Bildoptimierung, Anpassung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bienemaja

NF Mitglied
Registriert
hallo liebe leser, mit welchen paramtern habt ihr eure d700 konfiguriert wenn ihr auf events fotografiert? (high iso, jpg)


farbe, wb-finetuning,kontrast,sättigung,schärfe etc pp..

oder/und eine der nikon bildoptimierungen geladen?

freue mich auf gedankenaustausch
 
Anzeigen
Moin Bine,
Ich mache meine Bilder grundsätzlich als RAW.
WB kann ich somit im nachhinein korrigieren bzw. meinen Wünschen anpassen.
Als Bildoptimierung habe ich standardmäßig "portrait" eingestellt. Ich fotografiere ja meistens Menschen.
Aber auch das lässt sich ja später noch ändern.
Und ISO je nach Licht eben bzw. welche Zeit-Blendenkombination ich erreichenn möchte.
Die Iso-Automatik habe ich bisher noch nicht genutzt (warum eigentlich nicht). Dafür steht die automatische Kontrastanpassung auf "on".
Wenn ich ohne Blitz fotografiere steht die Kamera meist auf Zeitautomatik, mit Blitz nutze ich oft "M". Vor allem wenn ich Zeit und Blende vorgeben möchte.
Die D300 stelle ich genauso ein. Nur die D-Lighting-Funktion steht hier auf "low" (auto gibts ja nicht).

LG
 
Kommentar
Meine D700 ist im Tageszeitungs-Alltag im Einsatz. Und das einzige, das ich bisher verstellt habe, ist die ISO-Einstellung. Fest auf 400 (langjährige Gewohnheit oder Erfahrung noch aus Fimzeiten). In Einzelfällen habe ich auf ISO 1600 hochgedreht.
 
Kommentar
Man kann sich die Einstellung (ähnlich wie bei den D2x-Modi) auf der Nikon-Seite runterladen.
Ich wollte es erst nicht glauben aber die scheinen wirklich unterschiedlich zu sein.
Zumindest wenn ich in ACR die verschiedenen Varianten durchprobiere :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.
Hab es bei mir probiert,jedoch will meine Kamera die Dateien nicht erkennen.Wäre nett wenn einer mal ne kleine Anleitung veröffentlicht,für Frischlinge wie ich zb..
Ach ja hab ne D700
 
Kommentar
Verstehe ich jetzt nicht. Wo liegt denn das Problem.
Auf der Seite ist doch alles genau beschrieben :nixweiss:
 
Kommentar
Man kann sich die Einstellung (ähnlich wie bei den D2x-Modi) auf der Nikon-Seite runterladen.
Ich wollte es erst nicht glauben aber die scheinen wirklich unterschiedlich zu sein.
Zumindest wenn ich in ACR die verschiedenen Varianten durchprobiere :nixweiss:

ACR kann die Einstellungen der Kamera nicht interpretieren. Dies kann nur CNX! Da kannst du also auch keine Unterschiede erkennen.
 
Kommentar
ACR kann die Einstellungen der Kamera nicht interpretieren. Dies kann nur CNX! Da kannst du also auch keine Unterschiede erkennen.

Nur CNX kann sie lesen, aber in Abhängigkeit vom verwendeten Adobe-Programm und der ACR-Version werden die Profile von ihnen interpretiert, siehe

„For raw files, a Picture Control simply is another EXIF tag. Getting back to the original question, right now only products from two companies can recognize that tag and do something: Nikon and Adobe.

In the case of Nikon's products, they see all the EXIF tags and incorporate all the settings (sharpness, contrast, brightness, hue, saturation, AND the basic starting point including color shifts that the Picture Control represents).

In the case of Adobe's LATEST raw converters, the new DNG Profile Editor now provides Picture Control sets for most Nikon bodies (IIRC the D700/D90 aren't completely supported yet). But this is a bit different than Nikon's approach. Nikon uses the actual values. Adobe uses the overall Picture Control setting (Neutral, Standard, Vivid, D2XMODE1, Landscape, etc.) and provides a reverse engineered lookalike. In practice, this actually works pretty well for the basic color/contrast/saturation.“

Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=29558564

Und: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=29665805

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten