Bildstoerungen D1x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackboxx

NF Mitglied
Registriert
hallo,
habe nun oefter das problem das bei duesteren aufnahmen bildstoerungen auftreten-wie im anhang zusehen-
zusehen ist hier nun ein extrem fall,

es wurde mit tagesllichtlampe/stativ/35mm-MF/iso 125
verschiedene blenden zwischen 4 und 11.
zeit zwischen 8stel und 60 stel, fotografiert.
trotzdem ziehen sich diese schlieren durch die ganze serie.

woran kann das liegen?

ich besitze die D1x noch nicht so lange,
habe bisher nur analog fotografiert,
bin aber soweit zufrieden das ich zb meine manuellen objective verwenden kann.

bedauerndswert ist jedoch der extreme akku verbrauch,
seltsam ist das der akku zwar geladen wurde,die kamera sich aber nicht ausloesen laesst,es ertoent nur ein 'leises klicken'.
auch die refresh funktion beim lader hilft dort wenig.

ich bin dankbar fuer jede information!
 

Anhänge

  • vorbildfehler.jpg
    vorbildfehler.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 156
Anzeigen
Ich habe zwar keine D1x, aber aus meiner Sicht ist das ein Fall für den Nikon-Service.
 
Kommentar
moin,
welche ISO war eingestellt?
mit welcher software ist das bild entwickelt, sofern es ein raw ist?

zum accuverbrauch: stimmt.
der ist sehr hoch bei der alten knarre.
wenn der accu nahezu tot ist, dann hilft auch refresh nixx mehr.
allerdings gibt es bei den verschiedensten anbietern im inet für
ca. 17 - 25.- eur entsprechend kompatible ersatzware von fremdherstellern.

gruesse
ralf
 
Kommentar
SORRY !!
hatte ich übersehen.

somit wirst du wohl recht haben.
( nach meinen erfahrungen mit den kosten von d1x-reparaturen
wird wohl ein sog. wirtschaftlicher totalschaden dabei herauskommen).
(( ich nutze die meinige derzeit nur noch im SW-modus. da ist sie allerdings für mich sehr gut))

gruesse
ralf
 
Kommentar
danke fuer die antworten!!
tagsueber habe ich die probleme bisher nicht bemerkt,werde aber morgen frueh mal ein foto laenger belichten und hier reinsetzen.
der fehler tritt auch komischerweise nur vereinzelt auf.
koennte es vielleicht sogar mit der stromversorgung/akkus zusammen haengen?
werde mich mal nach einem neuem akku umsehen.
die bilder schiesse ich nur in RAW,dann mit PS bearbeitet.
 
Kommentar
so.hab mal ein bild mit selben einstellungen tagsueber geschossen.
sieht soweit inordnung aus.
(bis auf verwacklungsunschaerfe,da kein stativ und gebrochenem arm)

ich habe das gefuehl das die stoerungen bei schlechten lichtverhaeltnissen auftauchen.

ist es sinnvoll die kamera zum nikonservice zubringen?

danke fuer jede info und hilfestellung
 
Kommentar
hallo,
habe nun oefter das problem das bei duesteren aufnahmen bildstoerungen auftreten-wie im anhang zusehen-
zusehen ist hier nun ein extrem fall,

es wurde mit tagesllichtlampe/stativ/35mm-MF/iso 125
verschiedene blenden zwischen 4 und 11.
zeit zwischen 8stel und 60 stel, fotografiert.
trotzdem ziehen sich diese schlieren durch die ganze serie.

woran kann das liegen?

Moin,

das sieht nach Banding aus. Tritt in der Regel auf, wenn die Sensoren zu wenig Licht für das Bild bekommen und dann extrem aufgehellt wird. Das gibt es nicht nur bei Kameras, sondern auch bei Scannern. Möglicherweise ist da auch eine Alterungskomponente im Spiel. Mir ist es bisher nur bei Geräten aufgefallen, die rund um das Ende ihrer natürlichen Lebenserwartung unterwegs waren, das träfe ja auf die D1 auch zu. Meistens wird das aber bei hohen ISO-Einstellungen offenbar, weil die üblicherweise bei Lichtmangel zum Einsatz kommen ;-)

Wie sieht das aus, wenn Du mit hohen ISO-Einstellungen in der betroffenen Situation fotografierst?

Angesichts des Alters der Kamera, des technischen Fortschritts und der Neupreise überlegener Produkte deutet sich da IMH0 ein wirtschaftlicher Totalschaden an. Ich würde nicht weiter investieren, den Nikon-Service außen vor lassen und die Kamera mit dem aufbrauchen, was noch geht.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Mir ist es mit meiner D1X schon gelungen (kann das Bild allerdings nicht mehr vorzeigen), dass ich unter vergleichbaren ISO-Bedingungen allein durch "Aufhellen" (Stichwort: "Delighting" in NC oder aber "Tiefen/Lichter" in PS) in den dunklen Bildpartien solche Streifen hatte. Meine D1X funktioniert aber nach wie vor tadellos. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte "Volkerm" dies hier 'mal als typisch für die D1X bezeichnet.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei dem Bildproblem kann ich Dir leider nicht helfen. Was den übermässigen Saftbedarf der D1x angeht, den habe ich - zu meiner eigenen Verwunderung - durch den Erwerb von extrem günstigen Drittanbieter-Akkus über eBay in den Griff bekommen. Und zwar die Modelle mit 2.400 mAh. Da bekommt man zwei Exemplare schon für ca. 20€.
Ich bin bei solchen Geschichten grundsätzlich extrem skeptisch, aber inzwischen habe ich alle originalen Nikon-Akkus - immerhin 7 Stück - zur Entsorgung gebracht. Kamera und alle Ladegeräte arbeiten, seit fast einem Jahr, einwandfrei mit den Billigteilen.
 
Kommentar
Diese Streifen sind typisch für die D1X, wenn zuwenig Licht vorhanden ist oder eine hohe Empfindlichkeit eingestellt ist. Mit der Stromversorgung hat das rein gar nichts zu tun. Reparatur ist nicht möglich, weil kein Schaden vorhanden, es ist bei dem Modell ganz einfach so. Die Kamera eignet sich nur für ausreichendes Licht und Empfindlichkeiten unter 400ASA, darüber fängt es an, Streifen zu geben, in dunklen Partien natürlich sichtbarer. Dasselbe gilt für die D1 und D1H (wir haben alle drei noch rumstehen...).
Zu den Akkus: wir haben ungefähr 25 entsorgen müssen und keine schlauen Fremdakkus gefunden, die eine längere Lebensdauer hatten. Das war zu der Zeit, als wir sie im Einsatz hatten, das Hauptübel der Kameras.

bambuu
 
Kommentar
Danke fuer die zahlreichen antworten!!!

das bild(die serie) war mit 125 iso geschossen.
das seltsame ist halt das es nicht bei allen bildern auftritt..zwar bei fast allen aber einige sind ohne streifen und tadelos.

anyway..werde mich wohl damit abfinden muessen,wenn dies typisch fuer die D1 ist.
es ist zwar ein aelteres model aber ich bin durchaus zufrieden,
nicht nur weil
ich meine alten MF linsen gebrauchen kann.

bezzgl.des akkus,hab mir mal einen fremdakku bestellt,dieser laeuft grade den 3 phasen zyklus durch,bin gespannt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten