Bildstabi ein oder aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Seit drei Wochen habe ich meine D80 durch eine D90 ersetzt. Ich habe ein Sigma 18-50 2,8 Ex HSM, ein Sigma 28mm 1,8 Ex, ein Sigma 50-150 2,8 Ex HSM, ein Tokina 12-24 und habe mir jetzt für immer drauf das Sigma 18-200 3,5-6,3 OS mit Bildstabilisator gekauft. Beim 18-200 habe ich ja einen Bildstabilisator eingebaut welchen man ein- und ausschalten kann. Mir stellt sich die Frage warum man den Bildstabi überhaupt ausschalten sollte. Bringt es irgendwelche erkennbaren Nachteile wenn er trotz guter Lichtverhältnisse eingeschaltet ist?
 
Anzeigen
Das ist eine der immer wieder gern hier diskutierten Grundsatzfragen :hehe:

Ich schalte ihn bei besagtem Sigma wann immer es geht aus, da das Ding auch ohne schon so schlecht ist, das ich nicht das Risiko weiterer Verlsute eingehen möchte
 
Kommentar
Ich schalte bei meinem Nikkor 55-200 VR den VR immer dann ab, wenn ich
die Kombi auf dem Stativ montiert habe.
Der Bildausschnitt verschiebt sich sonst, wenn der VR aktiv wird.
 
Kommentar
Wenn ich die "notwendige" BZ habe, schalte ich es aus. Das Geräusch stört schon. Außerdem kann ich dann nicht vergessen, es auszuschalten wenn ich die Kamera abschalte. Soll man lt. Nikon ja.
Entschuldige, ich habe nur Nikkore und kein Sigma oder etc.
L.G.
 
Kommentar
Wenn ich die "notwendige" BZ habe, schalte ich es aus. Das Geräusch stört schon. Außerdem kann ich dann nicht vergessen, es auszuschalten wenn ich die Kamera abschalte. Soll man lt. Nikon ja.
Entschuldige, ich habe nur Nikkore und kein Sigma oder etc.
L.G.

Hallo, wo steht denn das bei Nikon?
In der BDA (Beipackzettel) des Objektivs?

Falls es stimmt was Du sagst, ist meine nachfolgende Antwort falsch.
Ich schalte VR immer ab wenn Objektiv mit Kamera auf Stativ ist.

Axel.

Aber das hier finde ich ...frech und arrogant und Einsteigern gegenüber, die hier Hilfe suchen, eine echte Absage:
"Das ist eine der immer wieder gern hier diskutierten Grundsatzfragen

Ich schalte ihn bei besagtem Sigma wann immer es geht aus, da das Ding auch ohne schon so schlecht ist, das ich nicht das Risiko weiterer Verlsute eingehen möchte "
Ist kaum zu toppen! Supper die Antwort!
 
Kommentar
Hallo, wo steht denn das bei Nikon?
In der BDA (Beipackzettel) des Objektivs?

Falls es stimmt was Du sagst, ist meine nachfolgende Antwort falsch.
Ich schalte VR immer ab wenn Objektiv mit Kamera auf Stativ ist.

Axel.
.....
Ich schalte ihn bei besagtem Sigma wann immer es geht aus, da das Ding auch ohne schon so schlecht ist, das ich nicht das Risiko weiterer Verlsute eingehen möchte "
Ist kaum zu toppen! Supper die Antwort!


Sehe ich ähnlich,

nicht jeder hat das Geld sich ein 1500€ Objektiv zu kaufen.
Jeder hat das recht, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln,
auch z.B. Sigma Zoom´s, bestmögliche Bilder zu machen!
Ein Verweis auf sündteure Objektive ist immer leicht... leicht arrogant!

.
 
Kommentar
Ich hatte das Sigma selbst im Einsatz (Fuji S5) und war recht zufrieden. Ausschlaggebend ist sicher die Kombination Kamera - Objektiv. In Kombination mit einer D90 könnt ich mir schon vorstellen, dass die Qualität etwas leidet, aber das ist hier ja nicht Thema. Mit den Sigmas 18-50/2.8 und 50-150/2.8 bin ich nach wie vor noch unterwegs.

Die Frage war, wann und ob überhaupt jemand aus dieser Runde das OS abschaltet, woraufhin Stefan entsprechend antwortete und seine Antwort auch begründete.

Zur Klarstellung: Es gibt ein der angesprochenen Preisklasse (1.500 €) kein Objektiv in diesem "allumfassenden" Brennweitenbereich. Ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich geht zu Gunsten der Bequemlichkeit auf Kosten der Qualität Kompromisse ein. Das können wir hier wohl außer Streit stellen, oder?

Sobald es die Lichtverhältnisse zulassen und die Belichtungszeit kleiner als 1/Brennweite oder 1/(Brennweite*Crop) wird würde ich OS abschalten. Ganz sicher empfiehlt sich die Abschaltung bei 1/250" und kürzer. Das leicht erregte OS-System würde in diesem Fall beim Versuch etwas korrigieren zu wollen, wo es nix zu korrigieren gibt, unnotwendigerweise für OS bedingte leichte Schärfeverluste sorgen.
 
Kommentar
Aber das hier finde ich ...frech und arrogant und Einsteigern gegenüber, die hier Hilfe suchen, eine echte Absage:
"Das ist eine der immer wieder gern hier diskutierten Grundsatzfragen

Ich schalte ihn bei besagtem Sigma wann immer es geht aus, da das Ding auch ohne schon so schlecht ist, das ich nicht das Risiko weiterer Verlsute eingehen möchte "
Ist kaum zu toppen! Supper die Antwort!

Sehe ich ähnlich,

nicht jeder hat das Geld sich ein 1500€ Objektiv zu kaufen.
Jeder hat das recht, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln,
auch z.B. Sigma Zoom´s, bestmögliche Bilder zu machen!
Ein Verweis auf sündteure Objektive ist immer leicht... leicht arrogant!

.

Was ist euch denn über die Leber gelaufen? Vorweihnachtsstress?

Stefan hat Robse darauf hingewiesen, dass in diesem Forum hin und wieder diskutiert wird, ob eine eingeschaltete VR eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringt oder nicht. ("... gern diskutierte Grundsatzfrage")

Darüber hinaus hat Stefan seine Meinung geäussert, dass sein Sigma eine schlechte Abbildungsleistung habe.

Eure Interpretationen dieser Aussage sind wohl ein bisschen sehr weit hergeholt. :nixweiss:

Dürfen eurer Meinung nach Erfahrungsberichte und Meinungsäusserungen nur positiv ausfallen, wenn es sich um Objektive unter 500 Euro handelt?

@ Robse: Ich schalte die VR auf dem Stativ aus und wenn soviel Licht da ist, dass ich ihn sicher nicht brauche. (im zweiten Fall auch zum Stromsparen.)

Wenn ich die Kamera ausschalte, lasse ich den Schalter auf on. ich achte nur darauf, bei noch laufender VR (Geräusch) das Objektiv nicht abzunehmen, da ansonsten die bewegliche Linsengruppe evtl. nicht korrekt "geparkt" wird.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

ich schalte den VR bei meinen Objektiven ein wenn ich Ihn benötige, sprich wenn die Belichtungszeit zu lange wird. Deshalb nutze ich Ihn auf dem 70-300mm recht oft und auf dem 16-85mm seltener.

Wenn die Kamera auf ein Dreibeinstativ kommt schalte ich Ihn immer aus, beim Einbein je nach Fall. Beim abnehmen des Objektives bemühe ich mich zu kontrollieren das er aus ist da dieses so im Handbuch empfohlen ist.

Generell bringt der VR nicht nur die möglichkeit länger aus der Hand zu belichten (was er recht gut macht) sondern leider auch ein etwas unruhigeres Bokeh und eine leicht geringere Schärfe. Wie schon geschrieben wenn ich Belichtungzeiten hebe die recht kurz sind nutze ich Ihn nocht ansonsten gerne.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Euch allen vielen Dank. Ich werde also meinen Bildstabi nur einschalten wenn es die Lichtverhältnisse erfordern.
 
Kommentar
Hallo, wo steht denn das bei Nikon?
In der BDA (Beipackzettel) des Objektivs?

In der BDA, aber ich gebe zu, es lautet genau:
Schalten sie die Kamera nicht aus..., solange der Bildstabilisator arbeitet.

Aber das hier finde ich ...frech und arrogant...

Ich kenne mich nicht aus, was war frech und arrogant :nixweiss:
Ich habe nur meine Meinung gesagt und mit dieser helfen wollen. Ich konnte nur von Nikkoren sprechen, da ich keine anderen Marken habe. Wollte nie damit angeben bzw. andere Firmen schlechtmachen.
Fals es anderst rüberkam, tut es mir leid. :heul::heul::heul:
L.G.
 
Kommentar
Sehe ich ähnlich,

nicht jeder hat das Geld sich ein 1500€ Objektiv zu kaufen.
Jeder hat das recht, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln,
auch z.B. Sigma Zoom´s, bestmögliche Bilder zu machen!
Ein Verweis auf sündteure Objektive ist immer leicht... leicht arrogant!

.

Ich habe kein 1500€ Objektiv, mein teuerstes ist das AF-S 105 VR !!!
Wie schon vor geschrieben, verstehe ich nicht warum ich arrogant gewesen bin :nixweiss:
L.G.
 
Kommentar
also nu bin ich verwirrt, als ich fragte, was für ein objektiv für mich gut wwäre wurde immer eins mit vr genannt. nun hab ich ein nikon 55-200 mit vr. und nu soll ich es ausschalten:eek:? oder wie?:nixweiss: ich bin wirr..... und.....welche geräusche? ich hör gar nix, ist es wohlmöglich kaputt:heul:? hab es gebraucht bekommen:frown1:
 
Kommentar
Das mein Sigma 18-200 OS das schlechteste Objektiv ist, das ich habe ist ein Fakt und hat nix mit Arroganz zu tun.

Das ich den OS abschalte, wann immer möglich, da er sich negativ auf das Bildergebnis auswirkt ist nicht Frech, sondern eine Tatsache.

Wo hier irgendjemand was von einem 1500,- Objektiv geschrieben hat versuche ich noch zu ergründen.

Zudem hat der/die TE recht ordentliche Linsen, wozu sollten da noch neue dazumüssen?
 
Kommentar
Das mein Sigma 18-200 OS das schlechteste Objektiv ist, das ich habe ist ein Fakt und hat nix mit Arroganz zu tun.

Das ich den OS abschalte, wann immer möglich, da er sich negativ auf das Bildergebnis auswirkt ist nicht Frech, sondern eine Tatsache.

Wo hier irgendjemand was von einem 1500,- Objektiv geschrieben hat versuche ich noch zu ergründen.

Zudem hat der/die TE recht ordentliche Linsen, wozu sollten da noch neue dazumüssen?


:up: Das ist seine Meinung! Dazu steht er und das ist richtig so! Andere können es anders sehen, aber dazu ist doch ein solches Forum da!
Zensur ist OK aber nicht in diesem Fall!
 
Kommentar
In der BDA, aber ich gebe zu, es lautet genau:
Schalten sie die Kamera nicht aus..., solange der Bildstabilisator arbeitet.



Ich kenne mich nicht aus, was war frech und arrogant :nixweiss:
Ich habe nur meine Meinung gesagt und mit dieser helfen wollen. Ich konnte nur von Nikkoren sprechen, da ich keine anderen Marken habe. Wollte nie damit angeben bzw. andere Firmen schlechtmachen.
Fals es anderst rüberkam, tut es mir leid. :heul::heul::heul:
L.G.

Dich meinte ich doch gar nicht! Wenn es so rüberkam... sorry!
Axel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten