Offenblendig und exakt auf das Blaue Knubbel im Vordergrund (siehe erstes Bild), Dann Blende ich auf 5,6 ab um die höchstmögliche Auflösung das Objektives zu nutzen. Nun mache ich eine Aufnahme. 5 sec. Vorlauf, Stille-Live-View-Auslösung ist aktiviert, also völlig ohne Bewegung irgendwelcher Mechanik.
Danach schraube ich den Polfilter an das Objktiv, ohne auch nur irgenwie den Focus oder die Blende zu verstellen. Das ist bei den, mechanisch hervorragenden, AI-S-Objektiven leicht möglich. Sie haben nicht das geringst Spiel.
Nun kommt die nächste Aufnahme.
Beide Aufnahmen werden unter gleichen Einstellungen entwickelt.
Danach, Begutachtung am Monitor bei 100% nebeneinander gestellt.
Das Ergebnis ist in den Bildern 1 und 2 eindeutig zu sehen.
Die Bilder 3 und 4 (aus dem Randbereich) dienen nur der Kontrolle, man sieht aber einen Unterschied in der Hintergrundunschärfe die nur auf den Polfilter zurückzuführen ist. Es wurde nicht neu scharf gestellt.
Das gleich Prozedere habe ich mit zwei Objektiven durchgeführt die über jeden Zweifel erhaben sind.( AI-S 2,5 105mm und AI-S 3,5 135mm).
Das Ergebnis war immer gleich.
Zu Kontrolle noch mal das Ganze mit einem Marken-Polfilter. Hier zeigte sich kein Unterschied zwischen Aufnahmen ohne und Aufnahmen mit Filter,
Das feinmaschige Netz und der geringe Motivkontrast waren ideal zu Begutachtung. Zu hoher Kontrast täuscht Schärfe vor.
Übrigens hat der Übeltäter an einem 24mm Weitwinkel seinen Dienst getan, ohne Probleme.
Ich habe den nur gekauft weil ich einen Slim-Filter für das Weitwinkel benötigte. Normale Filter hatte ich, darum wollte ich auch nicht viel Geld ausgeben. Da ich nicht ständig die Filter beim Objektivwechsel auf und ab schrauben will habe ich für fast alle einen Linsen passenden Polfilter.

Gruß Karl
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tut mir leid aber Bild 3 ist viel schlechter als 4.
Für mich ist das hier wertlos.
 
Interessante Beobachtung. Arge Farbverfälschungen waren mir bekannt, auch eine sehr ungleichmäßige Verteilung der Effekte, aber Unschärfen, verrückt. Andererseits ist es ja wie fast immer, wer am Cent spart, verliert den Euro...

Ich habe den nur gekauft weil ich einen Slim-Filter für das Weitwinkel benötigte. Normale Filter hatte ich, darum wollte ich auch nicht viel Geld ausgeben. Da ich nicht ständig die Filter beim Objektivwechsel auf und ab schrauben will habe ich für fast alle einen Linsen passenden Polfilter.

Gruß Karl

Übrigens sind Magnetfilter eine interessante Alternative.
 
Kommentar
Übrigens sind Magnetfilter eine interessante Alternative.

Kleine Ergänzung: Es gibt ein System namens Xume, das Manfrotto vertreibt. Allerdings kann es bei 24mm schon arg vignettieren. Besser/ausgereifter scheint das System von Kase zu sein, weil die Filter selbst magnetisch sind, man spart sich einen Adapter (und damit ein paar Millimeter).

Insgesamt spart man sich das Aufschreiben, das ist schon lässig, man setzt den Filter einfach an und nimmt ihn wieder ab.

Magnet Filter von Kase im Kurz Test - YouTube
 
Kommentar
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Polfilter sehr wohl nur partielle Unschärfen im Bild erzeugen können. Meine Lösung, ich verwende einfach keine mehr. Mit der heutigen Software hat man so viele Möglichkeiten.
 
3 Kommentare
P
Pixelkarl kommentierte
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten mittels Software Filtereffekte zu simulieren, beim Polfilter ist das allerdings nur sehr eingeschränkt möglich.
Das ist ein Filter der sich digital nicht ersetzen lässt. Für die Landschaftsfotografie ist er unerlässlich. Ob bei Sonne oder bei Regen.
Geh mal in einen nebelnassen Wald, fotografiere mal mit und mal ohne Polfilter und dann versuche den überwältigenden Unterschied softwaremäßig zu erreichen.
Oder am Wildbach, die Spiegelung im Wasser beseitigen das kann nur der Polfilter und noch vieles mehr.

Gruß Karl
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich bin ganz deiner Meinung, dass insbesondere für Landschaftsaufnahmen ein Polfilter sehr wichtig sein kann.

Was ich aber nicht übers Herz bringe ist, auf ein gutes, teures Objektiv ein Billig-Polfilter zu schrauben und damit das Bildergebnis zu verschlechtern.
Deshalb verwende ich für meine Objektive ausschließlich sehr gute Polfilter, auch wenn die etwas mehr kosten.

Mit B+W Polfiltern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn ich für eines davon ca. 100-150 Euro berappen muss.
In Relation zu dem Preis des Objektivs ist das ja nicht viel.

Meine neueste Anschaffung für das Z Nikkor 35/1.8 S ist das B+W Polfilter KSM HTC.POL MRC nano XS.PRO DIGITAL MADE IN GERMANY (62mm Durchmesser), mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich benutze bis auf die ND-Ausnahme ausschliesslich die B+W Filter, auch Slim.

Nicht günstig, aber seit Jahren ohne Beanstandung.

Gruß

Peter
 
Mit meinen Hoya-Filtern bin ich sehr zufrieden. Bei diversen Tests schneiden sie genau so gut ab wie die B+W-Filter, nur bei der Kratzfestigkeit hat B+W die Nase vorn.
Hoya-Filter kosten etwa die Hälfte eines vergleichbaren B+W-Filters.
Gute, farbneutrale ND-Filtern bietet Haida an. Ich habe mehrere davon im Einsatz. Steckfilter 100mm/150mm und Rundfilter, keiner macht Probleme.

Gruß Karl
 
Kommentar
Das ist einer der Gründe, warum ich Filter aller Art nur im absoluten Notfall nutze. Wenn irgend möglich, wende ich Filter elektronisch in der raw-Nachbearbeitung an. Beim Polfilter geht das natürlich nicht, klar.
 
2 Kommentare
kommentierte
Ich möchte wissen wie Du einen Filter digital anwenden willst, wenn der abzubildende Kontrastumfang höher ist, als Deine Kamera verarbeiten kann?

Da können nur noch Grauverlaufsfilter in verschiedenen Stärken und Härten des Verlaufs helfen die Dynamik aus dem Bild zu nehmen, dass Du Lichter und Schatten gleichzeitig abbilden kannst. Der Verlaufsfilter in Software nützt Dir nur etwas, wenn Dir noch keine Informationen verloren gegangen sind. Und Du weißt selbst wie schnell Lichter ausgebrannt sind oder dann beim "Hochziehen" der Schatten das Rauschen anfängt.

Und sag mir jetzt nicht diese Lichtsituation ist selten! Die ist im Hochsommer um die Mittagszeit die Regel und man kann sich nicht immer das Morgen- oder Abendlicht zum Fotografieren aussuchen oder mit hunderten Watt gegen den Planeten anblitzen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Dann mache ich ein +/-2 - Bracketing mit 3 Aufnahmen und vergrössere den Dynamikumfang damit um 4 Blenden. Brauch ich tatsächlich nur selten. Der Dynamikumfang moderner Kameras lässt da grossen Spielraum zu. Geht nicht immer, ja, deswegen sagte ich ja: im Notfall nutze ich Filter. Das ist aber wirklich die Ausnahme.
 
Ich mag Filter und nutze diese auch gerne. Bei mir kommen die Filter und Halter von Haida und bin damit sehr zufrieden. Ich hab das gehalten wie mit den Stativen. Lieber einmal Geld ausgeben, statt mehrmals zu kaufen. Dank dem Forum hier, konnte ich sehr viel Information vorher abchecken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten