[GELÖST/SOLVED] Bildinformation ausblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen2022

NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe meine D5600 neu und bin auch Neuling in Sachen fotografieren. Jetz auf allen Bildern die Informationen Nikon, Blende etc. drauf. Das möchte ich nicht, finde aber keine Option zur Deaktivierung. Im Menü habe ich den Punkt "Infos autom. ausblenden" mal auf Off gestellt, hatte aber nicht den gewünschten Effekt.
Könnt ihr mir sagen, wie es geht?

Danke, Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen "auf allen Bildern drauf sind" - vermutlich werden sie lediglich beim Wiedergeben der auf der Speicherkarte befindlichen Bilder über den Kamera-Monitor angezeigt?
Wenn das so ist, hast du zwei Optionen:
Laut Handbuch Seite 188 "Bildinformationen" kannst du bei der Wiedergabe zwischen den einzelnen Darstellungsformen durch hinauf oder hinunter drücken des Steuerkreuzes auswählen.
Laut Handbuch Seite 221 "Optionen für Wiedergabeansicht" kannst du auswählen, ob du nur die Bilder sehen willst oder auch Informationen dazu und welche.
 
Kommentar
20220717_160702.jpg
Hallo Jochen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen "auf allen Bildern drauf sind" - vermutlich werden sie lediglich beim Wiedergeben der auf der Speicherkarte befindlichen Bilder über den Kamera-Monitor angezeigt?
Wenn das so ist, hast du zwei Optionen:
Laut Handbuch Seite 188 "Bildinformationen" kannst du bei der Wiedergabe zwischen den einzelnen Darstellungsformen durch hinauf oder hinunter drücken des Steuerkreuzes auswählen.
Laut Handbuch Seite 221 "Optionen für Wiedergabeansicht" kannst du auswählen, ob du nur die Bilder sehen willst oder auch Informationen dazu und welche.
Habe mal ein Bild angehängt. Diese Infos sind auf jedem Bild und auch nachdem Download aus der Nikoncloud
 
Kommentar
Servus Jochen,
ich besitze unter anderem eine D5300. Bei dieser (wie auch bei deiner Kamera) kann das Datum bzw. Datum und Uhrzeit einbelichtet werden. D.h. diese Info erscheint mit in das aufgenommene Bild in der rechten unteren Ecke. Habe die Funktion noch nie genutzt und testweise aktiviert. Wie erwartet, sind diese Infos am Kameramonitor, wie auch am Bildschirm meines Computers sichtbar. Lt. Bedienungsanleitung der D5600 gibt es da keinen Unterschied zu meinem Kameramodell.
Das angezeigte unterscheidet sich allerdings deutlich von dein Screenshot. Weder Modell, Blende noch Belichtungszeit werden angezeigt.
Ähnlich wie @Beuteltier vermute ich, dass die darstellende Software (dein Anzeigeprogramm) dies Infos automatisch einblendet und sich nicht auf den Bildern tatsächlich befindet.
Frage: werden die Infos im Bild auch auf dem Kameramonitor angezeigt?
 
Kommentar
Hallo Jochen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen "auf allen Bildern drauf sind" - vermutlich werden sie lediglich beim Wiedergeben der auf der Speicherkarte befindlichen Bilder über den Kamera-Monitor angezeigt?
Wenn das so ist, hast du zwei Optionen:
Laut Handbuch Seite 188 "Bildinformationen" kannst du bei der Wiedergabe zwischen den einzelnen Darstellungsformen durch hinauf oder hinunter drücken des Steuerkreuzes auswählen.
Laut Handbuch Seite 221 "Optionen für Wiedergabeansicht" kannst du auswählen, ob du nur die Bilder sehen willst oder auch Informationen dazu und welche.
Einstellung wie auf Seite 221 ändert, dass jetzt bei Wiedergabe auf dem Bildschirm keine Infos angezeigt werden, aber in der Nikon Image Space Cloud doch und auch bach Download
 
Kommentar
Servus Jochen,
ich besitze unter anderem eine D5300. Bei dieser (wie auch bei deiner Kamera) kann das Datum bzw. Datum und Uhrzeit einbelichtet werden. D.h. diese Info erscheint mit in das aufgenommene Bild in der rechten unteren Ecke. Habe die Funktion noch nie genutzt und testweise aktiviert. Wie erwartet, sind diese Infos am Kameramonitor, wie auch am Bildschirm meines Computers sichtbar. Lt. Bedienungsanleitung der D5600 gibt es da keinen Unterschied zu meinem Kameramodell.
Das angezeigte unterscheidet sich allerdings deutlich von dein Screenshot. Weder Modell, Blende noch Belichtungszeit werden angezeigt.
Ähnlich wie @Beuteltier vermute ich, dass die darstellende Software (dein Anzeigeprogramm) dies Infos automatisch einblendet und sich nicht auf den Bildern tatsächlich befindet.
Frage: werden die Infos im Bild auch auf dem Kameramonitor angezeigt?
Hi, ja werden sie. Bei Einstellung unter Wiedergabe/opt. für Wiedergabe /keine (nur Bild) nicht mehr. Aber ummer noch in der Cloud und nach Download auf dem Bild
 
Kommentar
Hi, ja werden sie. Bei Einstellung unter Wiedergabe/opt. für Wiedergabe /keine (nur Bild) nicht mehr. Aber ummer noch in der Cloud und nach Download auf dem Bild

Ok. Nach dem Download: mit welcher Software schaust Du dir die Bilder an? Und hast du ein alternatives Programm um die Bilder zu betrachten? Wenn ja, nutze dieses und berichte bitte.
 
Kommentar
Noch eine Info für Dich: tatsächlich werden in den Bildern allerlei Informationen (nicht sichtbar im Bild) gespeichert: Stichwort: EXIF-Daten.
Z.B. wie in deinem Screenshot zu sehen, das Modell, Blende, Belichtungszeit und vieles mehr. Viele Anzeigeprogramme sind in der Lage diese auszulesen, und automatisch bei der Anzeige am Monitor einzublenden. Um diese nicht anzeigen zu lassen, muss die entsprechende Option in der Software deaktiviert werden. Darum auch mein Hinweis, ein zum Test anderes Programm zu nutzen.
 
Kommentar
Noch eine Info für Dich: tatsächlich werden in den Bildern allerlei Informationen (nicht sichtbar im Bild) gespeichert: Stichwort: EXIF-Daten.
Z.B. wie in deinem Screenshot zu sehen, das Modell, Blende, Belichtungszeit und vieles mehr. Viele Anzeigeprogramme sind in der Lage diese auszulesen, und automatisch bei der Anzeige am Monitor einzublenden. Um diese nicht anzeigen zu lassen, muss die entsprechende Option in der Software deaktiviert werden. Darum auch mein Hinweis, ein zum Test anderes Programm zu nutzen.
Hast du eine Empfehlung für Android?
 
Kommentar
So Jochen, jetzt hast Du mich erwischt. ;)
Habe Google Fotos bisher nicht genutzt und testweise aktiviert. Bei mir werden die Bilder, ob in der Kachelansicht (Vorschau) noch in der Vollansicht, NICHT mit den Daten wie in deinem Screenshot angezeigt. Insofern bin ich einigermaßen verwirrt.
Aber als Ergänzung: es gibt natürlich unzählige mehr oder minder gute Anzeigeprogramme. Ich selbst nutze "Schlichte Galerie Pro". Gibt es auch in einer kostenlosen Version "Schlichte Galerie".
 
Kommentar
Ich denke, dass diese Informationen bei der Aufnahme schon "einkopiert" werden. Aber das muss man doch verhindern können? Habe jetzt mal ein Foto über mein altes iPad heruntergeladen und geöffnet, auch hier erscheinen alle Informationen auf dem Bild. Habe mal ein Beispielbild angefügt
 

Anhänge

  • DSC_0119_4.JPG
    DSC_0119_4.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 39
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
In der Kamera finde ich keine Option, wie diese Daten beim Hochladen in die Cloud aus oder eingeschaltet werden können.
Vermutlich liegt dieses Problem an irgendeiner Einstellung beim Hochladen in die Nikon Image Space Cloud.
Wie lädst du die Bilder in die Cloud hoch?
 
.

Also nochmals ganz laut … :motz:

Handbuch S. 243:
Menü –> Individualfunkionen –> d4 -> AUS wählen

"AUS" verhindert, daß Aufnahmedaten dauerhaft in Bildinhalten gespeichert werden.


.
 
Kommentar
So Jochen, jetzt hast Du mich erwischt. ;)
Habe Google Fotos bisher nicht genutzt und testweise aktiviert. Bei mir werden die Bilder, ob in der Kachelansicht (Vorschau) noch in der Vollansicht, NICHT mit den Daten wie in deinem Screenshot angezeigt. Insofern bin ich einigermaßen verwirrt.
Aber als Ergänzung: es gibt natürlich unzählige mehr oder minder gute Anzeigeprogramme. Ich selbst nutze "Schlichte Galerie Pro". Gibt es auch in einer kostenlosen Version "Schlichte Galerie".
Bei diesem Bespielbild ist auf dem Kameradisplay nichts mehr zu sehen, nachdem ich die Individualfunktion angepasst habe. Aber in der Nikon Cloud und nach Download und öffnen über Google Fotos oder iPad Fotos, sehe ich sie. Wenn du dieses Bild im Anhang bei dir öffnest dann siehst du sie nicht? Auch hier in der Voransicht im Forum sehe ich die Informationen. DSC_0119_4.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten