Bildrauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

formanek

NF Mitglied
Registriert
Hallo da draußen im WWW.!

Mich beschäftigt derzeit das Bildrauschen meiner D 200.

Vorab: Ich fotografiere im RAW-Format.

1. Hat jemand Erfahrungen, was die Rauschunterdrückung in der Kamera bringt oder ob es besser ist, die Raw-Dateien ohne Rauschunterdrückung im Nachhinein mit einem spez. Programm zu bearbeiten?

2. Welches "Entrausch-Programm" ist denn am besten. Ich kenne nur noise-ninja, habe aber ehrlich gesagt noch nie damit gearbeitet.

Gracias-
Georg
 
Anzeigen
Hallo Georg,

die Rauschunterdrückung in der Kamera wirkt nur auf JPEGs. Wenn Du also RAWs machst ist diese Einstellung egal. Capture NX übernimmt die zwar, dafür dauert aber das laden der Dateien viel länger. deswegen habe ich die Entrauschung in der Kamera immer aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten