Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde

Seit eingen Tagen quäle ich mich mit der Frage nach einer geeigneten Bildverwaltung. Kandidaten sind mittlerweile Lightroom und Expression Media 2, die Testversionen habe ich installiert und werkle damit rum. Ich habe viel gelesen über Vor- und Nachteile der beiden Programme. Zwei Punkte sind mir aber nicht klar und ich finde keine Antworten. Vielleicht weiss jemand von Euch, ob das in einem der Programme möglich ist?

Vielleicht wurde das ja schon mal behandelt und ich habs nicht gefunden oder in den vielen Informationen überlesen :fahne:

Problemstellung 1:
Wenn ich ein NEF-Bild aus der Bildverwaltung anwähle und die Stichworte ergänze oder verändere, möchte ich, dass die Bildverwaltung diese Änderung in die NEF-Datei schreibt und nicht lediglich einen Eintrag auf der Datenbank macht (die Stichworte müsste ich ja wieder sehen, wenn ich das NEF mit z.B. NX2 direkt öffne). Damit möchte ich sicherstellen, dass bei einer allfällig anderen Bildverwaltung die ganze Verschlagwortung nicht wieder neu aufgebaut werden muss. Ist das möglich und wie bewerkstellige ich das?

Problemstellung 2:
Aus Express Media 2 kann ich ein ausgewähltes Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. CS2 oder NX2 starten und bearbeiten. Passe ich so die Stichworte des Bildes an, so werden diese Stichworte nicht automatisch in der Bildverwaltung nachgeführt. Ist das so oder mache ich da etwas falsch? Wei verhält sich da Lightroom?

Ich danke Euch mal schon für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Anzeigen
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Problemstellung 1: Du sprichst hier zwei unterschiedliche Dinge an. Du möchtest

a) Schlagworte/ Stichworte in ein anderes Programm mitnehmen?
Geht, denn LR kann die bildbezogenen Stichworte exportieren (XML). Das geht sowohl als separate Datei zur Bilddatei als auch eingebettet. Das Zielprogramm muss diese Einbettung aber lesen können. Meine Bilddatenbank kann das - aber "nur" als IPTC-Part. Ich kann also ein Bild in LR verschlagworten und diese Schlagworte mit dem Bild in meine andere Datenbank importieren. Aber diese Schlagworte kann ich nicht in meine Stichwortdatenbank einlesen - dazu muss ich mir ein Makro schreiben! Ich habe also nur eine "Fileverwaltung", aber keine echte Datenbank.

b) Schlagworte/ Stichworte in eine andere Datenbank importieren, ohne den Link zum Bild zu verlieren oder Einbussen bei der Abfrage im Zielprogramm einzubüssen. Ich vermute, dass Du das meinst. Ausser dem oben beschriebenen ist mir dazu kein Weg bekannt.
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Danke Nikus, für Deine Antwort. Du triffst fast mein Anliegen. Ich habe etwas rumexperimentiert und ich versuchs nochmal so zu erklären:

Ich übertrage meine Bilddateien in ein Verzeichnis meines PC. Mit Lightroom importiere ich die Dateien in einen Katalog. Dort verschlagworte ich die Fotos. In der Metadatenpallette kann ich dann den Status der Metadaten aktualisieren (ich war der Meinung, dass dann die Daten direkt in das Bildfile in die IPTC-Informationen geschrieben werden). Wenn ich nun dieses NEF-File mit NX2 zur Bearbeitung öffne, sollten mir diese Ionfomationen zur Verfügung stehen. Dies ist aber nicht so. Erst wenn ich das Bild über Lightroom exportiere wir der aktualisierte Metadatenstatus in die Bilddatei beschrieben. Das aber nur, wenn ich das JPEG, PSD,TIFF oder das DNG Format als Ziel wähle. Wird beim Exportieren als Ziel das Original-Format, also NEF gewählt, werden die neuen IPTC-Daten nicht übertragen, zumindest finde ich die mit NX2 nicht. Schade, denn ich schätze NX2 um meine NEFs zu bearbeiten und ich schätze Lightroom sehr zur Verwaltung meiner Bilddaten. Oder mache ich da etwas falsch?

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

zumindest finde ich die mit NX2 nicht.
Genauso ist es. LR schreibt einen proprietären Abschnitt in das NEF. Nikon interessiert nicht, was LR macht und umgekehrt - das ist einfach so.

Vielleicht gibt es zu LR ein PlugIn, was genau das macht, was Du willst.
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Problemstellung 1:
Wenn ich ein NEF-Bild aus der Bildverwaltung anwähle und die Stichworte ergänze oder verändere, möchte ich, dass die Bildverwaltung diese Änderung in die NEF-Datei schreibt und nicht lediglich einen Eintrag auf der Datenbank macht (die Stichworte müsste ich ja wieder sehen, wenn ich das NEF mit z.B. NX2 direkt öffne). Damit möchte ich sicherstellen, dass bei einer allfällig anderen Bildverwaltung die ganze Verschlagwortung nicht wieder neu aufgebaut werden muss. Ist das möglich und wie bewerkstellige ich das?

Problemstellung 2:
Aus Express Media 2 kann ich ein ausgewähltes Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. CS2 oder NX2 starten und bearbeiten. Passe ich so die Stichworte des Bildes an, so werden diese Stichworte nicht automatisch in der Bildverwaltung nachgeführt. Ist das so oder mache ich da etwas falsch? Wei verhält sich da Lightroom?

Ich danke Euch mal schon für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Wolfgang

Das geht mit Expression Media2 problemlos. STRG+ALT+B drücken oder im Menü Aktion, Anmerkung synchronisieren auswählen und schon kannst du sowohl Anmerkungen aus der Datenbank ins Bild exportieren, als auch Anmerkungen aus dem Bild in ME2 importieren.

Das war auch einer der Gründe für mich ME2 und nicht Lightroom zu nehmen. LR ist nicht vernünftig in einen RAW Workflow mit CNX2 zu integrieren. ME2 ist da wesentlich besser.

BTW: Für ME2 gibt es bei MS bereits das Servicepack 1. Nicht vergessen, das zu installieren. Und den NEF-Codec von Nikon bei der Gelegenheit auch gleich installieren (Link dazu findest du in ME2 unter Bearbeiten, Enstellungen, Medienrendering.

Gruß Michael
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Moin allerseits,

ich Newbie im Thema Nikon und auch, was >professionelle< Bildverwaltung betrifft.

Ich nutze zwar die Bridge von Adobe, finde diese aber für eine reine Bildverwaltung zu mächtig / zuviel Funktionen, wenn ich das richtig ausgedrückt habe.

Ich suche etwas vergleichbares zu imatch, aber eben für den MAC

Ich möchte vor allem sicher sein, das ich meine NEF-Daten immer korrekt angezeigt bekomme. Ich würde mir quasi nur für diesen Zweck, also Nikon-Bildbestand verwalten, eine >eigene< Lösung zulegen.

Kann man mir dabei helfen ;-)?

Besten Dank!

----------------------------------------
Nikon D300 // Nikon 17-55 / Nikon 70-300
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Das geht mit Expression Media2 problemlos. STRG+ALT+B drücken oder im Menü Aktion, Anmerkung synchronisieren auswählen und schon kannst du sowohl Anmerkungen aus der Datenbank ins Bild exportieren, als auch Anmerkungen aus dem Bild in ME2 importieren.
l

Hallo Michael,
scheinbar kennst Du Dich mit Expression Media2 gut aus, deshalb mal eine kurze Zwischenfrage an Dich.

Noch nutze ich iView Media, doch da stört mich vor allem eines ungemein:
Nach der Erstellung eines Kataloges und dem nachträglichem Hinzufügen von Bildern in den Quell-Ordner findet keine automatische Aktualisierung des Kataloges statt.
Ist das inzwischen bei Expression Media2 anders ?

Danke,
east
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Auch wenn die Antwort spät kommt, ich handiere auch gerad mit Media2. Ja der Katalogordner kann automatisch geupdatet werden.
Tschüss Silvia
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Auch wenn die Antwort spät kommt, ich handiere auch gerad mit Media2. Ja der Katalogordner kann automatisch geupdatet werden.
Tschüss Silvia

Hallo Silvia,
die automatische Aktualisierung des Kataloges passiert ganz von selbst oder ist das erst irgendwo einzustellen ?

east
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Also ich sehe rechts ganz unten den Katalogordner und dort klicke ich mit der rechten Maustaste drauf. Nun kann ich folgendes auswählen:

Ordner jetzt aktualisieren
oder
Autoupdate aktivieren

Ich finde das Programm voll genial. Ich habe die letzten 2 Wochen nun mindestens 8 Bilderdatenbanken getestet und diese ist genau das was ich gesucht habe. Es kann auch weitgehend instinktuitiv bedient werden oder mit nur einen kurzen Blick in die Hilfe.

Es sind zwar noch ein paar Fehler drin oder ich mache was falsch, kann ich noch nocht genau sagen. Aber support gibt es ja erst wenn ich es gekauft habe, was ich gerade heute getan habe.

Fehler sind meines erachtens.
1. Erstellen eines HTML Katalog, geht super nur funktioniert nicht das rüber laden auf den Server.
2. Wasserzeichen werden nicht ganz richtig angezeigt. Wenn ich zum Beispiel ein Bild 3000 x 2000 Pixel habe und dann ein Wasserzeichen drauf mache, zeigt mir die Vorschau alles richtig an. Aber wenn ich das Bild dann per Email verschicke und das nur in der größe 640 x 480 dann wird das Wasserzeichen nicht mit angepaßt und vom Bild ist nicht mehr viel zu sehen.

Ist für mich aber nicht so gravierend es nicht zu kaufen , vielleicht mache ich auch nur was falsch, was ich mir derzeit nicht vorstellen kann.

Aber das wichtigste die Verwaltung der Bilder ist einfach total logisch aufgebaut und da macht es mir sogar spass meine Bilder zu archivieren.

Tschüss Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

ich mehme nichts von dem quatsch hier... imatch... das ist das einzig ware.
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

Sehr konstruktive Meinung. imatch mag ein gutes Programm sein, kann ich aber nicht beurteilen, das ich es gar nicht erst getestet habe. Der deutsche Programmierer ist leider nicht in der Lage sein Programm auch in seiner Muttersprache anzubieten. Deshalb war das Programm kein Thema für mich.

Ansonsten klingt das Programm interessant und ich hätte es auch gern getestet. imatch war aber das einzige Programm von denn Bilderdatenbanken was leider nur komplett in englisch angeboten wird.
 
Kommentar
AW: Bildverwaltung von NEF (Verschlagwortung) <-> Expression Media 2 oder Lightroom

ich mehme nichts von dem quatsch hier... imatch... das ist das einzig ware.

"Quatsch"? :down: Zeugt nicht davon, dass du viel von der Sache verstehst. Lightroom, Expression Media sind zwei weitere "wahre". Wahrscheinlich hast du noch nie davon gehört.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten