Bildoptimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Pessenlehner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D300 Spezialisten,
ich habe eine Frage bezüglich den Einstellungen der Bildoptimierung. Ich gebe es gleich zu, dass ich Sigma Objektive verwende.

Ich werde nciht ganz schlau bei den Einstellungen der Bildoptimierung Kontrast und Farbsättigung. Wird da das Beste Ergebnis erzielt mit der Automatik bzw. wird die beste Sättigung genommen bzw der beste Kontrast bei jpg Fine ermittelt von der Kamera ?

Bitte um Milde und um konstruktive Antworten - Danke im voraus

Andreas :up:
 
Anzeigen
Hallo,

was "die beste Sättigung" un der "beste Kontrast" ist, das ist halt nun 'mal Geschmacksache !
Automatisch regelt die Kamera (Wenn so eingestellt) Belichtung, Weißabgleich und Fokusierung.
Ob die Kamera aber Bilder mit höherem oder weicherem Kontrast, farbkräftige oder eher zarte Farbtöne wiedergibt, mußt du selbst in den Grundeinstellungen einmalig einstellen.

Wenn du am Anfang noch unsicher bist, solltest du einfach mit unterschiedlichen Einstellungen herumtesten. An einem schön buntem Motiv, welches nicht davonläuft. Danach schaust du dir die Ergebnisse in Ruhe am Monitor an und entscheidest, welche Einstellung dir entspricht.

Eine perfekte Einstellung die Jedermann gefällt gibt es nicht. Deshalb hat Nikon auch diese Optionen uns Usern überlassen :) !

Und das ist gut so !!!

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

was "die beste Sättigung" un der "beste Kontrast" ist, das ist halt nun 'mal Geschmacksache !
Automatisch regelt die Kamera (Wenn so eingestellt) Belichtung, Weißabgleich und Fokusierung.
Ob die Kamera aber Bilder mit höherem oder weicherem Kontrast, farbkräftige oder eher zarte Farbtöne wiedergibt, mußt du selbst in den Grundeinstellungen einmalig einstellen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Kamera kann auch die Bildnachbearbeitung automtisch übernehmen. Für Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Sättigung gibt es im Untermenü "Bildoptimierung" auch Automatikstufen. Bei Automatikkontrast wird der Bildkontrast bei Bedarf leicht reduziert um auslaufende Lichter und Schatten zu verringern, bei Automatiksättigung wird die Sättigung so weit wie möglich angehoben, ohne dass Farbkanäle überlaufen.
 
Kommentar
Hallo euch beide,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der 2. Beitrag war für mich hilfreicher, da ich eben gerne wissen wollte was die A - Automatik Einstellung anstellt, wenn man diese auf A lässt.

Danke

Andreas
 
Kommentar
Hallo euch beide,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der 2. Beitrag war für mich hilfreicher, da ich eben gerne wissen wollte was die A - Automatik Einstellung anstellt, wenn man diese auf A lässt.

Danke

Andreas

Hallo Andreas,

A steht für "Aperture priority", d.h. Blendenpriorität und ist eine Halbautomatik. Du wählst die Blende vor und die Kamera je nach gemessener Belichtung die passend Verschlußzeit. Bei S ist es genau umgedreht. Du wählst die Zeit und die Kamera die Blende.

Gruß Tinto
 
Kommentar
A steht für "Aperture priority", d.h. Blendenpriorität und ist eine Halbautomatik. Du wählst die Blende vor und die Kamera je nach gemessener Belichtung die passend Verschlußzeit. Bei S ist es genau umgedreht. Du wählst die Zeit und die Kamera die Blende.

Die Frage von Andreas bezog sich nicht auf die Zeitautomatik, sondern auf die Bildoptimierung, das hat er ziemlich eindeutig formuliert. Dort gibt es für Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Sättigung auch Automatikstufen die selbstverständlich auch mit "A" bezeichnet sind.
 
Kommentar
Die Frage von Andreas bezog sich nicht auf die Zeitautomatik, sondern auf die Bildoptimierung, das hat er ziemlich eindeutig formuliert. Dort gibt es für Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Sättigung auch Automatikstufen die selbstverständlich auch mit "A" bezeichnet sind.

und jetzt der Klassiker! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ihr habt SOOOO recht! Schickt mich nicht ins Canonlager. Ich gelobe Besserung :fahne:
 
Kommentar
Die Frage von Andreas bezog sich nicht auf die Zeitautomatik, sondern auf die Bildoptimierung, das hat er ziemlich eindeutig formuliert. Dort gibt es für Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Sättigung auch Automatikstufen die selbstverständlich auch mit "A" bezeichnet sind.

Ähm... Leute? :fahne: Kann man die Bildoptimierung auf Automatisch stellen? Hab eben in der Kamera rumgestöbert und finde nichts automatisch. Ich finde pro Bildoptimierung zwar einen 'Hauptschieberegler' wo man alles in einem Ruck hoch (oder runter) schieben kann... Meint ihr dies?
Zerfleischt mich bitte nicht :fahne: ich habe die D300 erst seit einem Viertel Jahr :dizzy:
 
Kommentar
Ähm... Leute? :fahne: Kann man die Bildoptimierung auf Automatisch stellen? Hab eben in der Kamera rumgestöbert und finde nichts automatisch. Ich finde pro Bildoptimierung zwar einen 'Hauptschieberegler' wo man alles in einem Ruck hoch (oder runter) schieben kann... Meint ihr dies?
Zerfleischt mich bitte nicht :fahne: ich habe die D300 erst seit einem Viertel Jahr :dizzy:

Wenn Du den jeweiligen "Schieberegler" für Schärfe, Kontrast, Helligkeit oder Sättigung, bis zum Anschlag ganz nach links bewegst aktivierst Du die jeweilige Automatik.
Überraschenderweise steht das sogar im Handbuch ;)

Grüße
Georg
 
Kommentar
Wenn Du den jeweiligen "Schieberegler" für Schärfe, Kontrast, Helligkeit oder Sättigung, bis zum Anschlag ganz nach links bewegst aktivierst Du die jeweilige Automatik.
Überraschenderweise steht das sogar im Handbuch ;)

Grüße
Georg

Danke Georg!!!
(Ich bin übrigens ein Handbuchbehinderter :winkgrin:)
 
Kommentar
Ähhhmmm, was ist ein Handbuch?:dizzy:

Das sind diese Papierdinger, die man nie zur Hand hat, wenn man sie braucht.

Aus der Masse an Hinweisen, die sowieso klar sind (99 Prozent), sich die herauszupicken, die neu sind - das ist das Problem mit Handbüchern. Das D300-Handbuch macht da keine Ausnahme, diese Automatik-Nummer habe ich jedenfalls auch überlesen.
 
Kommentar
Das sind diese Papierdinger, die man nie zur Hand hat, wenn man sie braucht.

Aus der Masse an Hinweisen, die sowieso klar sind (99 Prozent), sich die herauszupicken, die neu sind - das ist das Problem mit Handbüchern. Das D300-Handbuch macht da keine Ausnahme, diese Automatik-Nummer habe ich jedenfalls auch überlesen.

Für solche Fälle haben die genialen Köpfe bei Nikon sich etwas ganz Neues einfallen lassen und im Handbuch sowohl ein Inhaltsverzeichnis als auch eine Stichwortsuche integriert. Außerdem das sehr nützliche Kapitel "Neue Funktionen".

Mal ehrlich: Wer in der Lage ist in einem Internetforum Beiträge zu schreiben und anschließend auch die Antworten zu lesen, sollte doch auch mit einem Handbuch klarkommen...
 
Kommentar
Für solche Fälle haben die genialen Köpfe bei Nikon sich etwas ganz Neues einfallen lassen und im Handbuch sowohl ein Inhaltsverzeichnis als auch eine Stichwortsuche integriert. Außerdem das sehr nützliche Kapitel "Neue Funktionen".

Mal ehrlich: Wer in der Lage ist in einem Internetforum Beiträge zu schreiben und anschließend auch die Antworten zu lesen, sollte doch auch mit einem Handbuch klarkommen...

Der erste Absatz ist ganz informativ, der zweite überflüssig.

Also ehrlich: Man muss doch nicht jede Gelegenheit zum Austeilen mitnehmen ... nicht einmal in einem Internetforum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten