Bildnummerierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
habe im Urlaub ca. 2600 Bilder gemacht, alles wunderbar geklappt,
zuhause merke ich, daß auf einer Speicherkarte zwei Ordner mit Bilder sind.
Soweit nix ungewöhnliches, das kommt ab und zu bei unserer D70s auch vor.
Jetzt aber das Komische in einem Ordner hören die Bilder mit der laufenden Nummer 6151 auf und im nächsten Ordner fangen die Bilder wieder mit der Nummer 6149 an, d.h. ich habe die Nummern 6149, 6150, 6151 doppelt, die Bilder sind aber unterschiedliche!

Kennt dies jemand von euch, und kann es mir erklären?:nixweiss:


Grüße
JK
 
Anzeigen
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber lade dir mal das Programm "Lupas Rename" (Freeware) herunter. Damit lassen sich die Bilder neu durchnummerieren.
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,

schade daß Du da auch nix weißt, die drei Dateien habe ich inzwischen von Hand umbenannt :hehe:

Grüße
JK
 
Kommentar
Das ist mir auch schon einmal passiert. Ich hab das als Fehlfunktion der Speicherkarte abgehakt und das Teil aussortiert.
 
Kommentar
die drei Dateien habe ich inzwischen von Hand umbenannt :hehe:

So gehts natürlich auch:) Ansonsten dürfte das Problem jedoch nicht reproduzierbar sein, da es sich nicht um ein normales Verhalten der Kamera handelt. Die sollte bei einem neuen Ordner entweder mit der nächst höheren Ziffer weiternummerieren oder wieder bei 1 anfangen. Alles andere steht unter Fehlfunktion
 
Kommentar
ging mir mit der d70 auch schon so... meist hat dann schon bei der aufnahme irgendwas gehakt... lässt sich aber nicht reproduzieren, also abhaken, bilder umbenennen und weiter machen...
 
Kommentar
Hi Leute,
danke für den Beistand, natürlich mach ich weiter ;-)

Demnächst gibt es dann auch ein paar Namibiabilder zu sehen ;-))))


Grüße
JK
 
Kommentar
Hallo,

möglicherweise liegt es daran das ein Ordner nur eine begrenzte Zahl an Dateien zulässt und dann wird ein neuer Ordner angelegt. Sicher weiss ich das auch nicht...

Gruss Robert
 
Kommentar
Ist jetzt nicht genau eine Antwort auf deine Frage, aber überleg mal, ob du deine Bilder beim Import auf den Rechner nicht ohnehin umbennen willst, um mehr Ordung in dein Archiv zu bekommen.

Meine Fotos benenne ich nach dem Aufnahmezeitpunkt mit folgendem Schema yyyymmddJW0001, wobei JW meine Initialen sind. Kopien der Orignale bekommen dann noch einen Zusatz angehängt. Mit Lightroom und etlichen anderen Bildverwaltungs-Programmen geht das automatisch, wenn man es einmal als Preset eingestellt hat und lässt sich auch nachträglich noch machen, selbst für ein Archiv mit Tausenden Bildern.

Solche Hick-ups wie du einen beschrieben hast werden dann irrelevant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten