Bildkomposition statt "Drittelregel": dynamische Symmetrie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
auha, ihr habt ja ein schwieriges Thema. Ich finde, es kommt immer auf das "Gewicht" des Motivs an ... das muß man irgendwie ausbalancieren und dem Objekt Raum geben. Aber das ist für mich auch eher Bauchgefühl und Blick, als Theorie.

Schaut euch einfach mal mein Avatarbild an ... da stimmt nichts und dann schaut der Typ noch in die Ecke und nicht in den freien Raum! ;):)!!!

Mir hat es trotzdem viel besser gefallen, als tausende andere Bilder.

Herzliche Grüße

Tom
 
Kommentar
Anzeigen
Wende auch sehr oft das Raster dynamische Symmetrie bei meiner Bildbearbeitung an. Die Folien für das Display der Kamera benutze ich momentan nicht, weil man etwas an Klarheit einbüßt und ich noch keine gute Option gefunden habe, wie man auf leichte Weise diese mehrfach anbringen und abnehmen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn man das Raster in der Kamera einblenden kann. Allein schon die Diagonalen Baroque und Sinister wären sehr hilfreich.

Der Film Blade Runner 2049 ist ein sehr gutes Beispiel, bei dem die dynamische Symmetrie angewendet wurde.
 
2 Kommentare
M
MJMAJ kommentierte
Tatsächlich? Das interessiert mich: Wie hast Du das bei diesem Film erkannt? Das möchte ich gerne mal selber nachvollziehen. Spannend!
 
kommentierte
Über den Youtuber Tavis Leaf Glover bin ich damals auf die dynamische Symmetrie gekommen und habe mir sein "Grid Pack" gekauft. Im Downloadpaket gibt es zusätzlich auch eine dreiteilige PDF Analyse über diesen Film, bei dem er ein 21:9 Wurzel 6 Raster über diverse Filmausschnitte legt und kommentiert.
 
In diesem Video wird ein Gruppenfoto von Annie Leibovitz analysiert. Auch Sie wendet die dynamische Symmetrie(bei Minute 14:54 legt er eines dieser Raster über das Bild) für die Bildgestaltung an. Ab Minute 9:10 geht es stärker in die Materie und es werden auch weitere Techniken von Ihr für den Zuschauer verdeutlicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten