Bildformate - Rahmen/Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo59

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin PS-Neuling und habe die letzte Nacht an einen wohl einfachen Problem gesessen, es aber nicht lösen können :confused:

Ich will ein Bild mit dem Format 20x30 zur pixelgenauen Belichtung schicken. Laut Labor braucht das Bild dafür 3197x4803 Pixel. Soweit ok. Jetzt entsteht aber ca. 3% Beschnitt, d. h. das eigentliche Bild - der Bildinhalt - darf nur 3101x4658 Pixel betragen. Auch ok. Die Differenz soll aber bitte mit einer Farbe hinterlegt sein - sprich das Bild soll einen Rand haben. Ich habe alles mögliche mit Ebenen ausprobiert, aber bin nicht zum Ziel gekommen. Mit Programmen wie Photofiltre ist das ja alles ganz einfach, aber die haben eben kein Farbmanagement.....

Hat jemand einen Tip für mich? Das "Problem" müsst ihr ja auch haben...... Oder wie schickt ihr Bilder ans Labor?

Ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst von meiner geliebten umfangreichen Contax-Ausrüstung auf eine D200 umgestiegen bin

viele Grüße

Jo
 
Anzeigen
Hi!

Skaliere das Bild auf das gewünschte Pixelmaß (Bild/Bildgröße) und dann die Arbeitsfläche auf das gewünschte "Verschnittmaß" (Bild/Arbeitsfläche).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte Dir das helfen.
 
Kommentar
Bist Du mit dem exakten Wert nach den 3% Abzug 100%ig sicher? Wenn der auch nur einen Pixel daneben liegt, wird der Belichter wieder interpolieren, und 1 Pixel auf die ganze Breite zu interpolieren ist der schlimmste Fall, den Du haben kannst. Es ist allemal besser, irgendeinen krummen Prozentsatz mehr (oder auch weniger) Pixel zu haben als der Belichter physikalisch kann, denn zu versuchen, die Zahl exakt zu treffen.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,
hallo Praktica,

ich habe von dem Belichtungsstudio eine Tabelle mit den Pixel-Angaben für das vollständige Bild einschließlich Verschnitt - hier 3197x4803. Davon AB gehen 2-3%. Nach Beispiel des Studios ergibt das 3101x4658 für den Bildinhalt. Den Rest soll ich mit einer Farbe "auffüllen".

Ich probiere jetzt mal die Anleitung von Practika aus.....
 
Kommentar
...... danke, funktioniert!

Kann man die Farbe der Arbeitsfläche irgendwo einstellen? Ist jetzt weiss....

viele Grüße

Jo
 
Kommentar
Jo, im Dialog für die Arbeitsfläche. Da gibt es ein Kombiantionsfeld, von dort führt's Dich auch in den weiteren Zweig mit allen FArben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten