Bildoptimierung D300 versus Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KarstenKoehler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

fotografiere in der Regel mit der D300 im RAW-Format (verlustfrei komprimiert) und experimentiere noch ein wenig mit der "ideale" Bildoptimierung-Konfiguration. Gibt es einen Qualitätsunterschied, ob ich die Bildoptimierung direkt an der Kamera ändere, oder dies anschließend in Capture NX durchführe. (wie gesagt nur RAW-Format)
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Karsten
 
Anzeigen
Hallo Karsten,

Die Bildoptimierung in der Kamera, ist dann nützlich, wenn du nur JPEG´s machen willst.
Es gibt nichts, was du nicht auch mit CNX nachträglich bei den RAW´s verändern könntest.

Ich persönlich, habe alles auf neutral und Optimiere lieber zu Hause am Rechner.
 
Kommentar
Hallo Karsten,

es gibt eine Funktion, die mit CNX nachträglich nicht berechnet werden kann.
Langzeitbelichtung = EIN rechnet über ein Dunkelbild das Rauschen etwas heraus,
führt jedoch zu doppelt so langen Langzeitbelichtungen (z.B. 20s Belichtung + 20s Dunkelbild)

Bei den restlichen Funktionen ist es Geschmacksache, ob diese
A.) In der Kamera vorausgewählt werden,
B.) In CNX per Batch Script über alle Bilder gerechnet werden, oder
C.) In CNX Bild für Bild individuell ausgewählt werden.

Walter
 
Kommentar
Die Frage lautet !
Bildoptimierung-Konfiguration.:motz::motz::motz:

Dein Statement lautete: "Es gibt nichts, was du nicht auch mit CNX nachträglich bei den RAW´s verändern könntest." Und das ist definitiv falsch und wird auch nicht richtiger wenn du laut rumschreist.

Btw Auch dein Statement : "Die Bildoptimierung in der Kamera, ist dann nützlich, wenn du nur JPEG´s machen willst." ist so nicht richtig.

So und jetzt kannst du wieder rumschreien.
 
Kommentar
ich glaube, ihr solltet alle nochmals nachlesen. die frage war gibt es qualitätsunterschiede zwischen der internen und externen ( explizit in cnx und nur bei raw ) optimierung!
meine antwort: ich konnte bislang keine feststellen. die beurteilung eines bildes fällt mir am großen monitor leichter, als am display der cam, deshalb bevorzuge ich die externe optimierung.
 
Kommentar
ich glaube, ihr solltet alle nochmals nachlesen. die frage war gibt es qualitätsunterschiede zwischen der internen und externen ( explizit in cnx und nur bei raw ) optimierung!
meine antwort: ich konnte bislang keine feststellen. die beurteilung eines bildes fällt mir am großen monitor leichter, als am display der cam, deshalb bevorzuge ich die externe optimierung.

Genau, Karsten wollte wissen, ob die Programmroutinen zur Bildoptimierung mit Capture NX identisch mit denen der Kamerasoftware sind bzw. ob die Endergebnisse der jeweiligen Funktionen dieselben sind.

Um dies zu testen, müsste man beispielsweise mit der Kamera eine Aufnahme mit der Einstellung "Brillant" erstellen und diese als JPEG in höchster Qualität speichern. Dann das gleiche Motiv, diesmal als RAW und mit der Einstellung "Neutral" aufnehmen. Jetzt lädt man mit CNX das "neutral" aufgenommene RAW und ändert dann über Kameraeinstellungen>Bildoptimierung von "Neutral" auf "Brillant". Nun das Bild in höchster Qualität ebenfalls als JPEG abspeichen und mit der ersten Aufnahme "Out of the Cam" vergleichen.

Warum probierst Du´s nicht aus, Karsten? :)
 
Kommentar
Hallo Georg,

danke, für den Hinweis werde ich mal ausprobieren. Jedoch zielte meine Frage ausschließlich auf dem Umgang mit RAW Bildern, ob hier ein Qualitätsunterschied besteht.
Habe übers Wochenende mal ein wenig ausprobiert und kann bezüglich Capture NX und der Kamera kaum Unterschiede fesstellen, so dass ich wahrscheinlich weiterhin mit relativen neutralen Einstellung fotographieren werde und den Rest dann bei Bedarf in NX. Danke aber schon mal an alle für die Beiträge.:up:
Gruß
Karsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten