Bildrauschen


formanek

Unterstützendes Mitglied
Hallo da draußen im

Mich beschäftigt derzeit das Bildrauschen meiner D 200.

Vorab: Ich fotografiere im RAW-Format.

1. Hat jemand Erfahrungen, was die Rauschunterdrückung in der Kamera bringt oder ob es besser ist, die Raw-Dateien ohne Rauschunterdrückung im Nachhinein mit einem spez. Programm zu bearbeiten?

2. Welches "Entrausch-Programm" ist denn am besten. Ich kenne nur noise-ninja, habe aber ehrlich gesagt noch nie damit gearbeitet.

Gracias-
Georg
 

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Hallo Georg,

die Rauschunterdrückung in der Kamera wirkt nur auf JPEGs. Wenn Du also RAWs machst ist diese Einstellung egal. Capture NX übernimmt die zwar, dafür dauert aber das laden der Dateien viel länger. deswegen habe ich die Entrauschung in der Kamera immer aus.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software