Bildfeld DX Format Automatik OFF

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bitte helft mir....
Ich habe an D3 D3x die MenüOption
*Bildfeld
*DX Format Automatik ......immer auf "OFF" geschalten.

An der Z9 finde ich diesen Menüpunkt nicht.
Dort wird bei ansetzen eines DX Objektives automatisch auf DX Bildformat umgeschalten.
Ich möchte aber das FX Format beibehalten.

Zur Erklärung, mit D3 D3x beschneide ich das DX Format nachträglich mit EBV.
Der Grund, ich kann mit dem DX Fisheye AF 10,5 f2,8 mehr Bildfläche nutzen da ich die Gegenlichtblende abgefräßt habe
und keine Abschattungen durch sie im FX Format gegeben ist.

Dies möchte ich ebenfalls mit der Z9 und dem Fisheye 10,5 so durchführen.
Wie kann ich mit der Z9 in FX arbeiten trotz angesetztem DX?

Danke Euch!
 
Anzeigen
Kannst Du denn dennoch im Aufnahmemenü FX einstellen?
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Bei Z9 ist
*Bildfeld
*Auswahl des Bildfeldes
inaktiv

Es muß irgendwo im Menü noch eine Option verstellt werden bevor ich in *Auswahl des Bildfeldes ...verändern kann

in d7 habe ich auch schon alle Optionen durch. Komme zu keinen gewünschten Ergenbis
 
Vielleicht können sich die Entwickler der Software der Z 9 nicht vorstellen, dass irgend ein Benutzer an der Kamera ein DX-Objektiv im FX-Modus nutzen will. Das hat seinerzeit bei manchen UWW-Objektiven, z.B. Tokina 12-24 funktioniert, die ab etwa 16 mm den vollen Bildkreis von FX abbildeten und das nicht mal schlecht. Dein Beispiel des 10,5er mag auch zutreffen.

Sicher ließe sich das softwaremäßig auch bei der Z 9 realisieren, die ohnehin schon an Funktionen überfrachtet ist, den Jungs hat einfach nur Deine Fantasie und Kreativität gefehlt.
 
Kommentar
@svantevit

Hallo.
Ich fürchte, die automatische Umschaltung auf DX läßt sich auch bei der Z9 nicht verhindern. Zumindest wurde das bisher bei allen Z-FX-Kameras so berichtet.
Und tatsächlich läßt sich so manches DX-Objektiv an D-Kameras sehr gut im FX-Modus betreiben, ich hab' immer das AF-P 10-12mm VR an der D800E ohne DX-Automatik, also in FX, betrieben. Mit Streulichtblende funktionierte das ab 16mm, ohne sogar schon ab 14mm ohne jede Vignettierung. Günstiger kommt man unter FX nicht an ein stabilisiertes und hochwertiges Nikkor-UWW ran. Warum Nikon die Möglichkeit der Abschaltung der DX-Automatik bei den Z-Kameras nicht bietet - keine Ahnung.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Warum Nikon die Möglichkeit der Abschaltung der DX-Automatik bei den Z-Kameras nicht bietet - keine Ahnung.
Ich auch nicht, aber: es werden von Nikon doch inzwischen Objektivkorrekturprofile automatisch angewendet - vielleicht läuft das mit einer Erweiterung auf DX dann aus dem Ruder? Mengen - und Korrekturenmäßig, meine ich?
 
Kommentar
Ich danke Euch! Dann bin ich ersteinmal zufrieden.
Ich dachte, ich hätte irgendeine Einstellung übersehen oder verstellt,
das ich den FX Modus bei DX Verwendung nicht finde oder anwenden kann.
1000 Menümöglichkeiten mit Freiraum und gerade diese wird unterlassen die früher angeboten wurde.
Technisch bedingt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute einfach weggespart.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Weggespart wird das wohl nicht worden sein.
Ich denke, es ist eher so wie bei einem modernen Auto (z.B. kannst du ohne angelegten Sicherheitsgurt mit eingerastetem Gurtschloss nicht starten) die Verhinderung einer Fehlbedienung.
Für deinen Wunsch mit dem AF DX 10,5/2.8 D Fisheye habe ich aber einen workaround: Besorge dir einen "dummen" Nikon-F auf Nikon-Z Adapter (ohne elektrische Kontakte) und gib im Kameramenü einfach eine Brennweite von 10 oder 12 mm ein - mit Arbeitsblende zu arbeiten dürfte ja kein Problem sein.
Alternativ-Vorschlag: Wenn du das AF DX-Fisheye, dessen Stangen-AF über den FTZ an der Z9 eh nicht funktioniert, nur an Zs verwendest und nicht mehr an Ds, baue einfach den Bajonettkontakteblock aus, dann kannst du es auch über den FTZ an der Z9 rein manuell betreiben.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Bajonettkontakteblock.......Genialer Tipp Michael. Danke dir!
Da kommt mir gerade eine Idee.... ich decke einfach mal die Bajonettkontakte mit dünnen aber trotzdem stabilen Klebeband ab.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das muss aber sehr dünn und trotzdem reißfest sein! Also kein Isolierband, sondern ein klarer Tesafilm.
Und lieber in den FTZ kleben (flache Kontakte) als an das Objektiv (kugelförmige, federnd gelagerte Kontakte).
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ja eben. Damit es zu keinen Fehlmeldungen kommt wenn doch 1 2 Kontakte Berührung haben.
Da findet sich was und ist schnell zu realisieren. Wird natürlich so fixiert das es sich nicht beim anflanschen verschiebt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
An sich reicht wohl das Abkleben des ersten Kontaktes von links, von vorne in das F-Bajonett gesehen.
Da laufen die + 5 V DC drüber zur CPU im Objektiv.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten