Frage Bildschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
War der Fokus auch korrekt eingestellt?

Sprich: Af aus, also auf M, LiveView an, volle Vergrößerung und dann manuell auf optimale Schärfe einstellen am Objektiv.

Alternativ geht auch der Autofokus, aber dabei sollte man sicher sein, dass kein Front- oder Backfokus vorliegt mit dieser Kamera-Objektivkombi.

Sehr hilfreich sind auch:
Fernauslöser und SVA !

Und ohne das Bild zu sehen, kann man kaum sinnvoll weiter spekulieren...
 
Kommentar
War der Fokus auch korrekt eingestellt?

Sprich: Af aus, also auf M, LiveView an, volle Vergrößerung und dann manuell auf optimale Schärfe einstellen am Objektiv.

Alternativ geht auch der Autofokus, aber dabei sollte man sicher sein, dass kein Front- oder Backfokus vorliegt mit dieser Kamera-Objektivkombi.

Sehr hilfreich sind auch:
Fernauslöser und SVA !

Und ohne das Bild zu sehen, kann man kaum sinnvoll weiter spekulieren...

AF war an, LV ebenfalls, Bilder wurden mit Fernauslöser gemacht.
Ich hab gelesen AF kann man benutzen, da der Mond hell genug ist.
Ich denke es ist die Brennweite 600 mm.
was meint Ihr?
Wenn ich morgen noch einen Versuch habe mach ich mit 400, 500 und etwas weniger als 600.
Spiegelvorauslösung ?? Liveview. Ist dann doch sowieso schon so wie er sein soll.
Das Bild sollte in meinem Album sein.

mfg
 
Kommentar
Wo hast du den Mond fotografiert? Aus dem Fenster heraus? War das Fenster zu? Warst du draußen - freie Landschaft, Dorf, Stadt , ist ein Industriegebiet in der Nähe?

Es reicht schon wenn der Nachbar kräftig heizt und der Mond befindet sich genau über den Kamin - dann wird es nie scharf. Optimale Vorraussetzungen bieten eine freie Landschaft, am besten sehr hoch gelegen und knackig kalt.
 
Kommentar
Wo hast du den Mond fotografiert? Aus dem Fenster heraus? War das Fenster zu? Warst du draußen - freie Landschaft, Dorf, Stadt , ist ein Industriegebiet in der Nähe?

Es reicht schon wenn der Nachbar kräftig heizt und der Mond befindet sich genau über den Kamin - dann wird es nie scharf. Optimale Vorraussetzungen bieten eine freie Landschaft, am besten sehr hoch gelegen und knackig kalt.

Es war Stockdunkel. Ich denke die Bedingungen waren nicht schlecht. Hab mir sehr viel Zeit genommen. Naja Kalt 8°. ~0 Meter über dem Meeresspiegel.
Bilder wurden draußen auf der Terrasse gemacht.
Ich glaube nach wie vor, dass es die 600 mm waren.

mfg
 
Kommentar
Es war Stockdunkel. Ich denke die Bedingungen waren nicht schlecht. Hab mir sehr viel Zeit genommen. Naja Kalt 8°. ~0 Meter über dem Meeresspiegel.
Bilder wurden draußen auf der Terrasse gemacht.
Ich glaube nach wie vor, dass es die 600 mm waren.

mfg

Das Objektiv bei 600mm ist ja grenzwertig aber das Bild ist trotzdem nicht Papierkorb reif, habe dein Bild versucht zu bearbeiten und habe damit viel bessere Ergebnisse erreicht genau so wie ich vermutet hatte,

habe Dir per pn ein Link mit geteilt , bitte mal durchlesen.

MfG
 
Kommentar
Wie viele Kamine waren in der Nähe beziehungsweise in der Nähe des Mondes. Die Luftverwirbelungen von warmer und kalter Luft sind ausschlaggebend. Erst wenn die ausgeschlossen sind, kannst du dir Gedanken über das Objektiv machen. Zwei mal abblenden bewirkt auch einiges. Die Belichtungszeit sollte aber nicht unter 1/125tel sinken - der Mond ist schnell.

Anderes Problem ist das Stativ bzw der Stativkopf. Die Dinger schwingen schon mal sehr gerne. Spiegelvorauslösung hilft - Spiegel hoch klappen lassen mindestens 10 Sekunden warten und dann auslösen. Sofern das technisch möglich ist.

Bau mal alles auf und suche dir einen sehr weit entfernten Punkt aus. dann schaue durch den Sucher ohne die Kamera zu berühren und löse aus. Dann kannst du sehen wie alles schwingt.

Bei den langen Tüten gibt es hunderte von Fehlerquellen weil die Bilder nicht scharf sind. Das Objektiv kommt ganz zum Schluss.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe alles geschrieben, Kamine waren nicht in der Nähe.
Sirui N 3204x als Stativ. LV, Fernauslöser. Was kann ich noch sagen.
Das Stativ ist Stabil. Immerhim fast 600 € teuer.

Das kann es also nicht sein. 1/125 sec Belichtungszeit. bei ISO 400.

mfg
 
Kommentar
Nach den Exif sind es 1/800 gewesen und keine 1/125.
Ich habe ja gestern auch Bilder vom Mond gemacht. Auch die sind nicht ganz scharf geworden. Mit etwas Bearbeitung aber schon brauchbar. Denke, gestern waren die Bedingungen nicht so gut gewesen. Warm, etwas Wind, gaaanz leichter Dunstschleier. Weis man was in den oberen Atmosphärenschichten los ist? Dazu die eigenen kleinen Fehler. Habe auch einen Stern versucht abzulichten mit 5 sec Belichtung. Da ist schon ein Strich zu sehen, aber nicht waagrecht, nein senkrecht. Da hat wohl irgend etwas nachgegeben oder das Haus hat gewackelt.
 
Kommentar
Astroaufnahmen sind so ein bisschen die Koenigsklasse.
Den Mond zu fotografieren ist da gar nicht mal so einfach wie's vielleicht aussieht.

Das wichtigste dabei ist: Gutes Seeing!
Gleich dahinter kommt: Gutes Seeing, knapp gefolgt von guten Seeing. ;)
Wie du zu guten Fotos kommst. wird hier sehr ausfuehrlich beschrieben:

http://www.mondfotografie.de/

Diese Seite sollte so ziemlich alle Fragen zum Thema beantworten.

hth&lg redy
 
Kommentar
Astroaufnahmen sind so ein bisschen die Koenigsklasse.
Den Mond zu fotografieren ist da gar nicht mal so einfach wie's vielleicht aussieht.

Das wichtigste dabei ist: Gutes Seeing!
Gleich dahinter kommt: Gutes Seeing, knapp gefolgt von guten Seeing. ;)
Wie du zu guten Fotos kommst. wird hier sehr ausfuehrlich beschrieben:

http://www.mondfotografie.de/

Diese Seite sollte so ziemlich alle Fragen zum Thema beantworten.

hth&lg redy


Wow, danke für den Link.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten