Bildfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 128679

Guest
Hallo Zusammen

Ich war heute mal am Flughafen und habe testweise mal ein bisschen ausprobiert (Nikon Z6II, NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR und FTZ II Adapter). Auf allen Bildern habe ich nun diese(n) beiden Fehler entdeckt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bei Aufnahmen vor ein paar Tagen war das nicht. Habe leider im Anschluss an die fehlerhaften Aufnahmen noch nicht testen können.

Danke Euch und einen schönen Freitag
 
Anzeigen
Hier noch das 3. Beispiel
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei allen drei Beispielen ist der U-förmige "Fleck" im Bild unverändert.
Da der halb durchsichtig und sehr groß ist, würde ich ihn nicht als Staub bezeichnen, sondern als Flusen aus durchsichtigem Material (Kunststoff-Faser?) - oder als auf dem Sensorschutzglas angetrockneter Wassertropfen.
 
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das ist Sensordreck. Bei den Z-Nikons ist ein Objektivwechsel "im Feld" ohne eingefangenen Staub oder Flusen spätestens bei Wind quasi unmöglich, weil der große Sensor so direkt offen hinter dem Bajonett liegt. Da hilft nur äußerste Sorgfalt beim Objektivwechsel (schnell Gehäusedeckel drauf, dann erst Objektiv wegpacken, dann neues aus der Tasche und in einer Blitzaktion nach Abnehmen des Gehäusedeckels aufs Bajonett geschoben) und vor allem rege Nutzung des (leider dann Strom fressenden) Sensor-Staubrüttlers.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn der Wind stärker als der Püsterich ist, sagt einem schon der Verstand, dass das sinnfrei sein muss. Du magst das ja seit Jahren so machen, nur hat es eben draußen bei Wind "im Feld" keinen positiven Effekt. In dem Moment, in dem man mit Pusten aufhört und das Objektiv ansetzt, weht Wind wieder Partikel rein in die Bajonettöffnung.
 
wuschler
wuschler kommentierte

Ich dreh mich seit Jahren deshalb aus dem Wind ;) Auch am Strand…
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Schön, wenn der Wind nur leicht und gleichmäßig aus einer Richtung bläst. ;)
 
wuschler
wuschler kommentierte
Wie gesagt, ich fotografiere seit Jahren mit KB-DSLMs und ein Blasebalg hat das wegstempeln von Sensorflecken bei mir um mindestens 90% reduziert.

Als Landschaftsfotograf nutze i.d.R. Blenden ab F/8 und wechsele dabei auch bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen das Objektiv, wie zehntausende andere Fotografen das seit Jahren auch mit ihren DSLMs machen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich benutze auch den Blasebalg. Aber im Feld eher selten. Draußen kann es manchmal kontraproduktiv sein. Im Haus/Zelt/Wohnwagen/Auto fliegen (mindestens bei mir) wesentlich weniger Pollen/Staub/Fusseln/Sandkörner herum. ;)
Dazu nehme ich mir genügend Zeit, eine Lupe und gutes Licht zu Hilfe.
 
...Irgendwie habe ich das Gefühl das sich eine Legende bildet. Der erste berichtet, dass er etwas häufiger reinigen muss und es endet damit, dass man spiegellose Kameras nur noch unter Reinraumbedingungen wechseln kann..
Ne ne, das hat mit Legende gar nix zu tun, sondern ist reine persönliche Erfahrung. Ich wechsle trotzdem überall dort das Objektiv wo es nötig ist, sonst hätte ich mir keine Systemkamera mit Wechselobjektiven gekauft.
 
Kommentar
Eine Weitwinkelaufnahme bei Blende 11 belehrte ihn schockartig eines Besseren.
Wie man einen Sensor auf Verunreinigung und Staub zuverlässig prüft, ist mir durchaus gut bekannt.
Der von mir erwähnte Vorteil bei den Sonys ist somit einigermaßen belastbar objektiv. :cool:

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ist doch positiv, wenn es bei Sony da offenbar weniger Anfälligkeit gibt. Alles gut.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Das ist doch ein Foto von Dir. Mit was hast Du das aufgenommen? => klick
 
5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn der offenbar bessere Sensorrüttler zu der "anderen Physik" gehört, dann hast Du wohl Recht. ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es mag bei Sony möglicherweise andere Oberflächenmaterialien geben, die elektrostatische Anziehungseffekte hemmen, insofern die gleiche Physik, nur mit anderen Parametern. Das ist aber reine Spekulation basierend auf subjektiven Einzelfallbeobachtungen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Oder einfach bessere "Erdung" (Potentialausgleich) zwischen dem Sensor und dem Gehäuse. Es gibt viele Parameter mit denen die "Staubanziehung" beeinflussbar ist.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vielleicht sind meine Erfahrungen mit meiner Sony A7 auch nur deshalb "positiv", weil die noch keinen so "hochpixeligen" Sensor ("nur" 24 MPx) hat wie die Z9?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn es bei der sogar mit Schutzverschluss ausgestatteten Z9 auch so kritisch mit dem Dreck sein sollte, umso schlimmer.
 
Das ist Sensordreck. Bei den Z-Nikons ist ein Objektivwechsel "im Feld" ohne eingefangenen Staub oder Flusen spätestens bei Wind quasi unmöglich, weil der große Sensor so direkt offen hinter dem Bajonett liegt. Da hilft nur äußerste Sorgfalt beim Objektivwechsel (schnell Gehäusedeckel drauf, dann erst Objektiv wegpacken, dann neues aus der Tasche und in einer Blitzaktion n
Also ich hab jetzt bald 10000 Klicks drauf und muss wohl wirklich mal aktiv nach Sensordreck suchen weil so ist mir noch keiner aufgefallen!
:rolleyes:

Ich wechsle überall außer vielleicht im Sandsturm, weil mich der Reinraum-Ansatz nicht überzeugt. o_O

Dabei ist das Bajonett immer nach unten gerichtet und die neue Linse schon in der rechten Hand parat, so dass Linse ab und dran in 1sec passiert. Käme mir nicht in den Sinn quasi 2 mal zu wechseln indem zwischendurch der Deckel draufkommt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das hatte ich zitiert. Lies einfach selbst nach.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du hast gar nichts zitiert. Du hast „sinngemäß“ interpretiert. Und zwar falsch.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wortwörtliches Zitat aus #9 in meiner Antwort #9.6:
"Also ich hab jetzt bald 10000 Klicks drauf und muss wohl wirklich mal aktiv nach Sensordreck suchen weil so ist mir noch keiner aufgefallen! :rolleyes:"
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph jetzt sieh doch endlich ein dass ich (absichtlich) niemals geschrieben habe ich hätte keinen Sensordreck.

Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein, oder?

Ich hätte gehofft das kapierst sogar Du!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bedauernswert
 
Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir so ein Sensoreinigungskit gelauft und habe den Sensor vorsichtig gereinigt. Hat sehr gut funktioniert und war einfacher als ich dachte. Das Objektiv auch nochmal gerinigt und los gings.

Grundsätzlich viel besser, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Vor allem was ich nicht verstehe:

Ich hänge Euch mal ein paar Bilder dran. Die Bilder wurden innerhalb von rund 30min gemacht OHNE Objektivwechsel. Bei manchen Bilder ist ein Fleck zu sehen und bei manchen nicht. Kapier ich nicht, also entweder oder :hammer:

Irgendjemand eine Idee, warum das bei manchen Fotos auftaucht und bei manchen nicht?

Danke Euch und ein schönes Weekend
 
Kommentar
Auf machen Fotos Flecken und auf manchen nicht:
Beispiel 2
 
Kommentar
Auf machen Fotos Flecken und auf manchen nicht, alle inerhalb rund 30min gemacht und ohne Objektivwechsel:
Beispiel 3
 
Kommentar
Auf machen Fotos Flecken und auf manchen nicht, alle inerhalb rund 30min gemacht und ohne Objektivwechsel:
Beispiel 4
 
Kommentar
Auf machen Fotos Flecken und auf manchen nicht, alle inerhalb rund 30min gemacht und ohne Objektivwechsel:
Beispiel 5
 
Kommentar
Auf machen Fotos Flecken und auf manchen nicht, alle inerhalb rund 30min gemacht und ohne Objektivwechsel:
Beispiel 5
Auf mit kleiner Blendenöffnung fotografierten Bildern ist, wenn es hat, der Dreck auf dem Sensor gut sichtbar.
Mit grosser Blende fotografiert siehst du u.U. nichts. So meine gemachten Feststellungen.
 
Kommentar
Auf mit kleiner Blendenöffnung fotografierten Bildern ist, wenn es hat, der Dreck auf dem Sensor gut sichtbar.
Mit grosser Blende fotografiert siehst du u.U. nichts. So meine gemachten Feststellungen.
… und da bei vielen der Beispiele die „Insekten“ an derselben Stelle sind, schließe ich mich dieser Theorie der kleinen Blende an.

Die echten Insekten sind dann in der Regel auch unscharf - vor allem, wenn ein Tele verwendet wird.
Vergleiche mal die Blenden der Aufnahmen ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten