Bildqualität Taste sperren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nuss

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt schon zum dritten Mal folgenden ärgerlichen Fehler gemacht:

Ich habe versehentlich die Bildqualität von RAW auf JPG Basic umgestellt. Und zwar weil ich in einem sehr dunklen Raum die Iso mittels Iso Taste und Stellrad verändern wollte. Dabei bin ich offensichtlich mit meinem dicken Daumen auch auf die QUAL Taste gekommen und hab mir die Bildqualität verstellt.

Ich sehe für mich eigentlich keine Notwendigkeit, die Bildqualität geringer als Maximal zu stellen. Deswegen würde ich diese Funktion der Taste gerne deaktivieren. Zur Not ist sie ja über das Menü weiterhin erreichbar. Leider bin ich aber im Handbuch hierzu nicht fündig geworden. Weiß jemand von Euch wie ich das bewerkstelligen kann, ohne Sekundenkleber in die Taste zu tropfen?

Liebe Grüße
Nuß
 
Anzeigen
.

Mmh, klingt mir sehr nach Anlegen einer Individual-Konfiguration.
Möglicherweise kannst Du aber auch eine der beiden Funktionen
vom hinteren aufs vordere Rad legen …

Ansonsten ist die Idee mit dem Sekundenkleber bei weitem nicht
so blöd, wie sie auf Anhieb klingt – wenn Du eine Taste nämlich
so markierst, daß Du sie von der anderen haptisch unterscheiden
kannst, ist Dein Problem ruckzuck gelöst.

Reversibel geht das z.B. mit etwas paßgenauem Textilklebeband …

.
 
Kommentar
Die 7100 hat oben die rote Taste für Start Filmaufzeichnung.
Bei meiner 7200 nutze ich diese zur Iso-Einstellung. Ob das aber bei der 7100 machbar ist kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Nuß,

die D7100 kann aber auch "einfache ISO-Einstellung", was bedeutet, dass man im Programm A (Zeitautomatik) die Blende mit dem vorderen Wählrad einstellt und mit dem hinteren den ISO-Wert - ohne Drücken irgendeiner zusätzlichen Taste.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten