Bildnummerierung auf gleicher CF Card in D200 und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hullahulla

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Seit kurzem besitze ich neben der D200 eine D300. Ich habe für die ersten Bildserien zwei CF Cards (Sandisk 8GB Extreme III und eine hama 8GB) verwendet. Beide Karten habe ich in der D200 und dann wieder in der D300 verwendet. Nun, die D300 hat wie erwartet einen eigenen Ordner auf den Karten angelegt die Bilder dort gespeichert.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die D300 nach ca. 500 Bildern (welche ich auf der einen Karte gemacht habe) nach einem Kartenwechsel den Nummerierungsstand von der D200 übernommen und dort fortgesetzt hat. Die D300 steht neu also auch bei 9000 Bildern.

Beide Kameras sind so eingestellt, dass sie fortlaufend nummerieren.

Wer hat einen Hinweis?
 
Anzeigen
ich hab auch beide cams in verwendung, bei mir tut sie das aber nicht, keine ahnung
lg
gerhard
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Effekt bei 2 D300 Gehäusen:
Die 1. D300 hatte ca. 8300 Bilder, nun habe ich ein Zweitgehäuse mit der Konfiguration der 1. D300 geladen. Diez weite hat dann den Zählerstand der 1. D300 übernommen, obwohl sie neu ist. Auch nach zurücksetzen dieser Konfiguration bleibt der Zählerstand erhalten.
Kann man die Zählerstande bei der D300 irgendwie manuell zurücksetzen?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
 
Kommentar
Ich ignoriere die Nummerierung der Kamera immer. Beim Import lasse ich die Bilder stets umbenennen, sodass die Dateinamen Datum und Uhrzeit enthalten.

Verwendest du die Kamera-interne Nummerierung zur Katalogisierung? Ich würde mich darauf nie verlassen, nimm z.B. an, dass der Zähler aus versehen zurückgesetzt wird.

Wie hoch ist eigentlich das Risiko, dass die eine Kamera die Bilder der anderen auf der Karte überschreibt?
 
Kommentar
Servus!

Ich habe bei meiner auch die fortlaufende Nummerierung eingestellt. Aber zum Speichern aufm Comp lege ich immer Ordner/Projekte an mit dem aktuellem Datum und ner Gedankenstütze welche Fotos sich hinter dem Datum verbergen zb Flughafen München oder so. Die Nummerierung der Kamera is da für mich nur eine grobe Richtung wie alt die Bilder sind.

Kann aber das zu anfangs beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Mein Pap hat zwar auch noch eine D300 aber wir nehmen sie immer selber und tauschen mal Objektive aber mehr nicht.
 
Kommentar
Welche Gründe gibt's eigentlich die Karten wie wild von einer Kamera in die andere zu stecken ??? :fahne:

Grüßle Ralf
 
Kommentar
Das kommt öfters vor - auch bei ganz neuen Modellen.
Mir soeben passiert mit der D700, die munter den Zählerstand des D3 Folders auf der Karte übernommen hat.
D200/D2 und D200/D300 und D300/D3 hatten das auch schon gemacht.

Warum es aber nicht immer auftritt kann ich auch nicht genau sagen, eine Vermutung ist, daß die Kamera, sobald sie einen internen Zählerstand gleich 1 vorfindet, einfach einen von der Karte ausliest und den verwendet.

LG, Andy
 
Kommentar
Na ganz einfach:
Man kauft sich eine neue Kamera und nimmt eine Speicherkarte, die schonmal in einer 'alten' Kamera war....

Is klar :)

und dann tauscht man die Speicherkarten munter aus,
wenn ich mal soviel Zeit hab' werd' ich das auch mal "testen"
is bestimmt lustig *g*

Gruß Ralf
 
Kommentar
Kann man die Zählerstande bei der D300 irgendwie manuell zurücksetzen?

Ja, im Kameramenü mit Hilfe der Individualfunktion "d6: Nummernspeicher".
Wenn du hier "Reset" auswählst, passiert folgendes (Zitat aus D300 Handbuch, S. 283):

"Wie »Ein«. Der Nummernspeicher wird jedoch gelöscht und die Kamera setzt die Nummerierung
nach der höchsten vergebenen Nummer im Ordner fort.
Falls der Ordner leer ist, beginnt die Nummerierung bei »0001«
.

Bei mir hat es in einem vergleichbaren Anwendungsfall funktioniert.
Ich hatte jedoch die Speicherkarte vor dem Zähler-Reset in der Kamera formatiert,
um den o.g. leeren Ordner zu erzeugen und somit den Zähler-Stand
wieder bei "0001" beginnen zu lassen.
 
Kommentar
Hallo M-Loader, Foxmulder und alle anderen, die hier konstruktiv mitdiskutieren. Bei meiner D300 hat das Vorgehen wie auf S.283 beschrieben, prima funktioniert.
Vielen Dank für die Tipps.
Allerdings verstehe ich Ralf nicht, warum er hier auf Fragen solche Kommentare gibt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten