Frage Bildstabilisator bei OM-D E-M10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wenn ich bei Nikon den Stabilisator aktiviert habe, erkenne ich dieses bei Antippen des Auslösers durch ein ruhigeres Sucherbild.
Bei meiner E-M10 ist dieses nicht der Fall.

Gibt es bei der E-M10 irgend eine Möglichkeit zu erkennen/überprüfen, ob der Bildstabiliator wirklich aktiv ist und funktioniert?

Gruß
TG
 
Anzeigen
Ich denke das der Bildstabilisator im Gehäuse der EM-10 ein Geräusch machen sollte wenn er eingeschaltet ist, so ist es zumindest bei meiner EM-5. Das Sucherbild ändert sich aber nicht, egal ob der Bildstabilisator ein oder aus ist. Im Einstellmenü kannst du ja sehen ob der Stabilisator eingeschaltet ist. Ich würde die Frage einmal im Olympus Forum stellen, ich denke da bekommst du sofort eine Antwort.
 
Kommentar
Du würdest sicher merken, ob der Stabi aktiviert oder deaktiviert ist. Schalte ihn mal bewusst aus, dann siehst du den Unterschied. Wenn nicht, war da nichts zum verwackeln ;) Auf jeden Fall, behält die Kamera die gewählte Einstellung auch nach dem Ausschalten bei.

Schau mal, das ist ein kleines, vielleicht hilfreiches Video:

 
Kommentar
"wenn ich bei Nikon den Stabilisator aktiviert habe, erkenne ich dieses bei Antippen des Auslösers durch ein ruhigeres Sucherbild.
Bei meiner E-M10 ist dieses nicht der Fall.

Gibt es bei der E-M10 irgend eine Möglichkeit zu erkennen/überprüfen, ob der Bildstabiliator wirklich aktiv ist und funktioniert?"

Bei der E-M10 ist das Sucherbild stabilisiert. Wenn er eingeschaltet ist ( ich habe ihn meistens bei S-IS_1), rauscht die Kamera leise, wenn ich den Auslöser bis zum Druckpunkt betätige. Ist er nicht eingeschaltet, bleibt die Kamera still.
Möglicherweise wird der Stabi in manchen Betriebsarten ausgeschaltet (Langzeitbelichtung o.ä.).

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
wenn ich bei Nikon den Stabilisator aktiviert habe, erkenne ich dieses bei Antippen des Auslösers durch ein ruhigeres Sucherbild.
Bei meiner E-M10 ist dieses nicht der Fall.

Ich habe die E-M5, bei der E-M10 sollte es genauso sein. Der Bildstabilisator wird aktiviert, wenn Du auslöst. Beim reinen Antippen wird da standardmäßig nichts aktiviert. Allerdings gibt es bei Olympus die Option, den Bildstabilisator bereits beim Antippen des Auslösers zu aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist und man den Auslöser gedrückt hält, dann merkt man das sofort: beim Schwenken bleibt das Bild richtiggehend "kleben". Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Die E-M10 hat einen im Vergleich zur E-M5 und E-M1 etwas abgespeckten Stabilisator (3 Achsen statt 5 Achsen), der allerdings trotzdem sehr effizient sein soll. Ich habe mit meinem 45mm bei 1/15s eine praktisch 100%-ige Trefferquote, was die Schärfe betrifft. Mit meinem Weitwinkel habe ich schon eine Sekunde geschafft. Auch daran merkt man, dass er funktioniert.

Grundsätzlich bietet auch Nikon diese beiden Möglichkeiten an: Aktivieren des Stabilisators beim Auslösen oder beim Antippen. Generell ist die Aktivierung beim Antippen hilfreich bei der Bildgestaltung, die Aktivierung beim Auslösen allerdings wirkungsvoller.
 
Kommentar
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry:

picture.php

Es war so finster im Raum, dass ich kaum die Rückentexte der Bücher lesen konnte.
Oly E-M10, 25mm (--> 50mm an FX) 6400ISO, 1/15, f1,8,
Autofokus.
Frei aus der Hand!

VG/Herbert
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich bei Nikon den Stabilisator aktiviert habe, erkenne ich dieses bei Antippen des Auslösers durch ein ruhigeres Sucherbild.
Bei meiner E-M10 ist dieses nicht der Fall.
.........


Dann bitte das hier überprüfen:

Menü-->"Zahnrad"-->"Zahnrad" C (Auslösung)-->"Halb.Auslöser mit IS"
Da muss "Ein" stehen.

VG/Herbert
 
Kommentar
Dann bitte das hier überprüfen:

Menü-->"Zahnrad"-->"Zahnrad" C (Auslösung)-->"Halb.Auslöser mit IS"
Da muss "Ein" stehen.

VG/Herbert

Danke für die Anleitung. Jetzt ist beim Antippen des Auslösers deutlich ein Rauschen des Stabilisators zu vernehmen wenn er eingeschaltet ist.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten