[GELÖST/SOLVED] Bildinformation ausblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich vermute mal daß du die Bilder von der Kamera mit SnapBridge überträgst. Dort kann man einstellen, ob die Bildinformationen einkopiert werden sollen oder nicht.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie ich schon vermutete, liegt dieses Problem vielleicht an irgendeiner Einstellung beim Hochladen in die Nikon Image Space Cloud.
Daher hatte ich Jochen2022 schon um 18:09 Uhr gefragt: "Wie lädst du die Bilder in die Cloud hoch?"
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...aber bevor man Bilder in die Cloud lädt, muss man sie ja erstmal aus der Kamera bekommen, denn direkt aus der Kamera in die Cloud geht meines Wissens noch nicht. Und Nikon Image Space hat meines Wissens auch keine Option zum Einkopieren von Bilddaten, das kenne ich nur von SnapBridge.
 
MartinA
MartinA kommentierte

In der Tat, ich denke das ist der entscheidende Hinweis. Zitat aus der Beschreibung der App:
"- Hochgeladene Fotos mit Bildinformationen oder Text versehen."
 
Ich vermute mal daß du die Bilder von der Kamera mit Snap

Ich vermute mal daß du die Bilder von der Kamera mit SnapBridge überträgst. Dort kann man einstellen, ob die Bildinformationen einkopiert werden sollen oder nicht.
Habe in SnapBridge Zusatzinformationen auf "AUS" gestellt und JA. dass hat den gewünschten Erfolg! Sorry, wenn ich ggf. schon vorherige Informationen nicht richtig verstanden habe. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die bereits gespeicherten Bilden in der Nikon Cloud entsprechend so zu bearbeiten, dass die Detailinformationen nicht mehr angezeigt werden?
 
4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Da es ein Jpeg mit einkopiertem Text ist, kann man daran in der Cloud nichts mehr ändern. Wenn du die Bilder noch auf der Speicherkarte hast, solltest du sie nocheinmal mit Snapbridge ohne die Infos übertragen und die vorher hochgeladenen löschen.

Noch ein Tipp: Du kannst die Möglichkeiten deiner Kamera wesentlich besser nutzen, wenn du dir einen Workflow zur Nachbearbeitung angewöhnst und dafür möglichst RAW fotografierst (geht auch mit Jpeg). Das geht sogar auf einem Tablet (notfalls sogar Smartphone) z.B. mit Photoshop Express. Damit könntest du auch die einkopierten Texte wegstempeln bzw. wegschneiden, falls du keine "Originale" mehr haben solltest.
 
J
Jochen2022 kommentierte
Ja, gute Idee die Bilder neu hochzuladen. Habe sie noch auf der Karte. Und danke für den Tipp bzgl. Nachbearbeitung!
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Sofern Du schon mal die Karte gelöscht haben solltest,
lassen sich diese Bilder per RescuePro wiederherstellen.
 
J
Jochen2022 kommentierte
Danke dür die Info!
 

In der Tat, ich denke das ist der entscheidende Hinweis. Zitat aus der Beschreibung der App:
"- Hochgeladene Fotos mit Bildinformationen oder Text versehen."
...sorry, habe das nicht richtig verstanden. Es liegt an der Einstellung in SnapBridge.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Freut mich, dass das Problem gelöst ist.
Bezüglich meines Kommentars: Das Zitat stammt aus der App-Beschreibung des Google-Playstore und beschreibt genau dein Phänomen, d.h. beim Hochladen können eben div. Infos und Text in die Bilder "eingebrannt" werden.
 
Hallo Jochen,

erstmal herzlich willkommen bei uns!

Ich freue mich, dass die Community weiterhelfen konnte. Deinen Thread habe ich daher als "gelöst" gekennzeichnet, damit später Leute mit dem gleichen Problem schnell eine Lösung finden.

Wenn du dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast, freue ich mich auf weitere Beteiligung und vielleicht das eine oder andere Bild von dir an passender Stelle :)
 
Kommentar
@Jochen2022

ein Frage hätte ich noch bzw. einen Hinweis auf eine mögliche Stolperfalle. Lädst Du über Snapbridge die Bilder in voller Auflösung oder nur die 2MPix Versionen? Nicht dass Du dich später mal wunderst warum die Bilder beim größer betrachten so mies ausschauen. Ich nutzte Snabridge z.B. nur um die 2 Mpix Bilder zu übertragen, das reicht ume eben mal per irgendwelchen Messenger oder per Mail zu verschicken. Aber das eigentliche "Übertragen" mache ich dann mit einem Kartenleser. In voller Größe zu übertragen dauert bei Snapbridge gefühlt auch ewig

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten